Benutzer:Wuppertroll/Škoda 15 T

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Škoda 15T

Škoda 15T (also known as Škoda ForCity) is a 100% low floor tram developed by Škoda (Plzeň) for the Transport Company of Prague in the years 2005-2008. The order and subsequent construction was influenced by experiences with operation of the Škoda 14 T in the Prague tram network.

Der Škoda 15T (auch bekannt als Škoda ForCity) ist eine Niederflurstraßenbahn des Hersteller Škoda Transportation s.r.o. aus Pilsen.

Einsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fahrzeug wurde zwischen 2005 und 2008 für die Prager Verkehrsgesellschaft entwickelt. Die dreiteiligen Škoda 15T sind damit Nachfolger der ebenfalls von Škoda produzierten fünfteiligen 14T. 250 dieser Einrichtungsfahrzeuge mit 100 % Niederflurbereich hat die Stadt Prag bestellt. Der erste Wagen ist seit dem 6. Oktober 2010 in Prag im Probebetrieb mit Fahrgästen.

Riga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2008 bestellten die Verkehrsbetriebe der Stadt Riga 20 Garnituren mit einer Option auf weitere 32 Fahrzeuge. Diese, in blauweißer Lackierung gehaltenen Fahrzeuge erhalten eine Spurweite von 1524 mm. Der erste Prototyp soll im Juni 2009 geliefert werden. Die letzten Fahrzeuge wurden im März 2011 in Dienst gestellt.

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Škoda beteiligte sich in Rostock und Helsinki an den Ausschreibungen für Straßenbahnfahrzeugen. Beide Male unterlag man.

Bei der Ausschreibung im ungarischen Miskolc gewann man und liefert dorthin 31 Fahrzeuge.

Aktuell bewirbt sich der Hersteller mit diesen Fahrzeuge an einer Ausschreibung in Zürich und man geht gerichtlich gegen die Ausschreibungsbedingungen in Essen vor, da diese, nach Ansicht von Škoda zu einschränkend gestellt wurden.

In Chemnitz soll ein Testeinsatz dieses Fahrzeugtyps durchgeführt werden.[1]

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 15 T erhalten vier Drehgestelle: je eins an den beiden Enden bzw. unter den Drehgelenken.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CVAG Pressemeldung: „Testeinsatz der tschechischen SKODA-Bahn in Chemnitz findet nicht im ersten Halbjahr 2011 statt“