Benutzer Diskussion:LePoncle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, LePoncle![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Regio (Fragen und Antworten) 20:59, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Biosynthese von Psoralen und Angelicin.png[Quelltext bearbeiten]

Hallo LePoncle,

die am 5. März 2023 um 13:56:13 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Biosynthese von Psoralen und Angelicin.png (Logbuch der Seite Datei:Biosynthese von Psoralen und Angelicin.png) wurde soeben um 19:29:01 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Biosynthese von Psoralen und Angelicin.png löschende Administrator Chewbacca2205 hat die Löschung wie folgt begründet: „Übertragen nach Wikimedia Commons unter gleichem Namen“.
Keine Angst, die Datei wurde nur lokal in der deutschprachigen Wikipedia gelöscht, zuvor aber in das internationale Projekt Wikimedia Commons verschoben. Dort findest Du die Seite unter demselben Namen. Die Datenbank von Wikimedia Commons ist mit der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten verknüpft, so dass Datei:Biosynthese von Psoralen und Angelicin.png künftig direkt aus Commons eingebunden ist und nun auch in anderen Projekten der Wikimedia (beispielsweise der englischsprachigen Wikipedia) eingebunden werden kann.
Solltest Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Chewbacca2205 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 19:30, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Poncle, ich habe mit dieser Sache zwar nichts zu tun, bin aber hierauf aufmerksam geworden weil ich deine Diskussionsseite auf meiner Beobachtungsliste habe. Von daher möchte ich dir hier mal ungefragt einen Tipp geben: Du kannst unter folgender URL:

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&wpUploadDescription={{Information%0A%7CDescription={{de%7C}}%0A%7CSource={{Own}}%0A%7CDate={{subst:CURRENTYEAR}}-{{subst:CURRENTMONTH}}-{{subst:CURRENTDAY2}}%0A%7CAuthor=~~~%0A%7COther_versions=%0A}}%0A%0A=={{int:license-header}}==%0A{{PD-chem}}%0A

Bilder hochladen, die dann direkt in Commons gespeichert werden. Einfach auf "Durchsuchen" klicken um eine Datei auszuwählen und unten eine Beschreibung in das Textfeld reinschreiben bei "Description". Den Tipp hatte ich ursprünglich von Benutzer:Leyo. Am besten ist es auch wenn du Vektorgrafiken verwendest (also z. B. das svg-Format), weil diese im Gegensatz zu Rastergrafiken wie png verlustfrei skalierbar sind.--Kreuz Elf (Diskussion) 19:41, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Link c:Commons:Hochladen/Chemie ist ggf. etwas praktischer … --Leyo 21:01, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kreuz Elf, hallo Leyo, vielen Dank für den Tipp. Die Bilder direkt in Commons hochzuladen war mir zu mühselig - da bin ich dann auf den direkten Weg aus der deutschen Wikipedia ausgewichen. Eure(n) Link(s) werde ich mal probieren ... Den Tipp mit den Dateien im svg-Format für Strukturformeln habe ich auf den Seiten der Redaktion Chemie gesehen aber mit der Installation von einem entsprechenden Programm auf einem Mac bin ich bisher nicht weitergekommen (vermutlich bin ich nur zu faul ...). Das Programm, das ich verwende und das einfach zu installieren war, ist MoleculeSketch. Das ist natürlich ziemlich einfach, die Strukturformeln sehen auch nicht total perfekt aus und man kann die Dateien nur im png- aber nicht im svg-Format exportieren (aber zumindest besser als nichts :-). Falls Ihr einen Tipp für ein anderes Programm hättet, wäre ich dankbar!
Schönen Gruß
Ralf --LePoncle (Diskussion) 21:10, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Ralf: Das beste freie Zeichenprogramm ist m.M.n. ChemSketch. Klassischerweise müsste man das auf Windows installieren ggbf. bräuchtest du dann also eine virtuelle Maschine. Ansonsten Kannst du mit Inkscape auch sehr gut pdfs in svgs umwandeln. Wir haben dazu auch eine Anleitung, das habe ich alles auf meiner Benutzerseite verlinkt. Siehe Benutzer:Kreuz Elf/Persönliches, dritter Absatz.--Kreuz Elf (Diskussion) 21:32, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kreuz Elf, virtuelle Maschine klingt kompliziert - soweit werde ich vermutlich nicht gehen wollen. Im Prinzip könnte ich aus dem vorhandenen Programm jpg-Dateien exportieren und diese dann evtl. wie von Dir beschrieben umwandeln. Ich frage mich nur, was der Vorteil wäre. Aus meiner Sicht ist bei den Strukturformel/Reaktionsgleichungs-Dateien, die ich hochgeladen habe nicht die Skalierbarkeit (wer braucht das eigentlich?) das "Problem" sondern, dass sie ein bisschen rudimentär aussehen. Das würde sich bei der Umwandlung vermutlich nicht verbessern  :-)
Schönen Gruß
Ralf --LePoncle (Diskussion) 21:54, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Binsenlilie (Aphyllanthes monspeliensis), Illustration, Florae Germanic et Helveticae.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo LePoncle,

die am 3. Oktober 2022 um 13:49:08 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Binsenlilie (Aphyllanthes monspeliensis), Illustration, Florae Germanic et Helveticae.jpg (Logbuch der Seite Datei:Binsenlilie (Aphyllanthes monspeliensis), Illustration, Florae Germanic et Helveticae.jpg) wurde soeben um 22:16:58 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Binsenlilie (Aphyllanthes monspeliensis), Illustration, Florae Germanic et Helveticae.jpg löschende Administrator Leyo hat die Löschung wie folgt begründet: „Diese Datei ist auf Wikimedia Commons als https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Binsenlilie_(Aphyllanthes_monspeliensis),_Illustration,_Florae_Germanic_et_Helveticae.jpg vorhanden (verschoben mit dem Dateiimporteur)“.
Keine Angst, die Datei wurde nur lokal in der deutschprachigen Wikipedia gelöscht, zuvor aber in das internationale Projekt Wikimedia Commons verschoben. Dort findest Du die Seite unter demselben Namen. Die Datenbank von Wikimedia Commons ist mit der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten verknüpft, so dass Datei:Binsenlilie (Aphyllanthes monspeliensis), Illustration, Florae Germanic et Helveticae.jpg künftig direkt aus Commons eingebunden ist und nun auch in anderen Projekten der Wikimedia (beispielsweise der englischsprachigen Wikipedia) eingebunden werden kann.
Solltest Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Leyo auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 22:19, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Staehelina fruticosa, Staehelina dubia, Florae Germanicae et Helveticae, XV, 1853.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo LePoncle,

die am 12. Oktober 2022 um 21:35:50 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Staehelina fruticosa, Staehelina dubia, Florae Germanicae et Helveticae, XV, 1853.jpg (Logbuch der Seite Datei:Staehelina fruticosa, Staehelina dubia, Florae Germanicae et Helveticae, XV, 1853.jpg) wurde soeben um 22:32:33 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Staehelina fruticosa, Staehelina dubia, Florae Germanicae et Helveticae, XV, 1853.jpg löschende Administrator Leyo hat die Löschung wie folgt begründet: „Diese Datei ist auf Wikimedia Commons als https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Staehelina_fruticosa,_Staehelina_dubia,_Florae_Germanicae_et_Helveticae,_XV,_1853.jpg vorhanden (verschoben mit dem Dateiimporteur)“.
Keine Angst, die Datei wurde nur lokal in der deutschprachigen Wikipedia gelöscht, zuvor aber in das internationale Projekt Wikimedia Commons verschoben. Dort findest Du die Seite unter demselben Namen. Die Datenbank von Wikimedia Commons ist mit der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten verknüpft, so dass Datei:Staehelina fruticosa, Staehelina dubia, Florae Germanicae et Helveticae, XV, 1853.jpg künftig direkt aus Commons eingebunden ist und nun auch in anderen Projekten der Wikimedia (beispielsweise der englischsprachigen Wikipedia) eingebunden werden kann.
Solltest Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Leyo auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 22:34, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Dipsacus pilosus, Florae germanicae et helveticae.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo LePoncle,

die am 24. November 2022 um 21:15:47 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Dipsacus pilosus, Florae germanicae et helveticae.jpg (Logbuch der Seite Datei:Dipsacus pilosus, Florae germanicae et helveticae.jpg) wurde soeben um 22:38:39 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Dipsacus pilosus, Florae germanicae et helveticae.jpg löschende Administrator Leyo hat die Löschung wie folgt begründet: „Diese Datei ist auf Wikimedia Commons als https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dipsacus_pilosus,_Florae_germanicae_et_helveticae.jpg vorhanden (verschoben mit dem Dateiimporteur)“.
Keine Angst, die Datei wurde nur lokal in der deutschprachigen Wikipedia gelöscht, zuvor aber in das internationale Projekt Wikimedia Commons verschoben. Dort findest Du die Seite unter demselben Namen. Die Datenbank von Wikimedia Commons ist mit der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten verknüpft, so dass Datei:Dipsacus pilosus, Florae germanicae et helveticae.jpg künftig direkt aus Commons eingebunden ist und nun auch in anderen Projekten der Wikimedia (beispielsweise der englischsprachigen Wikipedia) eingebunden werden kann.
Solltest Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Leyo auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 22:40, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Asterocephalus atropurpureus, Florae Germ, Helv XII.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo LePoncle,

die am 17. Oktober 2022 um 21:03:19 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Asterocephalus atropurpureus, Florae Germ, Helv XII.jpg (Logbuch der Seite Datei:Asterocephalus atropurpureus, Florae Germ, Helv XII.jpg) wurde soeben um 22:43:25 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Asterocephalus atropurpureus, Florae Germ, Helv XII.jpg löschende Administrator Leyo hat die Löschung wie folgt begründet: „Diese Datei ist auf Wikimedia Commons als https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Asterocephalus_atropurpureus,_Florae_Germ,_Helv_XII.jpg vorhanden (verschoben mit dem Dateiimporteur)“.
Keine Angst, die Datei wurde nur lokal in der deutschprachigen Wikipedia gelöscht, zuvor aber in das internationale Projekt Wikimedia Commons verschoben. Dort findest Du die Seite unter demselben Namen. Die Datenbank von Wikimedia Commons ist mit der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten verknüpft, so dass Datei:Asterocephalus atropurpureus, Florae Germ, Helv XII.jpg künftig direkt aus Commons eingebunden ist und nun auch in anderen Projekten der Wikimedia (beispielsweise der englischsprachigen Wikipedia) eingebunden werden kann.
Solltest Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Leyo auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 22:46, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Datei Datei:Asterocephalus maritimus, Florae Germanicae et Helveticae, XII, 1850.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo LePoncle,

die am 17. Oktober 2022 um 21:29:33 Uhr von Dir in die Wikipedia hochgeladene Seite Datei:Asterocephalus maritimus, Florae Germanicae et Helveticae, XII, 1850.jpg (Logbuch der Seite Datei:Asterocephalus maritimus, Florae Germanicae et Helveticae, XII, 1850.jpg) wurde soeben um 22:49:42 Uhr gelöscht. Der die Seite Datei:Asterocephalus maritimus, Florae Germanicae et Helveticae, XII, 1850.jpg löschende Administrator Leyo hat die Löschung wie folgt begründet: „Diese Datei ist auf Wikimedia Commons als https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Asterocephalus_maritimus,_Florae_Germanicae_et_Helveticae,_XII,_1850.jpg vorhanden (verschoben mit dem Dateiimporteur)“.
Keine Angst, die Datei wurde nur lokal in der deutschprachigen Wikipedia gelöscht, zuvor aber in das internationale Projekt Wikimedia Commons verschoben. Dort findest Du die Seite unter demselben Namen. Die Datenbank von Wikimedia Commons ist mit der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten verknüpft, so dass Datei:Asterocephalus maritimus, Florae Germanicae et Helveticae, XII, 1850.jpg künftig direkt aus Commons eingebunden ist und nun auch in anderen Projekten der Wikimedia (beispielsweise der englischsprachigen Wikipedia) eingebunden werden kann.
Solltest Du weitergehende Fragen zu dem Vorgang haben, so kannst Du gerne Leyo auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 22:52, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Beteiligung an dem neuen Artikel über den Berg-Sesel. In der Botanik gibt es leider sehr wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, daher ist mir der Artikel gleich aufgefallen. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 20:58, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]