Benutzer Diskussion:ArthurMcGill/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hast Du Literatur, die über den Architekten Wilhelm Wickop (Alte Synagoge (Aachen)) ausreichend Informationen liefert, um über ihn einen Artikel zu verfassen? Gruß--Reinhardhauke (Diskussion) 19:24, 16. Jan. 2016 (CET)

Hallo Reinhard, nach Deinem Synagogenartikel hatte ich schon mal nach Wickop Ausschau gehalten, da er bei uns in Aachen (Erweiterung altes Kurhaus, zahlreiche hochwertige Wohnhäuser, etc.) aber auch in Maastricht und Köln sehr aktiv war, was nur kaum einer weiß. Bewundernswerter Aufstieg vom einfachen Bauhandwerker zum Lehrer für Bauhandwerk und zum Architekten. Hier meine Recherchen:
  • [1] (sein Sohn Georg Wickop und sein Enkel Walther Wickop stehen bereits im Wiki),
  • [2] (näheres unter Personalbogen bzgl. Schullaufbahn),
  • [3] (Bauten in Maastricht (le Petit Suisse, etc.))
  • > DEUTSCHE BAUZEITUNG. XLII. JAHRG. N~ 80. BERLIN, DEN 3. OKTOBER 1908 < bitte über Google eingeben (ließ sich hier leider nicht verlinken, da der Pfad vom Wiki als "Spam" angesehen wurde), dann als pdf herunterladen, Seite 608 ausführliche und detaillierte (!) Biografie).

Also genug um einen guten Artikel zu schreiben. Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 09:18, 17. Jan. 2016 (CET)

DANKE, da ich zu Aachen nicht ausreichend kompetent bin (bei der alten Synagoge in Aachen habe ich 5/6 Jahre auf einen Autor gewartet, denn dies ist mein Themenbereich), überlasse ich es Dir oder einem anderen Autor über Wilhelm Wickop zu schreiben. Gruß, --Reinhardhauke (Diskussion) 09:30, 17. Jan. 2016 (CET)

Okay, dann nehme ich den Wickop auf meine TO-Do-Liste, Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 10:09, 17. Jan. 2016 (CET)

Werke von Johann Joseph Couven

Hallo Arthur, aus dem Bauch...

  • Gerlach: ich war immer der Meinung nur der Gutshof sei von Couven gewesen, Kirche und Herrenhaus von Mefferdatis. Liege ich da falsch ?
  • Nispert: Sollte nicht die Couvenkapelle gesondert vom Couvenumbau des angrenzenden Hauses genannt werden.
  • Neuhaus: Welche Rolle spielt J.C. Schlaun im Raum Gulpen.

LG --Frinck (Diskussion) 04:32, 2. Feb. 2016 (CET)

Hallo Frinck, hier die vorläufigen Antworten, die Feinarbeit muss ich noch weiter vertiefen (da bin ich noch dran), die Quellen sind da teilweise etwas widersprüchlich bzw. nichtssagend:

  1. zu Gerlach steht viel hier: [4], selbstverstädnlich war da auch Mefferdatis aktiv - wohl eher bei der Klosterkirche und vllt. auch beim eigentlichen Klostertrakt, auf Vater und Sohn Couven fallen das Ökonomiegebäude und der Pachthof, wobei letzteres eher dem Sohn zugeschrieben wird (Buchkremer, Kappler). Aber wie geschrieben, vllt. haben sich beide die Aufgaben geteilt, Vater Couven war ja schon ziemlich erkrankt und der Sohn übernahm immer mehr die Verantwortung
  2. Nispert kann ich gerne trennen: Kapelle zu den Sakralbauten und das Wohnhaus zu den Bürgerhäusern, wobei der eigentliche Beweis fehlt (!), dass das Wohnhaus ebenfalls von Couven oder nur "im Couvenstil" erbaut worden ist (da steht nichts näheres in meinen angeführten Quellen). Bei der Kapelle gibt es da keine Zweifel.
  3. Schlaun spielt in Gulpen eine große Rolle und hat Schloss Neuburg primär erbaut (auch die Kirchen zu Eys und Wittem, etc...), Couven war da wie öfters unter ihm sein Bauleiter mit eigenen Entwurfsvorschlägen. Das niederländische Wiki [5] sagt da mehr darüber aus, der deutsche Text zu Schloss Neuburg müsste komplett überarbeitet werden. Aber eins nach dem anderen...

Soweit zunächst, ich bleibe dran (Artikel über Vater Couven überarbeite ich gerade) aber für jede Anregung offen. Die Quellen sind da leider auch nicht immer eindeutig und ich bin auch nicht im Besitz aller angeführten Quellen. LG, ArthurMcGill (Diskussion) 09:28, 2. Feb. 2016 (CET)

Bernhard Heeren: Kettenis - Ein Heimatbuch

Hallo Arthur! Bist du noch im Besitz von Bernhard Heerens Kettenis - Ein Heimatbuch? Falls ja, könntest du bitte einmal nachschauen, wie dort das Waldenburghaus genannt wird? Ich habe gerade einmal meine deutschsprachige Literatur zu der Anlage gewälzt, und nirgends wird sie "Schloss Waldenburg" genannt, überall heißt das Ensemble "Waldenburg(s)haus". Da es auch unter dieser Bezeichnung als Kulturdenkmal geschützt ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken, den Artikel zu verschieben ... -- Gruß  Sir Gawain Disk. 19:30, 4. Feb. 2016 (CET)

Hallo Sir Gawain, leider habe ich die Quellen nicht mehr, die hatte ich mir bei Frinck ausgeliehen, da müsstest Du ihn bitte selbst fragen. Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass ich das Gut nur als Waldenburghaus gelesen habe.
Frinck könnte Dir gleichzeitig, falls Du Interesse daran hättest, einen pdf-Link von Schloss Lontzen schicken, welches leider ausgebrannt ist (siehe Bernhard von Scheibler (1825–1888)). Die pdf-Variante habe ich zwar auch hier, lässt sich aber über Wikimail nicht einfügen. Darin wird sehr genau auf die ehemaligen Eigentumsverhältnisse und die Geschichte des Hauses eingegangen. LG, ArthurMcGill (Diskussion) 19:57, 4. Feb. 2016 (CET)
Danke für den Tipp zu Schloss Lontzen. Dann werde ich mich mal an Frinck wenden. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 21:06, 4. Feb. 2016 (CET)

Liste der Burgen.... EIfel

Danke das sich noch wer gefunden hat. mir flimmerts schon vor den Augen ;) Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 15:06, 5. Feb. 2016 (CET)

Downloads Aachener Geschichtsverein funktionieren nicht

Hallo Arthur, ich habe versucht, auf dieser Seite http://www.aachener-geschichtsverein.de/Online-Beitraege/geschichte-der-reichsstadt-aachen-im-17-und-18-jh-wahrlich-kein-lehrstueck-fuer-demokratie (ziemlich weit unten) z.B. die Diss von Bausch oder Beckers herunterzuladen, es tut sich aber nix. Ich nehme an, das ist nicht nur bei mir so? Vielleicht weißt Du, was in dem Verein los ist? Lieber Gruß, --PasséVivant (Diskussion) 12:49, 6. Feb. 2016 (CET)

Hallo PasseVivant, danke für die Info, aber da bin ich leider auch überfragt. Zur Zeit hab ich auch keine Kontakte zum AGV, deshalb könntest Du über diese Kontaktadressen vielleicht Näheres erfahren, LG, ArthurMcGill (Diskussion) 16:25, 6. Feb. 2016 (CET)

Antoine Tamestit

Hallo Arthur; Ich sah deine Umleitung der Ref. zu Webarchive, daraufhin überprüfte ich die Liste der Lehrenden und fand Tamestit nicht mehr aufgeführt. Seit 2013 unterrichtet er in Paris. kannst du in Erfahrung bringen ob er noch über 2013 hinaus in Köln tätig war? Deine 2. Bearbeitung R. Gwilt, lehrt dort noch. LG --Frinck (Diskussion) 16:53, 10. Feb. 2016 (CET)

Hallo Frinck, Du verfolgst ja jeden meiner Schritte ;-)) Aber Du hast ja mal wieder Recht und Tamestit ist nicht mehr Lehrender in Köln: [6], wahrscheinlich seit seinem Weggang nach Paris. Aber ich bin zur Zeit dabei, die hundertfachen toten oder inaktiven Weblinks zu reparieren oder über das Webarchiv auszutauschen und kann dabei in der Tat nicht auch noch den Text im Einzelnen kontrollieren. Deshalb bat ich ja auf der Sitzung, dass wir uns dies je nach "Fach/Interessengebiet" aufteilen, denn es wird von Tag zu Tag immer mehr: Wikipedia:WikiProjekt Aachen, kaum hat man zehn oder zwanzig links repariert (in manchen Artikel sind es oft drei bis fünf), sind anderen Tags wieder dreißig dazugekommen. Außerdem hoffe ich dabei immer, dass Artikel auch von mehreren anderen beobachtet werden, die dann, nachdem der Anstoß gegeben worden ist, die Detailarbeit machen. LG ArthurMcGill (Diskussion) 17:09, 10. Feb. 2016 (CET)
Ich verfolge dich nicht, nur die von mir erstellten Artikel. Aber vielleicht kannst du innerfamiliär Näheres in Auftrag geben, was ich sowohl in der deutschen als auch in der französischen Fassung ergänzen könnte. Seine Bio sagt hierzu nichts näheres. lg --
Ich habs https://www.hfmt-koeln.de/de/aktuelles/newsletter/ausgabe-1-112013.html --Frinck (Diskussion) 18:03, 10. Feb. 2016 (CET)
Ich verfolge dich nicht, nur die von mir erstellten Artikel. Aber vielleicht kannst du innerfamiliär Näheres in Auftrag geben, was ich sowohl in der deutschen als auch in der französischen Fassung ergänzen könnte. Seine Bio sagt hierzu nichts näheres. lg --
...womit ich wie zuvor geschrieben den Anstoß zur Feinarbeit gegeben habe. Innerfamiliär geht leider nicht mehr, da der Studienort gewechselt wurde. PS: vielleicht stehen ja noch mehr Artikel von Dir auf oben angesprochener Liste? LG, ArthurMcGill (Diskussion) 18:07, 10. Feb. 2016 (CET)

Hallo, Arthur! Kannst du bitte wegen der einen Jahreszahl „12910“ nochmal nachsehen. Ist ein Tippfehler, aber es erschließt sich nicht, welches die richtige Jahreszahl sein könnte. Danke und Gruß. --Horst Gräbner (Diskussion) 11:33, 23. Mär. 2016 (CET)

ups, da waren die Finger zu schnell, danke für den Hinweis, ist erledigt, Gruß,

Haus R

Hallo Arthur, ich habe eine Einladung erbeten und spontan erhalten, eventuel mit einem Sir. --Frinck (Diskussion) 17:17, 3. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Frinck, das klingt ja interessant, ich melde mich über Privatmail, LG ArthurMcGill (Diskussion) 09:03, 4. Apr. 2016 (CEST)

wg. Treffen am 25.6.

Hallo Arthur, vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis. Spätestens Montag wird sich ergeben, ob ich an dem Tag allein zu Hause sein werde und dann also Zeit hätte, nach Vaals zu kommen. Wenn das nicht zu spät ist, würde ich mich dann noch anmelden.
Noch eine andere Frage: In Trier gibt es ein paar Wikipedianer, die potentiell an Treffen interessiert sein könnten. Es sind dort wohl nur sehr wenige Personen, aber das macht ja nix. Magst Du dort - Wikipedia:Trier - auch eine Einladung einfügen, oder spricht da irgendetwas dagegen? Lieber Gruß, --PasséVivant (Diskussion) 14:41, 22. Mai 2016 (CEST)

Hallo PasseVivant, danke für die schnelle Antwort, selbstverständlich ist genug Zeit, sich für Vaals anzumelden. Ich habe die Einladungen deshalb früh verteilt, damit jede/r langfristig sich diesen Termin vormerken kann. Ich freue mich auch über eine sehr kurzfristige Antwort.
Eine Einladung nach Trier geht jetzt raus, das ist eine sehr gute Idee von Dir, daran habe ich wegen der relativen Entfernung nicht gedacht. Die Trierer liegen mir sehr am Herzen, da habe ich zwei Jahre meines Lebens verbracht. Liebe Grüße, ArthurMcGill (Diskussion) 14:48, 22. Mai 2016 (CEST)

Verlinkung anders herum: 100´5 ARENA -> Tivoli Eissporthalle

Hallo Artur,

weil es die Tivoli-Eissporthallte nicht mehr gibt, sondern sie jetzt 100´5-ARENA heißt, wäre die Verlinkung vom Artikel "Tivoli Eissporthalle" -> "100´5 ARENA" sinnvoller.

Beispielsweise wird ja auch nicht vom Artikel "Kölnarena" auf "Lanxess Arena" verlinkt, sondern anders herum.

Könntest Du die Verlinkung machen - Mein Artikel "100´5 ARENA" wurde ja gelöscht.

Viele Grüße!

hat sich in meinem Urlaub erledigt, ArthurMcGill (Diskussion) 16:40, 30. Jul. 2016 (CEST)

Zu JOHANNES MANGON

Lieber Kollege ArthurMcGill, im Zuge der Bearbeitung der franko-flämischen Komponisten (seit 2014) hatte ich Johannes Mangon schon seit längerem auf meiner Agenda, und heute habe ich eine Neufassung eingestellt. Es sind viele weitere Aussagen hinzugekommen zur frühen Zeit des Komponisten, zu seiner Bedeutung und zur Darstellung seiner Werke. Dafür wurden die Aussagen über die Wiedererweckung Mangons im 19. und 20. Jahrhundert etwas gestrafft. Weiteres auch auf der dortigen Diskussionsseite. Viele Grüße --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 10:48, 23. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Wilhelmus Legrant, ich freue mich immer, wenn Artikel von kompetenter Stelle sinnvoll ergänzt und aktualisiert werden. Deshalb vielen Dank für die Überarbeitung des Artikels über Johannes Mangon und viele Grüße, ArthurMcGill (Diskussion) 11:10, 23. Sep. 2016 (CEST)

Konzen

Hallo, Ich habe ein paar Artikel angefangen über Baudenkmale in Konzen. DU hast kommst doch immer an gute Quellen. Es handelt sich um den Hardthof (Konzen), St. Peter (Konzen) und Pankratiuskapelle (Konzen). Ich möchte eigentlich alles noch was vertiefen, mir fehlen halt nur die Quellen. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 11:06, 28. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Caronna, ich habe keine eigenen Quellen zu den Schönheiten in der Eifel und bin da auch auf Google angewiesen. Ich habe dir zu jedem Artikel zwei weitere Quellen als Vorschläge eingetragen, die mir vernünftig erscheinen und aus denen man sicherlich noch das eine oder andere entnehmen kann. Viele Grüße, ArthurMcGill (Diskussion) 18:41, 28. Sep. 2016 (CEST)
hatte ja heute in der Bücherei ewas passendes gefunden, zwar alt aber brauchbar Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 20:07, 28. Sep. 2016 (CEST)

Albert Poensgen

Hallo Arthur, wie du j schon bemerkt haben wirst, habe ich heute mal auf Commons ein bisschen für Ordnung gesorgt und die 3 Alberts und ihre Bilder kategorisiert und sortiert. Einige hattest du ja hochgeladen. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch die deutsche Datei des Poensgenhauses auf Commons, aber einen entsprechenden Baustein zum Verschieben habe ich gesetzt, dann kann diese auch unter dem entsprechenden Albert einsortiert werden. Sollte etwas falsch sein, kannst du ja kurz Bescheid geben oder selbst fixen. Die commonscats sind auch entsprechend in den 3 Artikeln gesetzt. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 18:45, 11. Okt. 2016 (CEST)

Hallo LezFraniak, ich habe Deine Ergänzungen schon positiv bemerkt und dafür Dir meinen Dank. Ich freue mich immer über Verbesserungen und sinnvolle Ergänzungen zu meinen Artikeln. Auch die Verschiebung des Haus-Bildes zu Commons ist vollkommen in meinem Sinne, wird sich bestimmt in Kürze ein Admin darum kümmern. Vielen Dank und Beste Grüße, ArthurMcGill (Diskussion) 18:52, 11. Okt. 2016 (CEST)
Gut, harren wir der Dinge. ein lächelnder Smiley  Gruß --LezFraniak (Diskussion) 11:56, 12. Okt. 2016 (CEST)
PS: Habe mich mal an die Dateiverschiebung gewagt. Admin hat die Datei entsprechend gelöscht. Sollten nun alle Poensgen-Dateien gut sortiert auf Commons sein. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Für mich damit erstmal erledigt. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 19:20, 12. Okt. 2016 (CEST)

Hallo ArthurMcGill, vielen Dank für Deine Änderungen, von denen ich jedoch einige wieder rückgängig machen musste: Es handelte sich nämlich nicht um Lebensdaten verlinkter Komponisten, sondern um die Wirkungszeit an der Hochschule (Humperdinck ist wohl kaum bloß 5 Jahre alt geworden). Viele Grüße--Wowo2008 (Diskussion) 11:06, 8. Nov. 2016 (CET)

okay, habe ich übersehen, vielen Dank für die Info, Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 12:36, 8. Nov. 2016 (CET)

Hallo lieber Arthur, vielen Dank für den tollen Artkel, eine Zierde des DG Portals, so hätte ich es nicht hinbekommen. Ich werde in Kürze noch einige Fakten aus dem Buch einfügen, bei Gelegenheit leihe ich es dir aus, alleine sich durch die darin vorhandene Bilderflut in die Zeit zu versetzen lohnt. Eine grundsätzliche Erkenntnis die ich kürzlich beim versuchsweisen aufrufen von Wiki Artikeln per Smartphone gewonnen habe, ist das eine etwa 4-6 zeilige Einleitung (z.B. in diesem Artikel: vorgestern, gestern und heute) einen schnellen Überblick ermöglicht, noch bevor das Inhaltsverzeichnis erscheint. Wie siehst du dies? diesbezüglich eventuel auch die Jugend befragen. Dank und liebe Grüße --Frinck (Diskussion) 18:40, 29. Nov. 2016 (CET)

Danke für die Blumen, ich habe das Inhaltsverzeichnis per Zwischenüberschrift nach oben geholt - so recht? liebe Grüße, ArthurMcGill (Diskussion) 18:50, 29. Nov. 2016 (CET)
Perfekt, seit der oben beschriebenen Erkenntnis versuche ich meine in der Regel sehr knapp geratenen Einleitungen ein wenig informativer zu gestalten. N.B. Früher führte eine Straße direkt von Elsenborn nach Kalterherberg, jetzt ist der Umweg übers grüne Kloster, der Rur entlang erforderlich, geschätzte 10km. --Frinck (Diskussion) 18:54, 29. Nov. 2016 (CET)
richtig, das ist ja die alte Panzerstraße, die bei Übungen gesperrt wird, deshalb war ja auch der Neubau erforderlich, habe ich im Artikel eigentlich erwähnt, aber vielleicht kommt dies nicht so ganz klar heraus? (im übrigen bin ich die alte Straße ebenfalls schon als Jugendlicher mit einem alten Trekkingrad gefahren (heutzutage benutze ich mit dem Rennrad lieber die neue Straße) und ich erinnere mich auch noch lebhaft an "Wandertage" durch den Übungsplatz, die dort veranstaltet wurden, zu denen mich meine Eltern mitgeschleppt haben), ArthurMcGill (Diskussion) 19:03, 29. Nov. 2016 (CET)
verlinken auf (deutsche) luftwaffe ist sicher falsch. Wäre Belgische Luftstreitkräfte nicht präzieser?--217.255.137.44 10:30, 1. Dez. 2016 (CET)
ich habe genau deshalb nicht auf "deutsche Luftwaffe" verlinkt, sondern auf "Luftstreitkräfte" allgemein, da der Platz von mehreren NATO-Einheiten benutzt wird - auch nicht nur von der belgischen Luftwaffe. ArthurMcGill (Diskussion) 10:38, 1. Dez. 2016 (CET)
luftwaffe ist aber zumindest stark "deutschprachiger raum", wenn nicht deutschlastig. Sollte die da auch üben, ok, dann nur kurz einen nachweis dazustellen. Bei den belgischen luftstreitkräften können wir auch ohne nachweis allerdings sicher sein.--217.255.137.44 12:01, 1. Dez. 2016 (CET)
ach ja, auch meine dank für dein engagement. Das ausbauen diverser artikel ist in den hintergrund getreten, allermeistens wird "nur" noch an den feinheiten geschraubt .-) --217.255.137.44 12:04, 1. Dez. 2016 (CET)
ich hoffe, mit der jetzigen Änderungen für etwas mehr Klarheit gesorgt zu haben. ArthurMcGill (Diskussion) 12:39, 1. Dez. 2016 (CET)

Stop Mecar

Ist das Erwähnenswert? Wenn ja, denke ich je kürzer - je besser. Proteste einer deutsch-belgischen Bürgerinitiative gegen den Schießstand einer Privatfirma, die dort Wolfram-Munition testete. U.A. Befürchtungen von Trinkwasservermutzung im Wasser-Einzugsbereich der Perlenbachtalsperre. Proteste gingen bis zu Bundespräsident Köhler. Siehe BRF 2006-2015, leider nur Unmengen an Kurzartikelchen. Im Artikel Bütgenbach war die Problematik damals ziemlich weit ausgebreitet. Wenn dir beim BRF die Quellenlage zu dünn ist, suche ich im GE Archiv, nur dann ist alles ohne Links. LG--Frinck (Diskussion) 04:32, 3. Dez. 2016 (CET)

Wenn Du dies meinst: [7], muss ich zugegen, nie davon gehört zu haben. Ich halte dies durchaus für relevant und werde kurz dazu etwas nachtragen, Quellenlage ist (siehe Link) ausreichend, ArthurMcGill (Diskussion) 09:20, 3. Dez. 2016 (CET)

Karl-Heinz Walther

Zunächst einmal danke, dass es endlich einen Artikel zu diesem Regisseur gibt. Zwei Fragen stellen sich mir allerdings: 1. Gab es vor dem Heidelberger Zimmertheater wirklich keine Privattheater in Deutschland? Theoretisch ist doch jedes Theater, das nicht städtisch oder staatlich ist, privat, oder? 2. Die zweite Literaturangabe hinterlässt mich ratlos. Das Digitalisat führt zwar zum Theaterlexikon, aber wie steht im Artikel Bernhard Rüger: Test- und Schätztheorie: Band II: Statistische Tests. --Karim (Diskussion) 09:03, 2. Dez. 2016 (CET)

Hallo Karim,

danke für Deinen Beitrag und die kritische Fragen. Bzgl. dem Heidelberger Zimmertheater habe ich die Textpassage aus dem Artikel Heidelberg übernommen, in der Hoffnung, dass die dortigen Autoren sauber recherchiert haben. Die Website des Theaters [8] spricht auch vom ältesten Privattheater, während dieses Werbeblättchen [9] von einem der ältesten Privattheater schreibt. Zur Literaturquelle bin ich auch überrascht, wieso wurde ein Theaterintendant in diesem Buch aufgenommen? Sicher ist, dass er drin steht (man kann es ja wegen der Digitalisierung lesen) und es auch ist und da das Buch wohl eine seriöse Quelle ist, kann ich die dortigen Informationen auch übernehmen. Leider gibt es nichts anderes über ihn, auch keine definitive Bestätigung, dass er in Aachen verstorben ist, obwohl es doch noch nicht so lange her ist. Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast oder ihn besser kennst, nur zu, ich bin immer ehrlich dankbar für neue Erkenntnisse. Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 09:21, 2. Dez. 2016 (CET)

Ah, ich habe Deine zweite Frage verstanden: die Literaturangabe entstand dadurch, dass ich nicht nach oben zur Titelseite gescrollt habe, sondern wie üblich die Angaben links des Textes "über dieses Buch" entnommen habe: ich werde jetzt die Sache richtig stellen, Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 09:26, 2. Dez. 2016 (CET)
Genau das meinte ich. Ich würde das mit dem Privattheater streichen, nach Deiner Schilderung scheint es in der Quelle eher Werbezwecken zu dienen. Was die Quellenlage an sich angeht, bist Du nicht der Erste, der daran verzweifelt. Selbst Aachener, die das Grenzlandtheater seit Jahrzehnten kennen, wissen wenig Persönliches über K. Walther, geschweige denn Todesort oder Familienangehörige. Und seine Wirkungsstätten blocken Anfragen diesbezüglich ab. --Karim (Diskussion) 09:30, 2. Dez. 2016 (CET)

okay, so besser?, ArthurMcGill (Diskussion) 09:37, 2. Dez. 2016 (CET)

Ja. --Karim (Diskussion) 09:41, 2. Dez. 2016 (CET)

Außenposten bei Mont Rigi

Meines Wissens waren das Geschützstellungen um über größere Distanzen auf Ziele bei Rocherrath oder gar Vogelsang schießen zu können, ohne weitere Gebäude. Recherchiere ich selber. Als bloße Erwähnung eines Außenpostens, könnte man mehr vermuten. Bist du es schon mal abgeschritten?

Hallo Frinck, die Information habe ich lediglich aus der Quelle der Ardennenjäger [10] übernommen, die Anlagen kenne ich nicht persönlich. Ich bin dankbar, wenn Du dies klarer formulieren kannst, ArthurMcGill (Diskussion) 09:15, 3. Dez. 2016 (CET)
außenposition ungleich außenposten.--217.255.154.105 16:07, 3. Dez. 2016 (CET)
das weiß ich auch, aber da sehe ich hier nicht so sehr einen Unterschied, da eine Position durchaus mit einem Posten=Gefechtsstandort/Beobachtungsstandort/Horchposten, etc. verbunden sein kann, aber Frinck wird dies hoffentlich klären, ArthurMcGill (Diskussion) 16:31, 3. Dez. 2016 (CET)
bin gespannt, könnte mir schon vorstellen, da es da z.b. auf einer betonplatte, eine "Außenfeuerstellung" gab.--217.255.154.105 18:05, 3. Dez. 2016 (CET)
interessante lektüre: http://www.zeit.de/1955/05/am-westerwall-wird-noch-geschossen --217.255.155.248 10:49, 4. Dez. 2016 (CET)
In der Tat interessante Lektüre, die bestätigt, was bereits im Artikel drin steht. Deine Quelle muss ich aber nicht einbauen und verlinken, da die Situation mit gegenseitigem Beschuss mit neueren Quellen genug belegt und verlinkt ist. Deine oben gemachte Änderung auf "Außenfeuerstellung" leuchtet mir ein, aber habe bitte um Geduld, bis Frinck Zeit gefunden hat, dies nachzuprüfen, wie er es eingangs des Abschnitts formuliert hat. ArthurMcGill (Diskussion) 12:01, 4. Dez. 2016 (CET)
rein zu kenntnisnahme und erweiterung des eigenen wissens :-) --217.255.155.248 16:03, 4. Dez. 2016 (CET)
danke, davon kann man nie genug haben, ArthurMcGill (Diskussion) 16:22, 4. Dez. 2016 (CET)
Nicht im Wissen liegt das Glück, sondern im Erwerben von Wissen (Edgar Allan Poe) :- --217.255.155.248 17:36, 4. Dez. 2016 (CET)
Das Buch gibt gerade mal 2 Kurzsätze über den Nebenschauplatz her. Ich fand aber einen Artikel aus Le Soir, der 1994 von einer erneut angedachten Inbetriebnahme berichtet. Die Geschütze werden wohl eher auf gewachsenem Boden gestanden haben, die Betonstraßen dienten den beladenen Militärfahrzeugen, die in der Vennlandschaft nicht weit gekommen wären. Ich denke ab 1958 war Vogelsang Ziel Fernübung, Zeiten in denen die Straße Höfen-Hellenthal gesperrt wurde. Wie ich dich kenne, wirst du dir den Ort persönlich ansehen. Man erkennt übrigens die ehemaligen militärischen Straßenverläufe noch gut mit Streetview-Satelit. LG--Frinck (Diskussion) 03:50, 5. Dez. 2016 (CET)
Was soll ich aus Deiner Antwort für Mont Rigi nun entnehmen? Waren es nun "Geschützstellungen" als "Außenposten/Außenposition" oder ähnliches, um z. B. von dort einen besseren Geschützkorridor Richtung Vogelsang zu haben? ArthurMcGill (Diskussion) 09:00, 5. Dez. 2016 (CET)
PS: habe gerade deinen Edit auf dem Artikel gelesen und damit hat sich die Frage hier erledigt (hatte halt zuerst auf meine DiskSeite geschaut, bevor ich die Änderungen im Artikel bemerkte). Deine Ergänzungen dort sind klar formuliert und damit haben sich hoffentlich alle Unklarheiten erledigt. Danke auch dafür, ArthurMcGill (Diskussion) 09:05, 5. Dez. 2016 (CET)

Hi, Arthur! Nur aus Neugier: Was genau meintest du hier mit "wikilint-textprüfer"? Den kannte ich bisher noch nicht und hab's beim Googeln bisher leider auch nicht gefunden. Vielleicht magst du mir ja antworten. Grüße--89.0.247.207 16:03, 28. Dez. 2016 (CET)

aber nur ausnahmsweise, weil gerade Weihnachten, das Fest des Friedens war: in der linke Menüspalte eines jeden Artikels findet sich der Button: "Seiteninformationen"; Nach dem Öffnen dieses Links findet sich eine Plattform mit unterschiedlichen "Statistiken" zur betreffenden Seite, darunter ziemlich weit unten unter "Tools" der Link "Wikilint-Textprüfer" und andere interessante Verbindungen. Dieser hilft zum wikigerechten Formatieren einer Seite ("bis-Striche", zu viele gleiche "Wiki-Links", zu lange Sätze, missverständliche Ausdrücke, nicht vorhandener Zeilenumbruchschutz, etc...). Aber begehe keine Sperrumgehung (!), bedenke, was ich Dir gestern geschrieben habe, Du stehst vielfach unter Beobachtung, die "Jagd" ist sonst wieder eröffnet ArthurMcGill (Diskussion) 16:55, 28. Dez. 2016 (CET)
Danke – und alles Gute für 2017!--89.0.247.207 17:56, 28. Dez. 2016 (CET)
PS: Wie du siehst, mache ich ja nur "harmlose" Dinge – quasi "niedere" Putzerfischarbeiten –, und das auch nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.--89.0.247.207 18:01, 28. Dez. 2016 (CET)