Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Neu bei Wikipedia > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst Hilfe:Neu bei Wikipedia und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


Sichtung eines verbesserten Artikels[Bearbeiten]

Hallo Liebe Wikipedia Schreiber und Schreiberinnen :)

Ich habe vor einer Woche einen Artikel verbessert und möchte wissen wie man diesen sichtet bzw. wer diesen sichtet?

Mit lieben Grüßen --MarlenZo (nicht signierter Beitrag von MarleneZo (Diskussion | Beiträge) 09:20, 18. Aug. 2014 (CEST))

HI, dein Artikel wird von einem Nutzer, der die Sichterrechte hat gesichtet. Den Artikel kannst du bei Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen eintragen, was du schon gemacht hast. Benutze dazu allerdings bitte den Knopf Sichtungswunsch eintragen. Außerdem Bitte ich dich deine Beiträge mit --~~~~ oder mit klicken auf Signieren zu signieren. Viel Spaß bei der weiteren Mitarbeit wünscht --ApolloWissen • bei Fragen hier 09:42, 18. Aug. 2014 (CEST)

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen[Bearbeiten]

Hallo, ich arbeite für die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Es gibt Dinge, die leider falsch sind. Wie läuft das mit Änderungen? Ich habe versucht, zwei Dinge im Text zu ändern, die wohl noch gesichtet werden müssen. Wie geht das dann weiter? Beste Grüße

Su Ce --213.183.162.226 11:02, 18. Aug. 2014 (CEST) --213.183.162.226 10:58, 18. Aug. 2014 (CEST)

HI, Sichten wird das ein Nutzer mit Sichterrechten. Wenn der das gesichtet hat, dann wird dein Eintrag für angemeldete und unangemeldete Nutzer sichtbar. Wenn du für die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen arbeitest, würde ich dir empfehlen dich anzumelden und Wikipedia:Benutzerverifizierung zu beachten. Das macht es für alle leichter, da so zu erkennen ist, dass du für die Kammerphilharmonie schreibst. Viel Spaß weiterhin (dein Beitrag wurde übrigens gesichtet) LG--ApolloWissen • bei Fragen hier 11:44, 18. Aug. 2014 (CEST)

Lizenzangabe - Bildrecht[Bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne ein Bild in einem Artikel austauschen. Dazu habe ich das Bild auf Wikimedia Commons hochgeladen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Art der Lizenz. In dem Artikel geht es um ein Unternehmen (in dem ich beschäftigt bin). Wir, also das Unternehmen, haben einen Fotografen beauftragt, ein Foto von unserem Gebäude zu machen und haben sämtliche Rechte an diesem Bild gekauft. Kann mir jemand sagen, welche Art von Lizenz das ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

--LasU1863 (Diskussion) 12:16, 18. Aug. 2014 (CEST)

Frag doch mal bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen nach. Die müßten das wissen. Wenn du für ein Unternehmen arbeitest gguck doch mal bei Wikipedia:WikiProjekt Umgang mit bezahltem Schreiben rein--ApolloWissen • bei Fragen hier 12:24, 18. Aug. 2014 (CEST)

Problem mit dem Benutzerkonto[Bearbeiten]

Liebe Wikipedia-Gemeinde!

Mir ist etwas Blödes (und etwas Rätselhaftes) passiert - vielleicht kann mir da jemand helfen? Ich darf mein Problem kurz schildern: Ich verwende bei verschiedenen Internet-Anwendungen den Namen "chfon", bei anderen "chfono" (insbesondere dann, wenn "chfon" schon vergeben war). Und manchmal passiert es mir, dass ich irrtümlich versuche, mich mit dem jeweils anderen Namen einzuloggen (normalerweise bekomme ich dann eine Fehlermeldung und weiß, dass ich den anderen Namen verwenden muss). Bei Wikipedia hab ich mich ursprünglich offenbar mit "chfono" registriert und ein Passwort gewählt, auch einige Beiträge geschrieben. Dann hab ich eine Zeit lang nichts gemacht. Beim nächsten Mal hab ich mich irrtümlich mit "chfon" und demselben Passwort eingeloggt. Warum das überhaupt funktioniert hat, ist mir eigentlich nicht klar, da ich mich nicht ein zweites Mal registriert habe. Es ist mir überhaupt erst nach einiger Zeit aufgefallen, als ich mir meine eigenen Beiträge auflisten wollte, die Liste aber leer war. Daraufhin hab ich bei meinen Beiträgen nachgesehen und gemerkt, dass ich sie als "chfono" verfasst habe. (Bitte um Verzeihung für die komplizierter Schilderung ...). Mein Versuch, nun mit "chfono" und meinem Passwort einzuloggen, ist jedoch gescheitert. In Wikicommons hab ich - noch bevor ich diesen unbeabsichtigten Namenswechsel gemerkt habe - mit beiden Usernamen Fotodateien hochgeladen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese beiden Benutzerkonten zusammenzuführen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, chfon / chfono


--Chfon (Diskussion) 18:29, 18. Aug. 2014 (CEST)

Abgesehen vom extrem unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein anderer Benutzer mit dem gleichen Passwort unter chfon angemeldet hat, gibt es für die zwei Accounts nur die Erklärung, dass du dich zwei mal registriert hast. Das kann ggf. auf unterschiedlichen Projekten geschehen sein. Chfon hat sich am 6 Februar 2011 hier registriert, chfono am 29 September 2012 hier oder auf commons. Mehrere Accounts innerhalb eines Projekts lassen sich soweit ich weiß nicht sinnvoll zusammenführen. Chfon hat kaum Beiträge, am sinnvollsten ist es also, einfach mit chfono weiterzumachen. --mfb (Diskussion) 18:46, 18. Aug. 2014 (CEST)
Der Hinweis im →Logbuch auf die automatische Anlage des Kontos Chfono lässt vermuten, dass du diesen Namen verwendet hast, als du dich damit →auf Commons angemeldet hast. Zumindest wäre das für mich eine Erklärung. Also wenn du dich 2011 direkt hier und 2012 beispielsweise auf Commons als Chfono angemeldet hast, ich denke da wäre dann auch kein Hinweis erfolgt, dass du in de:WP bereits ein Konto hast, sicher bin ich da allerdings nicht, da ich noch nie versucht habe mich unter einem anderen Namen irgendwo einzuloggen. Bei mir steht auf Commons jedenfalls für mein Konto automatisch angemeldet. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:04, 18. Aug. 2014 (CEST)


Herzlichen Dank an mfb und Lomelinde für die raschen Antworten! Ja, so könnte es gewesen sein, allerdings hab ich - wenn ich mich wirklich 2x angemeldet hab, einmal auf Wikipedia, einmal auf Commons - dann hab ich sicher dasselbe Passwort verwendet. Ich komm mit chfono aber nicht mehr hinein. Und "Passwort zurücksetzen" geht anscheinend nicht, da ich keine Emailadresse angegeben hab. Da kann man wohl nichts machen, oder? Liebe Grüße, --Chfon (Diskussion) 19:20, 18. Aug. 2014 (CEST)

Das geht vielleicht irgendwo im Umfeld von Wikipedia:Benutzernamen ändern (ggf. nicht genau auf dieser Seite, siehe die Hinweistexte dort). --mfb (Diskussion) 01:10, 19. Aug. 2014 (CEST)

Umgang mit Weiterleitungen in Artikeln[Bearbeiten]

Guten Abend,

ich wollte mal fragen, wie hier mit Weiterleitungen in Artikeln umgegangen wird. Ein Beispiel findet sich hier bei dem Link auf Meerestief. Sollen solche Weiterleitungen entfernt, d. h. das Wort direkt auf den entsprechenden Artikel verlinkt, oder stehengelassen werden? Wenn ja, ist dafür eine einzelne Bearbeitung zulässig? Ich frage, weil ich auch in einem anderen Wiki arbeite, wo tendenziell wenig Weiterleitungen in den Texten genutzt werden sollen, wobei aber einzelne Bearbeitung nur zur Entfernung von Weiterleitungen vermieden werden sollen. Danke im Voraus. --Grillage (Diskussion) 19:27, 18. Aug. 2014 (CEST)

Nabend! Natürlich sind direkte Links in den meisten Fällen sinnvoller, allerdings soll das nicht dazu führen, dass man einen Artikel nur zum Umbiegen von Weiterleitungen bearbeitet (wie du bereits schriebst). Solche Korrekturen können im Rahmen anderer Änderungen miterledigt werden. XenonX3 – () 19:49, 18. Aug. 2014 (CEST)
In diesem Fall wäre eine Änderung sogar negativ. Verlinkt wird "Meerestief", also wäre das ideale Ziel tatsächlich ein Artikel "Meerestief" statt der Liste. Sollte aus der Weiterleitung mal ein Artikel werden, wird der aktuelle Link genau richtig sein, während eine "korrigierte" Weiterleitung dann nicht zum besten Artikel zeigen würde. --mfb (Diskussion) 01:03, 19. Aug. 2014 (CEST)
Ok, vielen Dank. --Grillage (Diskussion) 18:26, 19. Aug. 2014 (CEST)

Zeilenumbrüche[Bearbeiten]

Hallo,

Ich habe hier manchmal gewisse Probleme mit Zeilenumbrücken.
Manchmal reicht es anscheinend, die Eingabetaste hier im Editor zu betätigen, manchmal wird der so eingetragene Zeilenumbruch aber nicht registriert und es ist ein <br> von Nöten. Weiß hier jemand, woran das liegt und wie man das behebt?

Gruß, --NeulichBeimOntologen (Diskussion) 22:06, 18. Aug. 2014 (CEST)

Eine Leerzeile macht einen neuen Absatz. <br> Sollte in Artikeln außer in Tabellen nicht benutzt werden. --Mauerquadrant (Diskussion) 22:44, 18. Aug. 2014 (CEST)
Danke für den Hinweis ;) --NeulichBeimOntologen (Diskussion) 23:34, 18. Aug. 2014 (CEST)

Löschung eines falschen Links[Bearbeiten]

Im Artikel America’s Got Talent wird für das Jahr 2009 ein Kevin Skinner als Sieger genannt. Verlinkt ist dieser Name mit Kevin Skinner einem neuseeländischen Rugby-Spieler, der 2014 im Alter von 87 Jahren starb und nicht der etwa 30 - 40 jährige Gewinner der Talentshow sein kann. Wie kann man den falschen Link löschen?

--95.113.245.219 22:38, 18. Aug. 2014 (CEST)

Ich hab daraus Kevin Skinner (Sänger) gemacht. --Mauerquadrant (Diskussion) 22:41, 18. Aug. 2014 (CEST)

Urheber/Lizenz in Bild[Bearbeiten]

Guten Morgen

Ich benötige Hilfe. Ein Bild, welches ich auf Wikimedia hochgeladen haben, scheint nicht die richtigen Angaben zu enthalten:


Zu diesem Bild fehlen ausreichende und korrekte Angaben über die Quelle, den/die Urheber und/oder die Lizenz, unter der das Bild veröffentlicht wurde. Werden diese Informationen nicht vollständig und nachvollziehbar nachgereicht, wird das Bild sieben Tage nach dem Einfügen dieser Vorlage gelöscht.

(18. August 2014)

Mit dem Werkzeug GlobalUsage kannst du die Verwendung dieser Datei in anderen Projekten der Wikimedia überprüfen.

Wenn diese Vorlage angewendet wird: Verwende {{subst:nld}} um das Bild nach heutigem Datum zu kategorisieren. Mit {{subst:image license|1=File:Schweizerische Bauzeitung Oktober 1909.jpg}} Moebelagentur (Diskussion) 08:13, 19. Aug. 2014 (CEST) informierst du den Uploader .


Die Datei wird von der ETH Zürich zur Verfügung gestellt. Autor des Artikels ist aber unbekannt. Dabei handelt es sich um folgende Datei: retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1909:53:54::585

Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun?

--Moebelagentur (Diskussion) 08:13, 19. Aug. 2014 (CEST)

Das wissen die bei WP:Urheberrechtsfragen besser, am besten mal dort fragen. --mfb (Diskussion) 11:07, 19. Aug. 2014 (CEST)

WP:RK Änderungen[Bearbeiten]

Wenn WP:RK geändert wurden, werden dann alle früher erstellten Artikel gelöscht? --Wassserträger (Diskussion) 11:01, 19. Aug. 2014 (CEST)

Prinzipiell vorstellbar, würde mich aber wundern, wenn das schon mal im großen Stil geschehen wäre. "Alle" bezieht sich natürlich nur auf die, die nach den neuen RK dann nicht mehr als relevant betrachtet würden. Große inhaltliche Änderungen, insbesondere in diese Richtung, sind wohl sehr selten bis nicht existent. --mfb (Diskussion) 11:05, 19. Aug. 2014 (CEST)
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass in irgendeinem Bereich etwas nachträglich als irrelevant eingestuft wurde, was zuvor als relevant galt. Die meisten Änderungen betreffen die Erweiterung der Relevanzkriterien, so dass vorher nicht relevante oder grenzwertige Artikel anerkannt werden.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:17, 19. Aug. 2014 (CEST)

sperrgrund[Bearbeiten]

für was verwendet man sperrgrund (nicht signierter Beitrag von 79.245.102.253 (Diskussion) 20:01, 19. Aug. 2014 (CEST))

Für Benutzer- oder Seitensperren. XenonX3 – () 20:10, 19. Aug. 2014 (CEST)

Auskunft[Bearbeiten]

Kann mir jemand bitte erklären wie man Kategorien erstellt? Grüße Impériale (Diskussion) 21:43, 19. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Impériale, klar, gerne: Füge am Ende des Artikels z.B. die Zeile [[Kategorie:Popmusik]] ein, um den Artikel der Kategorie Popmusik zuzuordnen. Welche Kategorien sinnvoll sind, kannst du am Besten anhand von ähnlichen, schon existierenden Artikeln ersehen.
Wenn du eine völlig neue Kategorie erstellen willst, gehst du genauso vor, d.h. sobald ein Artikel nach dem obigen Schema in eine Kategorie eingeordnet wurde, wird diese Kategorie automatisch erstellt. Ich wäre allerdings etwas zurückhaltend mit ganz neuen Kategorien, da es bereits sehr viele davon gibt und sich die Mehrzahl der Artikel gut in eine der bestehenden Kategorien einordnen lassen. Wenn du mehr wissen willst, gibt es die Seite Wikipedia:Kategorien. Viele Grüße, Darian (Diskussion) 22:34, 19. Aug. 2014 (CEST)
Die Kategorie wird nicht automatisch erstellt. Kategorien lassen sich genau wie Artikel erstellen, das Einsortieren von Artikeln oder Kategorien in diese Kategorie ist davon unabhängig. Aber ja: Als Neuling vorsichtig sein und lieber vorher beim zuständigen Portal fragen. Kategorien werden in der Regel von diesen verwaltet. --mfb (Diskussion) 23:45, 19. Aug. 2014 (CEST)
Vielen Dank für die Antworten. Grüße Impériale (Diskussion) 00:35, 20. Aug. 2014 (CEST)
PS: Bin übrigens kein Neuling, dachte nur, die Frage passt hier gut hin.
@Mfb: Ah, okay, das hatte ich dann falsch verstanden - danke für deine Korrektur! Gruß, Darian (Diskussion) 10:00, 20. Aug. 2014 (CEST)

Bild Betrachtung auf Smartphones und Tablets ... winziges Symbol...Frage[Bearbeiten]

Eigentlich ist die Bildbetrachtung auf mobilen Geraten jetzt endlich o.k. - durch Tippen auf das Bild öffnet sich der Medienbetrachter, aber...es gibt dann ein winziges kleines Symbol rechts unten, ein "Gebirge?", mit dem kann man durch drauf Tippen auch übergroße Grafiken und Bilder mit Detailgenauigkeit ansehen und schieben - aber das weiß man nicht, denn das Symbol ist viel zu winzig und nicht erklärt! Könnte jemand den Software Machern von wiki einen Tipp geben das zu verbessern?--87.164.1.17 08:59, 20. Aug. 2014 (CEST)

Änderung der Überschrift bzw. des Titels eines neuen Beitrages[Bearbeiten]

Ich erstelle gerade einen neuen Beitrag und möchte nachträglich den Titel bzw. die Überschrift ändern. Wie ist dies möglich? --Peter Rainhard (Diskussion) 12:24, 20. Aug. 2014 (CEST) --Peter Rainhard (Diskussion) 12:24, 20. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Peter Rainhard, da kannst Du mit der Funktion Verschieben machen. Gruß --tsor (Diskussion) 12:26, 20. Aug. 2014 (CEST)
Dazu musst du allerdings bereits 4 Tage angemeldet sein, vorher kannst du den Artikel in Wikipedia:Verschiebewünsche eintragen. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 12:39, 20. Aug. 2014 (CEST)
Vorher aber bitte Wie schreibe ich gute Artikel beachten, sonst bekommt der Artikel eventuell einen Löschantrag. --mfb (Diskussion) 13:36, 20. Aug. 2014 (CEST)

Titel eines Artikels ändern[Bearbeiten]

Titel der Erstausgabe mit s. --Mauerquadrant (Diskussion) 16:02, 21. Aug. 2014 (CEST)

Ich würde gerne die Überschrift eines Artikels bearbeiten, weiß aber nicht wie das geht. Konkret geht es um folgenden Text: [[1]] Das Werk von Goethe heißt "Die Leiden des jungen Werther", ohne "s" am Ende. --Maethor ennor (Diskussion) 20:14, 20. Aug. 2014 (CEST)

Das mit dem Verschieben hast du ja anscheinend selbst herausgefunden, ich denke mal, damit hat sich diese Anfrage erledigt. ;-) --BHC (Disk.) 20:20, 20. Aug. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. BHC (Disk.) 20:20, 20. Aug. 2014 (CEST)

Gibt es Mitarbeiter die einen Artikel vom deutschen ins englische, ggf. zusätzlich ins französische und/oder italienische übersetzen und gleich einpflegen?[Bearbeiten]

Es handelt sich um die Seite Papis Loveday

Vielen Dank. Ich freue mich über eine Antwort und noch mehr über jemanden der dies evtl. übernehmen möchte.

--Baobabholdingug (Diskussion) 11:24, 21. Aug. 2014 (CEST)

Sicher nicht im Sinne von "hier macht mal bitte". Und die Frage gehört eher in die englische, französische bzw. italienische Wikipedia, denn dort müssten die jeweiligen Artikel geschrieben werden. --mfb (Diskussion) 15:00, 21. Aug. 2014 (CEST)

Wie kriegt man Open Street Maps ohne Werbe-Eintragungen ? Wo kann man nachfragen ?[Bearbeiten]

Hallo, ich möchte für einen geplanten Artikel gerne eine Open Street Map Karte verwenden, in die ich für Erklärungen einige historische Lagepunkte eintragen möchte. Leider finde ich nur Open Street Karten die mit Werbeeinträgen versehen sind (z. B. die Lage von Frisören, Gaststätten, Firmen usw) - speziell wenn man ziemlich nahe an Details heranzoomt (was in meinem Falle für die Eintragung wichtig ist). Es gibt bestimmt auch eine "neutrale" - kann mir netterweise jemand einen Link dazu geben oder einen Link - den auch ein Anfänger findet - wo ich bei der Kartenstelle direkt nachfragen kann? Hier die Links wo ich nur Karten mit Werbeeintragungen finde:

http://www.openstreetmap.de/

http://www.openstreetmap.org/

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap

Vielen Dank. --87.164.58.23 13:08, 21. Aug. 2014 (CEST)

ist es für Deine Zwecke ausreichend, wenn Du unter http://www.openstreetmap.org/ die Verkehrskarte auswählst? Mindestens bei mir finden sich darin probeweise keinerlei Werbehinweise?--Rikiwiki2 (Diskussion) 13:49, 21. Aug. 2014 (CEST)

Danke, aber die Verkehrskarte kann ich nicht nehmen, zu viele Verkehslinien und Zeiten. Ich brauche eine "normale" neutrale Basiskarte - wundere mich das Open Street sowie nicht hat. Es gibt doch eine Kartenwerkstatt bei wiki? Ob die helfen? Kennt jemand den Link?--87.164.58.23 17:17, 21. Aug. 2014 (CEST)

Bitteschön: Wikipedia:Kartenwerkstatt--Mauerquadrant (Diskussion) 17:27, 21. Aug. 2014 (CEST)

Dankeschön. Habe da mal mein Anliegen gepostet. Aber ich glauebe, die basteln speziell "Sonderkarten" und haben mit Open Street nicht viel zu tun. Ich brauche ja keine Sonderkarten sondern eine normale Karte ohne Werbevermerke. Muss ich evtl Google Maps nehmen, ist das erlaubt?--87.164.58.23 17:56, 21. Aug. 2014 (CEST)

Wenn die Karte nicht allzu groß ist, kannst du sie als SVG exportieren und dann mit einem geeigneten Programm die Einträge per Hand herauslöschen. Gruß, IW 19:08, 21. Aug. 2014 (CEST)

Ja, mache ich auch notgedrungen...Fummelsarbeit. Dennoch ist es ziemlich seltsam dass es bei einem offenen Projekt wie Open Street nur Karten mit Werbeeintragungen gibt --87.164.58.23 19:18, 21. Aug. 2014 (CEST)

Hast Du dir schon mal den wikiMiniAtlas angesehen?"Tool der Woche"--Rikiwiki2 (Diskussion) 19:53, 21. Aug. 2014 (CEST)