Benutzer Diskussion:Euku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gaim.svg Wenn du hier was schreibst, dann werde ich dir auch hier antworten. Wenn ich dich auf deiner Benutzerseite angeschrieben habe, dann warte ich auch dort auf eine Antwort.
Neue Nachricht schreiben
Filing cabinet icon.svg Archiv

Nach 3 ½ Tagen landet alles hier.

MP-DB TODO-Liste[Bearbeiten]

  1. Auszeichnungen aktualisieren
  2. Co-Mentoren automatisch aktualisieren
  3. SQL-Dumps unter http://tools.wmflabs.org/mp/sql-dumps/ o.ä.
  4. Mentees mit Betreuung < 1 Tag raus und Wiederaufnahme innerhalb von 6h zählt zur selben Betreuung hinzu
  5. Wenn neuer Mentee und GiftBot hatte schon Wunschmentor gemeldet -> automatisch Wunschmentorstatus
  6. SQL: zeitlich-überlappende Betreuungen prüfen

SpBot / WP:PB[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hei Euku, der SpBot scheint seit dem 17. Februar, 19:45 Uhr, WP:PB zu bestreiken… Grüße aus Mainz! --ireas (Diskussion) 00:39, 20. Feb. 2014 (CET)

Hi,
UPDATE command denied to user 'p50380g50752'@'10.4.0.220' for table 'user'
kannst du damit was anfangen? Hat sich da was geändert? Die replica.my.cnf und replica.pb-db.cnf sind für den Bot die gleichen wie für pb. Rest schaue ich morgen... --Euku: 00:44, 20. Feb. 2014 (CET)
Komisch … Auch wenn sich eigentlich nichts geändert haben sollte, aber schafft es Abhilfe, wenn du explizit die Tabelle p50380g50752__pb.user statt nur user angibst? Ich erkundige mich parallel mal im IRC, ob da irgendwas bekannt ist. --ireas (Diskussion) 00:48, 20. Feb. 2014 (CET)
Es sieht so aus, als wäre weiterhin seit dem 17. Februar ein Stillstand des Bots. --Atamari (Diskussion) 14:04, 24. Feb. 2014 (CET)
Habe deinen Vorschlag ausprobiert, dann hat der Bot was neues hinzugefügt und konnte dann Tabelle p50380g50752__pb.p50380g50752__pb.user nicht finden. Also habe ich es wieder rausgenommen und beim nächsten Lauf kamen wieder einige Bestätigungen dazu, als ob nur x neue Einträge rein dürfen und dann ist (ohne Änderung) bei einer anderen Bestätigung Schluss.
Ich habe nun local-spbot zu pb hinzugefügt. Klingt mir sinnvoll, auch wenn es immer noch scheinbar vom Zufall abhängt, wann Zugriffe geblockt und zugelassen werden (Sicherheitsproblem?). So bekomme ich nun pro Lauf eine Bestätigung dazu und dann eine Exception. Heute Nacht sollte dann die Liste aufgeholt sein... Mehr später. --Euku: 00:46, 27. Feb. 2014 (CET)

Umbenennung Sturmjäger[Bearbeiten]

Der Bot führt gerade einen "Editwar" auf der Teilnehmerliste von WP:PB, weil er meine Umbenennung nicht akzeptiert, siehe Versionsgeschichte. Bitte dies zu unterbinden. Irgendwas dürfte aber auch in der Datenbank nicht stimmen, egal ob ich nun mit altem oder mit neuem Namen in der Teilnehmeriste stehe, ich kann keine Bekanntschaften bestätigen.Sturmjäger (Diskussion) 18:01, 24. Jan. 2015 (CET)
@Ireas, Wiegels:  @xqt 13:28, 25. Jan. 2015 (CET)

Nicht der Bot, sondern du führtest einen Editwar. Spätestens nach dem neunten Revert muss man doch merken, dass es so nicht gedacht sein kann. Wie soll das bitte funktionieren? Meinst du jeder kann, die Liste frei bearbeiten und die Bearbeitung (wie auch immer sie ausfällt) wird vom Bot interpretiert und in die Datenbank übernommen?! Dann bräuchten wir die DB nämlich nicht. Sie ist kein Selbstzweck. Wie man im großen roten Hinweis im Edit-Intro erkennen kann, gibt es nur einen, der die Seite Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Teilnehmerliste (und zahlreiche Unterseiten) auf Grundlage der Datenbank bearbeiten sollte und das ist der Bot! Es ist eine Informations-Einbahnstraße "Datenbank → Wikiliste". Wie es unter WP:BÄ steht, reicht es aus Ireas, Wiegels oder mir Bescheid zu geben, dass du nun anders heißt. Wenn keiner reagiert und es eilt, dann schreibe uns direkt an, aber höre bitte mit der Panikmache auf!
Was dem noch die Krone aufsetzt ist Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2015/01/25#Benutzer:_SpBot_.28erl..29:
Für MBxd1 muss ich wohl 24/7 bereitstehen oder lieber den Bot einstellen. "Ganz offensichtlich liegt hier eine Fehlfunktion vor" … oh ja. Was hat eigentlich ein unbeteiligter, fachunkundiger Nicht-Admin dort zu kommentieren (Intro Punkt 4)? Tsor ist bereit zu sperren, tut es teilweise und dann noch nicht, weil der Bot auch noch archiviert, statt das Offensichtliche zu nennen, dass überhaupt kein Fehler vorliegt. Obwohl Millbart und xqt die Sache korrekt erklären, bleibt Sturmjäger weiter offensiv in seiner Welt…
Wenn man über die technischen Zusammenhänge bestimmter Projekte nicht Bescheid weiß, ist es nicht schlimm, aber dann hält man sich einfach zurück! P.S. Die Umbenennung habe ich nun in der PB-DB übernommen. --Euku: 22:13, 25. Jan. 2015 (CET)