Benutzer Diskussion:Jacques Mrtzsn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salut bisamme, Ich bin ein französicher Wikibenutzer, und hab im Sinn einige französiche Seiten auf Deutsch zu übersetzen. Das könnten Vorschläge bilden. Nehmen Sie dann keine Rücksicht wenn Sie diesen Artikel verbessern wollen.

Johannes Remus Quietanus[Quelltext bearbeiten]

In meiner ertsen Aufsetzung wird es sich um einen deutschen Astronom handeln: Johannes Remus Quietanus. Wenn jemand sich dafür interessiert, kann er die Sache weiter führen. --Jacques Mertzeisen (Diskussion) 15:20, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo und willkommen in der deutschen Wikipedia ^^
Der Artikel sieht interssant aus, ich werde mal sehen, was machbar ist. Viele Grüße -- Mons Maenalus (Diskussion) 16:45, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Salut, Mons Maenalus,
Welch eine rasche Antwort ! Ich hab angefangen zu schreiben auf meiner Benutzerseite. Wenn Sie wollen, können Sie die Schrift folgen und verbessern.
Und es ist mir auch aufgefallen, dass es keinen deutschsprachigen Artikel gibt über Giovanni (Johann) Faber. Da wäre auch noch was zum übersetzen, Faber war ein deutscher Wissenschaftler, der nach Italien ging, wo er bekannt wurde.
Bis später. Freundliche Grüße.Jacques Mertzeisen (Diskussion) 18:29, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Das von Dir entfernte Bild war zwar nicht von besonderer Qualität, aber hier in de:wp erwartet man eine Begründung für die jeweilige Aktion in der Zusammenfassungszeile, auch wenn wir dafür keine vorgefertigten Begründungen anbieten. Bonne nuit. --Enzian44 (Diskussion) 00:01, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen habe ich gesehen, daß Du das auf der Diksussionsseite vermerkt hast, da Deine Bearbeitungen aber noch gesichtet werden müssen, ist ein Hinweis in der Zusammenfassungszeile unabdingbar, sollte aber grundsätzlich immer erfolgen, auch wenn man den Sichterstatus erreicht hat. --Enzian44 (Diskussion) 00:44, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag, Enzian44,
Ich habe das falsche) Bild von Giovanni Ceva nicht zurückgezogen, wegen Qualitätsbegründe, sondern wegen dieses Bild Galileo ziegt, un nicht G. Ceva.

Siehe hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Galileo_by_leoni.jpg oder noch hier :https://brunelleschi.imss.fi.it/galileopalazzostrozzi/object/OttavioLeoniPortraitOfGalileoGalilei.html Natürlich sollte diese Aktion erklärt werden. Die Erklärung hab ich auf der Diskussionsseite vom Artikel Giovanni Ceva gegeben. Vielleicht ist es nicht der gute Platz ?

Entschuldige mich in diesem Fall. Freundlich.--Jacques Mertzeisen (Diskussion) 07:53, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Es würde mir schon recht sein, meine Bearbeitungen wären besichtigt. Wo oder Wem kann man solche Besichtigung fragen ?

Die Diskussionsseite ist schon ein guter Platz, in einem solchen Fall kann man in die Zusammenfassungszeile schreiben: siehe Diskussion. Biographien von Mathematikern werden in der Regel von einigen Mitarbeitern mit Sichtungsrecht beobachtet und dann wohl auch gesichtet. Wenn das mit der Sichtung dauert, kann man auf WP:SICHT einen Antrag auf Sichtung stellen. Da Du angekündigt hast, einige Artikel aus der frz. WP übersetzen zu wollen: Du solltest dafür jeweils eine Unterseite (Beispiel: Benutzer:Jacques Mertzeisen/Übersetzung, statt Übersetzung das jeweilige Lemma einsetzen) und dann auf WP:IMP den Versionsimport beantragen. Dann bekommst Du den Text mit der Versionsgeschichte und kannst dann ungestört übersetzen, Kollegen um sprachliche Überprüfung bitten und am Ende das Ganze in den ANR verschieben. --Enzian44 (Diskussion) 08:59, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Merci für diese Hinweisen.--Jacques Mertzeisen (Diskussion) 09:18, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jacques, Du suchtest einen Mentor. Ich habe Dich als Mentee übernommen. Allerdings wundere ich mich ein wenig über Dein Gesuch: Du kennst Dich offensichtlich prinzipiell ganz gut in der deutschen Wikipedia aus. Wobei kann/darf ich Dir (aktuell) helfen?

Dann erst mal auf eine gute Zusammenarbeit --Orgelputzer (Diskussion) 11:05, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke, Orgelputzer, für diese kommende Zusammenarbeit.
Bis jetzt hab ich nur zwei Artikel vorhgeschlagen auf dem französichsprächigem WP, und die Überbersetzung des ersten auf Wiki-de. Manchmal hab ich Mühe die Hilfesseiten gut zuverstehen. Ich möchte zum Beispiel den Artikel Remus Quietanus zur Besichtigung vorschlagen.
Später möchte ich den Artikel über Giovanni Faber vom französischen oder dem italienischen übersetzen. Dabei weiss ich noch nicht wie man eine neue Beartbeitungseite eröffnen kann... und auch die Bearbeitung zu lesen geben kann.
Aber dabei ist nichts dringend, es wird schon klappen ! Danke für deinen Empfang auf WP-de.--Jacques Mertzeisen (Diskussion) 14:52, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jacques, alles klar! Die Sichtung habe ich bereits vorgenommen. Nomalerweise bleibt kein Artikel länger ungesichtet, wenn (auch bei Ergänzungen) formal richtig gearbeitet wurde. Wenn Du den Artikel anlegen willst, dann tippe einfach wie Dir Enzian44 oben gezeigt hat Benutzer... und nach dem Schrägstrich Giovanni Faber ein und beginnst zu schreiben. Damit eröffnest Du in Deinem „privaten Bereich“ einen Artikelentwurf, den Du in aller Ruhe bearbeiten kannst. Auch können Mitautoren auf Deinen Wunsch hin direkt mitarbeiten. Wenn Du mit dem geschriebenen Artikel zufrieden bist kannst Du ihn veröffentlichen (=verschieben) und er wird dann im ANR (sog. Allgemeiner Namensraum) für alle sichtbar. Solltet Du mit den Hilfetexten sprachliche Probleme haben, einfach nachfragen. Das ist meine „Grundaufgabe“ als Mentor! Viel Spaß und viel Erfoklg hier --Orgelputzer (Diskussion) 15:47, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jacques, laut den Konventionen hier gilt Deine Betreuungszeit inzwischen als überschritten. Du scheinst aber gut klar zu kommen. Brauchst Du aktuell noch das Mentorenprogramm? Du kannst bei mir auch jedezeit nachfragen oder später eine neue Betreuung wünschen. Was sollen wir tun? Herzlicher Gruß --Orgelputzer (Diskussion) 18:14, 1. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]