Benutzer Diskussion:Euku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gaim.svg Wenn du hier was schreibst, dann werde ich dir auch hier antworten. Wenn ich dich auf deiner Benutzerseite angeschrieben habe, dann warte ich auch dort auf eine Antwort.
Neue Nachricht schreiben
Filing cabinet icon.svg Archiv

Nach 3 ½ Tagen landet alles hier.

MP-DB TODO-Liste[Bearbeiten]

  1. Auszeichnungen aktualisieren
  2. Co-Mentoren automatisch aktualisieren
  3. SQL-Dumps unter http://tools.wmflabs.org/mp/sql-dumps/ o.ä.
  4. Mentees mit Betreuung < 1 Tag raus und Wiederaufnahme innerhalb von 6h zählt zur selben Betreuung hinzu
  5. Wenn neuer Mentee und GiftBot hatte schon Wunschmentor gemeldet -> automatisch Wunschmentorstatus
  6. SQL: zeitlich-überlappende Betreuungen prüfen

SpBot / WP:PB[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hei Euku, der SpBot scheint seit dem 17. Februar, 19:45 Uhr, WP:PB zu bestreiken… Grüße aus Mainz! --ireas (Diskussion) 00:39, 20. Feb. 2014 (CET)

Hi,
UPDATE command denied to user 'p50380g50752'@'10.4.0.220' for table 'user'
kannst du damit was anfangen? Hat sich da was geändert? Die replica.my.cnf und replica.pb-db.cnf sind für den Bot die gleichen wie für pb. Rest schaue ich morgen... --Euku: 00:44, 20. Feb. 2014 (CET)
Komisch … Auch wenn sich eigentlich nichts geändert haben sollte, aber schafft es Abhilfe, wenn du explizit die Tabelle p50380g50752__pb.user statt nur user angibst? Ich erkundige mich parallel mal im IRC, ob da irgendwas bekannt ist. --ireas (Diskussion) 00:48, 20. Feb. 2014 (CET)
Es sieht so aus, als wäre weiterhin seit dem 17. Februar ein Stillstand des Bots. --Atamari (Diskussion) 14:04, 24. Feb. 2014 (CET)
Habe deinen Vorschlag ausprobiert, dann hat der Bot was neues hinzugefügt und konnte dann Tabelle p50380g50752__pb.p50380g50752__pb.user nicht finden. Also habe ich es wieder rausgenommen und beim nächsten Lauf kamen wieder einige Bestätigungen dazu, als ob nur x neue Einträge rein dürfen und dann ist (ohne Änderung) bei einer anderen Bestätigung Schluss.
Ich habe nun local-spbot zu pb hinzugefügt. Klingt mir sinnvoll, auch wenn es immer noch scheinbar vom Zufall abhängt, wann Zugriffe geblockt und zugelassen werden (Sicherheitsproblem?). So bekomme ich nun pro Lauf eine Bestätigung dazu und dann eine Exception. Heute Nacht sollte dann die Liste aufgeholt sein... Mehr später. --Euku: 00:46, 27. Feb. 2014 (CET)

Spezial:Weiterleitung/revision/131038830[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Warum erstellt dein Bot Archivseiten mit {{}} am Anfang? Ich vermute einen Fehler. – Giftpflanze 18:03, 14. Jun. 2014 (CEST)

Ne, gedacht ist das so nicht. --Euku: 13:34, 18. Jun. 2014 (CEST)

SpBot[Bearbeiten]

Könntest du mal bitte mal nach dem Bot gucken? Der scheint seit 12:40 hängengeblieben zu sein. Gruß, --Wnme 15:45, 10. Aug. 2014 (CEST)

Das liegt an dem Problem oben, für das ich immer noch keine Lösung habe. Der Workaround läuft aber, so futtert er sich durch die zahlreichen Einträge nach und nach durch, vgl. mit [1]. --Euku: 16:25, 10. Aug. 2014 (CEST)


WP:PB autoconfirmed[Bearbeiten]

Moin Euku, wir sind hier gerade bei der Wikimania und wollten gerne einige der internationalen Leute in PB kriegen. Das funktioniert aber nicht, weil die in der Regel nicht autoconfirmed sind. wnme und ich haben dazu schon ein paar Seiten freigegeben, aber es funktioniert immer noch nicht. Kannst du da was machen oder müssen die wirklich alle 4 Tage warten? Grüße aus London! --Stefan »Στέφανος«  17:47, 10. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Stefan, das Problem habe ich schon durch Wnme gesehen, und gedacht die Seitenentsperrung reicht aus... Habe nun die Überprüfung entfernt. Prüfe das bitte mal mit den Betroffenen. Das sollte nun gehen. neue Anfragen hat damit übrigens nichts zu tun. --Euku: 20:00, 10. Aug. 2014 (CEST)
Ach so! Ich hatte nicht ganz durchgeblickt und nachdem es nach wnmes Lockerung nicht klappte, hab ich einfach mal versucht, auch neue Anfragen freizugeben. Mir war nicht klar, dass es im Skript selbst noch eine Abfrage gibt. Jedenfalls danke dir! --Stefan »Στέφανος«  19:05, 13. Aug. 2014 (CEST)

Datenbank put?[Bearbeiten]

Hi Euku, ich wollte gerade einige Persönliche Bekanntschaften abfragen, aber die Datenbank scheint entweder gestört zu sein oder der Zugriff ist durch den Serverwechsel nicht mehr möglich (siehe u.a. meine DB-Fehlermeldung). Kannst Du mal nachsehen, was da los ist? Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 20:58, 13. Aug. 2014 (CEST)

@Ra'ike: Was genau ist denn das Problem? Auf den ersten Blick funktioniert bei mir alles. — ireas (Diskussion) 21:05, 13. Aug. 2014 (CEST)
(BK)Hi Ra'ike, aus mir unbekannten Gründen war der Webservice gestoppt, was aber auch nicht lang her sein kann. (Von den Projektadmins von PB, ist aber gerade keiner dort eingeloggt…) Nach einem Start läuft es nun wieder.
Welchen Serverwechsel meinst du eigentlich? Habe ich bei Labs was nicht mitbekommen? --Euku: 21:06, 13. Aug. 2014 (CEST)
@Ireas, da war ich wohl ein paar Sekunden schneller. ;-) --Euku: 21:10, 13. Aug. 2014 (CEST)
Äh, ok. Nachdem mich Ireas engepingt hatte und ich den Fehler beschreiben wollte (ist inzwischen 2 BKs her), gings bei mir auch wieder. Na ja, bei dem Serverwechsel dachte ich kurzfristig an den Wechsel zum mittlerweile nicht mehr ganz so neuen wmflabs, aber das ist ja nu' auch schon eine Weile her und dürfte daher eher nicht der Fehler gewesen sein zwinker  -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 21:13, 13. Aug. 2014 (CEST)
[BK] Oh. ;) Habe gestern oder vorgestern schonmal den Webserver neu starten müssen, da nur eine leere Seite ausgeliefert wurde. War das wieder das gleiche Problem? Ich habe schon mal gehört, dass der Webserver gelegentlich scheinbar grundlos abschmiert. Ich erkundige mich im IRC, ob es da neue Entwicklungen gibt. — ireas (Diskussion) 21:14, 13. Aug. 2014 (CEST)
Ne, er hat eine Seite wie hier angezeigt (Ra'ikes Seite habe ich nicht mehr im Browser-Cache). --Euku: 21:22, 13. Aug. 2014 (CEST)
(zwischenquetsch) Jo, genau so sah meine Fehlermeldung auch aus :-) -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 23:11, 13. Aug. 2014 (CEST)
Ah, okay.
error.log: 2014-08-13 18:42:29: (server.c.1512) server stopped by UID = 0 PID = 27837
Auskunft im IRC:
21:23 < scfc_de > ireas: Either you shut down the lighttpd or SGE did 'cause of OOM. What's maxvmem for that job?
21:23 < Coren > ireas: As a kill by either a sysadmin or the grid itself; almost certainly out of vmem if the latter.
21:30 < Coren > ireas: Tracking down leaks tend to be really hard, especially if they are data-driven. One of the most common causes however is reading large result sets in memory from python.
21:30 < Coren > ireas: Do you have database queries in your tools that can, under some circumstances, return lots of rows?
Ich werde mir also bei Gelegenheit mal die Queries vorknöpfen und sichergehen, dass nicht aus Versehen zu viele Daten abgefragt werden und alles wieder schön geschlossen und freigegeben wird.
ireas (Diskussion) 21:27, 13. Aug. 2014 (CEST)
Das ist eine gute Idee. Kann mir vorstellen, dass der Chart auf der Startseite einen guten Beitrag dazu leistet. Wiegels hatte ihm zu einer früheren Wikimania (oder so) temporär deaktiviert, kann ich mich noch erinnern... --Euku: 21:40, 13. Aug. 2014 (CEST)
Hm, das glaube ich weniger. Ich hatte das ja mal so umgestellt, dass die Daten regelmäßig (alle fünf Minuten) abgefragt und in einer Datei gespeichert werden. Diese ist nur 6K groß … — ireas (Diskussion) 21:43, 13. Aug. 2014 (CEST)

WP:PB[Bearbeiten]

Hallo Euku, könnte Dein Bot Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Teilnehmerliste und Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Neu dazugekommen auch auf en.wiki aktualisieren? Oder lohnt sich das eher nicht, da das meiste sowieso nur Benutzer auf de.wiki sind? In dem Fall wären zumindest die neu dazugekommenen ganz interessant... Grüße --Brackenheim 23:46, 13. Aug. 2014 (CEST)

Er könnte schon, aber wie du richtig schreibst sind die meisten davon ohnehin Deutsche. Wir haben noch keine Unterscheidung nach dem Heimatwiki (was nur bei SUL funktioniert), um so was zu filtern. Außerdem kämen danach sicherlich die Holländer, Franzosen usw. die auch ihre lokale Seiten haben wollen. Das Vorgehen klingt nicht so sinnvoll. Wie ich hier schrieb sollte man lieber an der OAuth-Integration arbeiten. Dem Thema hat sich Ireas mal angenommen. --Euku: 09:44, 14. Aug. 2014 (CEST)
Ja, OAuth wär gut. Dann hoffe ich mal, dass es bald klappt; auf der Wikimnai waren einige, die Probleme mit dem vielen deutschen Text in dem Projekt hatten. Gruß, --Brackenheim 11:25, 14. Aug. 2014 (CEST)