Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Starthilfe > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


Numerierte Liste: Fehler, wahrscheinlich Einrückungsfehler (den ich nicht erkennen kann)[Bearbeiten]

  1. Hallo, ich möchte mich als Juror bei Wikipedia bewerben. Ich sehen im wikicode das die numerierte Liste der Kandidaten scheinbar so erstellt wurde, das einfach jedem Namen des nächsten Bewerbers am Zeilenanfang ein "#" vorangestellt wurde.
  2. Wenn ich das einfach auch so mache, bin ich jedoch nicht die Nr.2, die ich in der Auflistung dann sein Sollte, sondern bin eine neue Nr. 1. Leider habe ich trotz verschiedener Suchanfragen in wikipedia keine präzise Info zu solchen numerierten Listen gefunden.

Ich habe im obigen Text die Numerierung probiert, da klappt sie. Auch scheint der Anfang meiner Bewerbung weiter links gesetzt zu sein als vom Kandidaten über mir, jedoch erkenne ich keinen Grund warum er weiter rechts steht / eingerückt ist, und ich eben nicht so weit eingerückt bin. Das ist, denke ich, auch der Grund warum wiki "denkt", ich fange eine neue Liste an... Ich werde die Bewerbung so erstmal nicht speichern, sondern auf eine Antwort hier warten. Ich kann dann auch auf der Spielwiese den Code kopieren, hoffentlich läßt sich der Fehler finden. [Morgen ist der letzte Tag der Bewerbungsfrist!] --Dietmar Lettau (Diskussion) 11:30, 30. Apr. 2015 (CEST)

Hast du vielleicht einen extra Zeilenumbruch, eine Überschrift oder Sonstiges zwischen den Elementen der Aufzählung? Notfalls kannst du die Zahl mit <li value="9"> festlegen:
  1. Dies ist Punkt 9. Ja, den Code zu sehen würde sehr helfen. --mfb (Diskussion) 11:36, 30. Apr. 2015 (CEST)
Wenn es die Wiki Loves Earth-Seite ist, kannst du dich jetzt eintragen. Der Schreiber davor hätte vor seine Einrückungen ein # setzen müssen, sonst beginnt die Zählung von vorn. Gruß --Alraunenstern۞ 11:50, 30. Apr. 2015 (CEST)
Vielen Dank, Alraunenstern... Schon editiert. <B Ist das sein Fehler gewesen, am Anfang des Absatzes nur "::" statt "::*"? Grüße --Dietmar Lettau (Diskussion) 14:25, 30. Apr. 2015 (CEST)
Link zur Seite. Ja, :: statt #:: war das Problem. Ist bei deinem Beitrag auch so, sodass der nächste Eintragende das gleiche Problem wieder haben wird. --mfb (Diskussion) 14:31, 30. Apr. 2015 (CEST)
Link zur Seite Ich habe den Code aber so wie Du ihn fandest explizit gar nicht gesetzt. Macht das die Wikisoftware, und man muß den Bug kennen um ihn explizit, wie Du es bei meinem Vor-Editor tatest, zu "entschärfen"? --08:22, 2. Mai 2015 (CEST)
Und wieso hat gerade die Wikisoftware meine Unterschrift. durch "- - ~ ~ ~ ~" [ohne die Leerzeichen natürlich] gesetzt, nicht durch das ersetzt was sie sonst tut, sondern durch das oben sichtbare? Der Unterschied zum letzten Absatz, im Vergleich zum obigen: im Obigen habe ich die Zeichen per Tastatur eingegeben, also Bindestrich 2x, "Tilde" 4x. Und hier habe ich Dr. Copy & Mr. Paste mißbraucht um die gleichen Zeichen aus dem Hinweistext über der Editbox (Bearbeiten-Feld? B.-Bereich? Wie nennt man das im Deutschen?) hierher zu kopieren. [Werde mal beide Codes in einen MousepadText kopieren und per Hexedit angucken ob die Zeichen nur gleich aussehen aber eben dennoch ungleich sind... --Dietmar Lettau (Diskussion) 08:30, 2. Mai 2015 (CEST)
Die einfachste Erklärung: Du hast die falsche Anzahl „~“ verwendet. --~~~ wird zu --Schniggendiller Diskussion , --~~~~ wird zu --Schniggendiller Diskussion 00:18, 3. Mai 2015 (CEST), --~~~~~ wird zu --00:18, 3. Mai 2015 (CEST)

Überarbeitungskommentar änder[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe eine Überarbeitung getätigt und eine kurze Beschreibung angegeben. Diese ist mir aber missraten. Wie kann ich diese ändern? Danke --Mizenhead (Diskussion) 23:04, 1. Mai 2015 (CEST)

Kurz und gut: Gar nicht. Etwas länger: Die Kommentare lassen sich zwar durch Administratoren ändern oder entfernen, das geschieht aber nur in Ausnahmefällen (bei groben Beleidigungen oder Ähnlichem). Als "workaround" könntest Du noch einen Edit mit einer kleinen Änderung - vielleicht ein Rechtschreibfehler, ein fehlendes Leerzeichen oder sowas - machen, und Deinen Kommentar ergänzen. Gruß, ----Benutzer:Apierta 23:11, 1. Mai 2015 (CEST)
@Apierta: Nein, auch Admins können das nicht ändern, allenfalls löschen bzw. verstecken. Wirklich ändern können das nur die Systemadministratoren, die direkten Zugriff zur Datenbank haben. Werden sie aber nicht tun ;-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 15:26, 3. Mai 2015 (CEST)

Falschschreibungen im Artikel genannt[Bearbeiten]

Hallo!

Im Artikel Heather De Lisle werden ganz am Anfang häufige Falschreibungen ihres Namens genannt und außerdem wird extra erwähnt, dass man sie meist ohne ihren Zweitnamen schreibt. So etwas gehört, soweit ich weiß, nicht in einen Wikipedia-Artikel, da es offensichtlich ist. Ich habe das auch noch in keinem anderen Artikel gesehen. Als ich das geädert hatte, wurde meine Änderung jedoch sofort rückgängig gemacht und ich wurde sogar auf meiner Diskussionsseite angemeckert. Ist das so korrekt? Sollte man Falschschreibungen des Namens und den Namen ohne Zweitnamen noch einmal erwähnen? Kam mir jedenfalls reichlich seltsam vor. Auf der Diskussionsseite des Artikels wurde das auch diskutiert. Dabei kam heraus, dass man es nicht erwähnen sollte, aber es blieb trotzdem im Artikel drin. Da ich befürchte, dass meine Bearbeitung das nächste Mal wieder direkt revidiert werden wird, stelle ich die Frage einfach hier an die Experten. --π π π (Diskussion) 09:10, 2. Mai 2015 (CEST)

Angesichts der Vorgeschichte (siehe ersten Einzelnachweis) ist das hier wohl nachvollziehbar. Aber nicht so offensichtlich, dass ein kommentarloser Revert wie von Kmhkmh angebracht gewesen wäre. --mfb (Diskussion) 11:41, 2. Mai 2015 (CEST)
Naja für die vermutliche Socke hatte ich keine Lust, das groß zu kommentieren. In der Versionsgeschichte war das Ganze kurz vorher bereits mit Kommentar von jemand anderem revertiert worden, zudem wurde das Thema auch auf der Diskussionsseite behandelt und da kam eher genau das Gegenteil von dem raus, was π π π hier behauptet.--Kmhkmh (Diskussion) 12:50, 2. Mai 2015 (CEST)

@π π π: Auf der Diskussionsseite des Artikels ist genau erklärt, warum in diesem speziellen Fall die Falschschreibungen aufgeführt werden. In anderen Artikeln sieht man das nicht, weil dort eine deartige Problematik/Vorgeschichte nicht vorliegt. Im Normalfall werden Falschschreibungen natürlich nicht im Artikel erwähnt.--Kmhkmh (Diskussion) 12:55, 2. Mai 2015 (CEST)

Ich habe eben den ganzen Artikel in der aktuellen Version durchgelesen, und da wundert sich der Wikipedia-Leser durchaus warum Namens-Falschschreibungen erwähnt werden. Wenn es gute Gründe für die Erwähnung gibt, sollten die auch im Artikel angesprochen / genannt werden, sonst hinterläßt das ganze einen komischen Beigeschmack... --Dietmar Lettau (Diskussion) 00:16, 3. Mai 2015 (CEST)
Ich verstehe den ganzen Sinn der Aktion noch nicht – warum werden Falschschreibungen und Name ohne Zweitname noch mal genannt? Aus dem eindeutigen Lemma geht doch schon hervor, dass alle andreren Schreibweisen falsch sein müssen! Und wo ist jetzt der Unterschied von diesem zu anderen Namen? Warum steht im Artikel Claus Kleber nicht, dass er häufig falsch Klaus Kleber geschrieben wird? Und dass man Leute mit Zweitnamen, sofern dieser nicht im Artikelnamen steht, meist ohne ihn nennt, ist doch wohl auch klar! Man könnte es erwähnen, wenn eine Person manchmal mit Zweitnamen genannt würde, obwohl sonst meist ohne, aber das ist hier definitiv nicht der Fall! --π π π (Diskussion) 14:29, 3. Mai 2015 (CEST) P.S.: Auch andrere Fehler im Artikel, die ich korrigiert hatte, wurden rückgängig gemacht – warum das Kann das jemand anders noch mal grammatisch und temporal richtig hinschreiben? Danke

An wen wenden / mit wem Artikel-Verbesserungen diskutieren ohne selbst Sachkenntnis zu haben[Bearbeiten]

Hallo zusammen an diesem schönen Frühlingstag, ich habe mir die Seite des Tischtennisspielers Timo Boll mittels der Wiki-App auf einem 7-Zoll-tablet angesehen. Das Header-Bild wird dabei so dargestellt, dass Herrn Bolls Kopf vom Suchfeld verdeckt wird. Wie gehe ich hier am besten vor? Wo trage ich es vor, mit wem kann ich es wo am besten diskutieren, wie man das Dilemma löst oder hat Wiki-App ein eigenes Autorenteam?

Zum anderen werden dort einige Dinge aufgeführt, die meiner Meinung noch zumindest einen Beleg haben sollten. Es ist von seinem besonderen Fair-Play die Rede. Mag sein, ich bin kein Kenner der Szene, aber sollte nach so einer Lobhudelei nicht wenigstens der Trainer eines anderen(!) Vereins genannt werden oder eine Sportzeitschrift oder so etwas. Wo bringe ich das vor?

Zum dritten: es wird dargestellt, dass er wegen einer Schiedsrichterfehlentscheidung zu seinen Gunsten später herabgestuft wurde oder ausschied und daher einen Fair-Play-Preis bekommen hat. Wie Ihr merkt: ich habe die Zusammenhänge nicht verstanden. Wo bringe ich vor, dass diese Situation kausaler Erläuterung bedarf, wenn ich mich aber selbst nicht mit dieser Sache auskenne?

Ich kümmere mich gerne drum, brauche aber bitte die Einstiegshilfe, wo und mit wem ich bei den unterschiedlichen Punkten ansetzen kann. Danke und Grüße von --Mizenhead (Diskussion) 13:25, 2. Mai 2015 (CEST)

Hallo Minzenhead Zum Punkt zwei ist zu sagen, dass Du selbst entsprechende Aussagen mit einem Nachweis einfügen kannst. Falls Du dies Veränderungen nicht selbst vornehmen kannst, dann kannst Du einen Abschnitt auf der Diskussionseite des Artikels einfügen, in dem Du Deine Kritik formulierst. Normalerweise haben "Fachleute" diese Artikel auf ihrer Beobachtungsliste und die sehen dann, dass es einen neuen Beitrag auf der Diskussionseite gibt und werden entsprechend reagieren.--Drgkl (Diskussion) 13:52, 2. Mai 2015 (CEST)
Neben der Diskussionseite des Artikels kann man einen Hinweis auf Probleme bzw. eventuell nötige Verbesserungen auf bei einem zuständigen Portal, Wikiprojekt oder einer Fachredaktion posten.--Kmhkmh (Diskussion) 18:06, 2. Mai 2015 (CEST)
Diskussionsseite ist immer gut. Ich persönlich frage auch oft bei usern, die zuletzt in den entsprechenden Artikeln fachgerecht editiert haben. Hier wäre das eventuell Janjonas. VG--Goldmull (Diskussion) 18:20, 2. Mai 2015 (CEST)

Vielen Dank an Euch drei! --Mizenhead (Diskussion) 15:15, 3. Mai 2015 (CEST)

Navigationsleiste in andere Kategorie verschieben / aufteilen[Bearbeiten]

Ich will eine bestehende Navigationsleiste in eine andere Kategorie einordnen. Wo kann ich das zur Diskussion stellen oder kann ich einfach die Kategorie:Vorlage-Zeile entsprechend bearbeiten? Eigentlich halte ich es sogar für sinnvoll, die Navigationsleiste aufzuteilen. Ich würde das ja machen und auch die betroffenen Seiten anpassen nur wo stelle ich das vorher zur Diskussion? Die Diskussions-Seite der entsprechenden Vorlage:Navigationsleiste ist leer, ist das dennoch der richtige Ort? --Prud (Diskussion) 15:14, 2. Mai 2015 (CEST)

Um welche Navigationsleiste handelt es sich denn? --Färber (Diskussion) 15:16, 2. Mai 2015 (CEST)
Ist das nicht grundsätzlich zu beantworten? Konkret handelt es sich um die Vorlage:Navigationsleiste Warhammer. Sie enthält sinnvollerweise jetzt schon nicht nur Computerspiele. Imho wäre es besser eine Navigationsleiste für Warhammer- und eine für Warhammer 40.000-Spiele zu bauen, die dafür dann auch Tabletope, Brettspiele, Pen-&-Paper-Rollenspiele usw. enthalten. Die de-Wiklipedia-Seiten existieren bereits, sind jedoch nur teilweise in der Navigationsleiste. Das wäre dann analog zur Vorlage:Navigationsleiste Mittelerde (Spiele), die auch in der Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Spiele eingeordnet ist. --Prud (Diskussion) 15:34, 2. Mai 2015 (CEST)
Da die Vorlage zur Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Computerspiele gehört würde ich vorschlagen, die Diskussion auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Computerspiel zu beginnen.--Färber (Diskussion) 15:42, 2. Mai 2015 (CEST)

"Überbelegung" sinvoll / erwünscht / notwendig?[Bearbeiten]

Guten Tag, ich habe bei einer Person Geschwister ergänzt. Diese Erweiterung wurde rückgängig gemacht, da nicht belegt. Soll / muss man denn schon Geschwister belegen. Man kann sich doch auch "überbelegen". Erinnert mich an die Korrektur Dissertation, in der angemahnt wurde, dass der Begriff "Maus" im klaren Zusammenhang mit einem PC nicht im Glossar erläutert wurde :-S Danke und auf dass Ihr mich zu einem richtigen Wikianer macht, der aufhört rumzuschlampen. --Mizenhead (Diskussion) 15:22, 3. Mai 2015 (CEST)

@Mizenhead: Ich bin der Meinung, dass man nie genug Belege haben kann, und wie würdest du reagieren, wenn du einen WP-Eintrag hättest, und man dir eine Schwester andichten würde, die du gar nicht hast ätsch ?
Nur triviale Aussagen müssen nicht belegt werden. Du kannst auch mal hier und hier nachgucken. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 15:27, 3. Mai 2015 (CEST)
Zudem sollte immer auch →das „Recht auf Privatsphäre“ beachtet und gewahrt werden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:52, 3. Mai 2015 (CEST)

Warnmarkierung "fehlende Belege" entfernen[Bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel zu Josef Estermann (Landrat) erweitert und mit Quellen versehen. Er wurde wohl auch schon gesichtet. Es findet sich oben aber immer noch die Warnmarkierung "fehlende Belege". Ich denke, in dem Artikel alles hinreichend belegt zu haben. Wie kann ich den Warnhinweis denn entfernen? Kann, darf ich das überhaupt? Bitte als Neuling um Hinweis zur Hilfe

schönen Gruß

--Rob-83512 (Diskussion) 18:43, 3. Mai 2015 (CEST)

@Rob-83512: Den Baustein kannst du entfernen, in dem du den {{Belege}}-Baustein streichst. Allerdings sollten die ref-Zeichen immer hinter dem Punkt und direkt an diesem dran sein. Außerdem sollte die Literatur speziell formatiert werden, wie das aussieht kannst du →hier und →hier sehen. Magst du mal versuchen, das so anzupassen? Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 18:56, 3. Mai 2015 (CEST)

Neues Wikiprojekt anlegen[Bearbeiten]

Hallo, ich möchte gerne ein neues Wikiprojekt anlegen, aber mit der Anleitung auf der Seite komme ich nicht ganz klar. Kann mir jemand bei den ersten Schritten behilflich sein? --Normen A. (Diskussion) 18:49, 3. Mai 2015 (CEST)

Was soll denn der Inhalt des Projekts sein? -- FriedhelmW (Diskussion) 19:23, 3. Mai 2015 (CEST)

Es geht mir darum, ein eigenständiges Projekt zu Theater aufzubauen. Bislang taucht das Stichwort nur in der Rubrik Literatur auf. Habe dazu einen entsprechenden Kommentar auf den Diskussionsseiten hinterlassen Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Literatur#Theater als Unterkategorie von Literatur. --Normen A. (Diskussion) 19:39, 3. Mai 2015 (CEST)

Da es bereits ein Portal:Theater gibt: was wäre die Aufgabe des Projekts? -- FriedhelmW (Diskussion) 19:47, 3. Mai 2015 (CEST)

Das Projekt soll den Gegenstandsbereich von Theater klarer bestimmen, angefangen mit den Hauptartikeln, die sich mit Geschichte, Theorie und Praxis von Theater beschäftigen. Der bisherige Schwerpunkt der existierenden Artikel zu Theater behandelt allein den Bereich der Darstellenden Kunst. Soziologische, anthropologische, kulturhistorische Fragestellungen bleiben dabei auf der Strecke. Habe gesehen, dass du sowohl auf der Projektseite als auch auf dem Portal die Vorlage:Portal/Projekt/Diskussion eingefügt hast. Hat es damit eine besondere Bewandtnis, konnte dazu in der Hilfe nur etwas in Bezug auf Shortcuts finden. Verzeihunh für die vielen blauäugigen Fragen.--Normen A. (Diskussion) 23:42, 4. Mai 2015 (CEST)

Dann müsstest du wohl zu allererst einmal Mitstreiter um dich scharen und irgendwie glaubhaft machen, wie du das Portal bzw. Wikiprojekt mit Leben füllen willst - was am besten geht, wenn man sich zuvor auf andere Weise Meriten als Autor verschafft hat. Halb- bis Neunzehnteltote Projekte und Portale haben wir nämlich genug. Oder anders gesagt: Wikiprojekte oder Portale dienen keinem Selbstzweck, sondern der Organisation der Artikelarbeit, die es also zu allererst einmal geben müsste. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:52, 5. Mai 2015 (CEST)

Kann man auch einen fehlenden Begriff vorschlagen, ohnst den Artikel selbst zu verfassen ?[Bearbeiten]

Hallo, ich bin begeisterter Nutzer der Wikipedia, die ich auch immer wieder einmal mit einer kleinen Spende unterstütze. Es gibt selten mal einen Begriff, der fehlt, dann wäre es gut, wenn man diesen vorschlagen könnte. Wenn es diese Funktion gibt, habe ich sie nicht gefunden. Vorschlagen würde ich heute mondän bzw. Mondänität

Vielen Dank, Michael

--2A02:908:DF52:7B80:8B5:C9FB:293D:67E1 23:02, 3. Mai 2015 (CEST)

Moin, es gibt die Artikelwünsche. Es ist aber fraglich, ob ein Eintrag hier wirklich sinnvoll wäre. Für reine Wörterbucheinträge gibt es das Wiktionary, und dort gibt es bereits eine Seite zum Begriff mondän. XenonX3 – () 23:08, 3. Mai 2015 (CEST)

Sichten von Änderungen[Bearbeiten]

Habe auf meiner Beobachtungsliste folgenden Artikel Barbaresco. Dieser beinhaltet eine nicht gesichtete Änderung, die ich für richtig halte und natürlich nicht von mir stammt. Kann ich diese als "Neuling" sichten, oder braucht es dafür einen Admin?

--Pelaverga (Diskussion) 14:14, 4. Mai 2015 (CEST)

Nein, es braucht nur einen Benutzer mit aktivem Sichterstatus. Du kannst die Seite hier eintragen, damit jemand die Seite sichtet. --Abrixas2 (Diskussion) 14:19, 4. Mai 2015 (CEST)

www.zustellerkom.de - Entspricht das Portal den Anforderungen von wikipedia[Bearbeiten]

Hallo,

ich möchte gerne das Portal www.zustellerkom.de in Wikipedia beschreiben. Das Portal ist eine Markneuheit für Personen, die sich über Zustellerjobs informieren möchten. Darüber hinaus bietet das Portal diesen Personen die Möglichkeit zur Bewerbung bei einem Zustellunternehmen. Eine Informationsquelle dieser Art gibt es bisher noch nicht für die Zustellerbranche. Das Portal liefert qualitativ hochwertige Informationen, der Schwerpunkt liegt auf den umfangreichen redaktionellen Inhalten.

Entspricht das Informationsportal den Anforderungen von Wikipedia?

Bitte um Nachricht.

Vielen Dank.

--Christinevomstromeyersdorf (Diskussion) 14:20, 4. Mai 2015 (CEST)

Die Kriterien, an denen die Relevanz eines Themas für die Wikipedia bewertet wird, sind hier beschrieben. Bei Unsicherheiten kann ein Relevanzcheck durchgeführt werden. Eine Hilfestellung zum Schreiben eines neuen Artikels wird hier gegeben. --Abrixas2 (Diskussion) 14:26, 4. Mai 2015 (CEST)
Eine Marktneuheit ist in aller Regel nicht relevant für eine Enzyklopädie. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 14:29, 4. Mai 2015 (CEST)
PageRank 0 und Alexa-Rang 15.130.077 sprechen gegen Relevanz. --Mauerquadrant (Diskussion) 14:33, 4. Mai 2015 (CEST) PS. Wer will schon Zusteller werden wo noch nicht mal der Mindestlohn bezahlt wird...

Kriterien der Relevanz für Beiträge[Bearbeiten]

Guten Tag, liebe Wikianeinnen und Wikianer

Ich möchte einen Eintrag in Wikipedia machen – meinen ersten. Am Anfang stand die Anfrage eines Kunden, bis wann ich einen Eintrag über ein grosses Bauprojekt in Graubünden erstellen und auf Wikipedia platzieren könne und was das etwa kosten würde.

Nun habe ich aber den Eindruck, dass der Eintrag nicht gerade typisch wäre für bestehende Texte in Wikipedia. Allerdings fehlen mir jegliche Kriterien für die Relevanz eines Eintrags. Beim Recherchieren ist dann das Interesse allgemein an diesem tollen Projekt (Ich bin mit meiner Firma www.textcontrol.ch seit einem Jahr Gönner von Wiki) wieder aufgeflammt und es beginnt mich ganz allgemein (unabhängig vom Auftrag) zu interessieren, was aufgeschaltet werden kann und was nicht.

Ich bin dankbar für eine Liste, was für Wikipedia relevant ist und was nicht. Sind zum Beispiel erst geplante Projekte überhaupt möglich oder steht in Wikipedia nur, was schon geschehen und damit Geschichte ist?

Mit freundlichen Grüssen Beat Gloor

Beat Gloor, www.textcontrol.ch (nicht signierter Beitrag von 217.168.40.226 (Diskussion) 16:49, 4. Mai 2015 (CEST))

Schau dafür bitte mal in die Seiten →Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, →Wikipedia:Interessenkonflikt und →Wikipedia:Relevanzkriterien, das sollte dir schon mal kleine Anhaltspunkte geben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:58, 4. Mai 2015 (CEST)
Wir hätten dann auch noch etwas zum Umgang mit bezahltem Schreiben (Allerdings nicht sehr übersichtlich). Gruß -- Jogo.obb (Diskussion) 20:13, 4. Mai 2015 (CEST)
Falls es um das Bauprojekt SUN geht da könnte ich mir 2 oder 3 Sätze im Artikel Kantonsspital Graubünden vorstellen. Ein eigener Artikel zu SUN ist aber nicht drin. --Mauerquadrant (Diskussion) 02:21, 5. Mai 2015 (CEST)

Hallo Beat. Wenn du im Auftrag eines Kunden bzw. über deine Firma hier Beiträge erstellen willst, musst du dir gemäß den Nutzungsbedingungen der Wikipedia (Punkt 4) ein offizielles Benutzerkonto zulegen, dies verifizieren lassen und alle Beiträge damit tätigen. Allerdings sehe ich für dieses Projekt keine Chance für einen Eintrag. Grüße --EH (Diskussion) 11:25, 5. Mai 2015 (CEST)

Hinzufügen eines Buchtipps[Bearbeiten]

Ich möchte nur zu den Buchtipps einen weiteren hinzufügen. Wie geht das ? Danke! --Ulliutetimo (Diskussion) 12:13, 5. Mai 2015 (CEST)

Welche Buchtipps? --Magnus (Diskussion) für Neulinge 12:22, 5. Mai 2015 (CEST)
Vermutlich geht es um diese Ergänzung: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Braunschweig-Kolleg&type=revision&diff=141788352&oldid=133726902. --MannMaus 17:22, 5. Mai 2015 (CEST)
Generell gelten diese Richtlinien: WP:LIT, d.h., es ist vor allem Sache der Autoren des Artikels, Literaturangaben (keine "Buchtipps"!) hinzuzufügen. Beiträge von Benutzern, die ansonsten nicht am Artikel mitgearbeitet haben (und vermutlich nur von ihnen selbst verfasste Werke "unterbringen" wollen), werden daher eher ungern gesehen. Ich habe es aber trotzdem einmal gesichtet, es kann aber sein, dass andere Autoren deinen Beitrag für keine Bereicherung des Artikels, sondern für "Literaturspam" halten und ihn wieder entfernen - it's a wiki... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:47, 5. Mai 2015 (CEST)

Wie kann ich ein Foto zu einem Eintrag hinzufügen - rechtlich okay![Bearbeiten]

Ich möchte gerne ein Foto meines Vorfahren Georg Steiner (Hofgärtner) beitragen. Das Foto habe ich selbst geschossen aus unserer Gemäldegalerie. Wie geht das? Danke im Voraus. Christian Lüpke --Dicki Luepke (Diskussion) 15:21, 5. Mai 2015 (CEST)

Das Problem bei Gemälden ist, dass der Maler das Urheberrecht an dem Gemälde (und an dessen Abbildung) hat, d.h., wenn der Maler weniger als 70 Jahre lang tot ist, musst du die Erben des Malers um eine Freigabe unter einer Freien Lizenz bitten. Mehr dazu unter Wikipedia:Bildrechte. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:43, 5. Mai 2015 (CEST)
Wichtig wäre also, wann und von wem das Bild gemalt wurde. Das sollte dann auch als Datum eingetragen werden, zudem sollten solche Bilder nach Möglichkeit dann auch gleich nach Wikimedia Commons hochgeladen werden, darüber hinaus: Vielleicht gelingt es dir ja, ein etwas besseres Bild anzufertigen (ohne Blitz, - und wieso glänzt eigentlich das Gesicht derart speckig - ist da Glas vor dem Bild? Liegt das am Blitz?). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:57, 5. Mai 2015 (CEST)
Georg Steiner ist 1834 gestorben. Selbst wenn der Maler damals ein Kleinkind war ist davon auszugehen, dass er vor 1945 gestorben ist. --mfb (Diskussion) 18:24, 5. Mai 2015 (CEST)

Unterschrift[Bearbeiten]

Habe einen Artikel (Verduno) verändert, war aber nicht angemeldet. Kann man sowas nachträglich unterschreiben? --Pelaverga (Diskussion) 17:38, 5. Mai 2015 (CEST)

Kurz: Nein. Ist aber eigentlich auch nicht weiter tragisch, oder? --H|Z|I 17:40, 5. Mai 2015 (CEST)

Rangliste Sparkassen aktualisieren[Bearbeiten]

Hallo,

wie kann ich auf der Seite Sparkasse Dieburg auf die Rangliste 2014 verlinken? Alle Inhalte basieren auf der Rangliste von 2013.

MfG

--Wikimanager (Diskussion) 19:02, 5. Mai 2015 (CEST)

Das wird zentral über Vorlage:Deutsche_Sparkasse gemacht, und sollte bald aktualisiert werden da der 2013er-Link nicht mehr funktioniert (der von 2014 aber schon). --mfb (Diskussion) 19:08, 5. Mai 2015 (CEST)