Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Starthilfe > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


Artikel hochladen?[Bearbeiten]

Liebe Wikipedianer, ich bin neu bei Wikipedia und habe meinen ersten Artikel erstellt und gespeichert (Artikel heisst: Kunsthaus Dahlem). Muss ich ihn hochladen, damit ich ihn über die freie Suche finde? Oder muss er erst geprüft werden? Ich kann ihn jedenfalls über eine normale Wiki-Artikelsuche nicht finden…

--Kunsthaus Dahlem (Diskussion) 15:00, 27. Jan. 2015 (CET)

Herzlich willkommen in der Wikipedia, aber bevor du deinen Artikel hier einbringst, solltest du auf jeden Fall den Wikipedia:Relevanzcheck machen lassen. Schon allein um sicher zu gehen und dir die Enttäuschung einer Löschung zu ersparen. Denn im Löschen von Artikeln, die nicht unseren berühmt berüchtigten Relevanzkriterien, hier nachzulesen WP:RK, genügen, sind wir groß. --Schlesinger schreib! 15:51, 27. Jan. 2015 (CET)
Auch von mir willkommen in der Wikipedia! Der Artikel befindet sich unter Benutzer:Kunsthaus Dahlem/Artikelentwurf. Wie Schlesinger bereits anmerkte, bitte erstmal an den Relevanzcheck wenden, danach kann man sehen, wie mit dem Artikel weiter verfahren wird. Beste Grüße, XenonX3 – () 16:18, 27. Jan. 2015 (CET)

Ich würde den Artikel eher unter dem Namen des Vorgänger-Staatsateliers anlegen. Denn dieses ist Gegenstand fast des ganzen Artikels und könnte schon die Relevanzkriterien erfüllen. Der seit 2013 existierende Nachfolger kann dann auch am Ende in einem Abschnitt als Nachfolger genannt und mit wenigen Sätzen dargestellt werden. Das findet man denn über die Volltextsuche auch... andy_king50 (Diskussion) 18:31, 29. Jan. 2015 (CET)

Wie erstelle ich eine Tabelle?[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den Artikel "Beethoven, 8. Sinfonie" bearbeitet und wollte ihn durch eine Übersicht zum 1. Satz ergänzen. Diese Ergänzung ist jetzt veröffentlicht worden, aber die Tabellenform ist verschwunden und eine entsprechende Frage meinerseits steht am Ende der Einfügung. (Wenig sinnvoll!) Ich habe ebenfalls den Artikel zu Mozart KV 271 ergänzt. Ein freundlicher Mensch hat meine Angaben in eine gut gestaltete Tabelle umgewandelt. Das sollte doch auch bei Beethoven möglich sein! --188.118.154.41 18:48, 27. Jan. 2015 (CET)

Wie Tabellen erstellt und gestaltet werden, steht unter Hilfe:Tabellen. Wenn du es selbst nicht hinbekommst, könntest du dich an das Portal:Klassische Musik wenden. --Prüm 19:03, 27. Jan. 2015 (CET)
Wie mein Vorredner. Diese Deine Änderung im Ergebnis so zu sichten und Deine Frage zu korrigieren, statt die Tabelle erscheint mir aber tatsächlich ein wenig...absurd, da hat jemand nicht mitgedacht. Das sollte eigentlich nicht passieren. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 19:09, 27. Jan. 2015 (CET)
Ich habe die Tabelle richtig formatiert und die Edits erstmal entsichtet, bis jemand drübergeschaut hat, der die Tabelle beurteilen kann. Dem Ottonormalbenutzer erschließt sie sich meines Erachtens nämlich nicht... XenonX3 – () 19:37, 27. Jan. 2015 (CET)
Ja, in dieser Form ist das zu abstrakt. Vieleicht könnte man stattdessen einen Absatz machen, in dem der Verlauf der einzelnen Sätze plastisch beschrieben wird und dabei das zugrundeliegende Schema mit erwähnen. --94.219.127.61 15:20, 28. Jan. 2015 (CET)

Meine Frage![Bearbeiten]

Hallo, wie viele Edits habe Ich? --Tzzzt123 (Diskussion) 17:52, 28. Jan. 2015 (CET)

17 hier, 36 gesamt. --mfb (Diskussion) 18:00, 28. Jan. 2015 (CET)

Neuer Artikel - Lemma schon vorhanden[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe einen neuen Artikel"Plote" erarbeitet, konnte ihn jedoch nicht aus dem Benutzerraum verschieben, weil angeblich der Artikel bereits existiert. Tatsächlich gibt es lediglich eine Weiterleitung nach Plotha (Belgern-Schildau). Was tun?

--Fpub (Diskussion) 17:53, 28. Jan. 2015 (CET)

Die Weiterleitung löschen lassen und dann verschieben. Ggf. mit Begriffsklärungshinweis, falls "Plote" wirklich ein alternativer Name von Plotha ist. Oder, falls du es eilig hast, deinen Artikeltext auf die Weiterleitungsseite kopieren und sie damit überschreiben. --mfb (Diskussion) 17:59, 28. Jan. 2015 (CET)
Hallo Fpub, nochmal mit Erläuterung: hier könntest Du Deinen Artikel per Copy/Paste einfügen (da Du der einzige Autor/die einzige Autorin bist, ist das urheberrechtlich kein Problem). Alternativ, wenn Du Wert darauf legst, als „Erstautor“ in der Historie des Artikels aufzutauschen, auf Plote folgendes einsetzen: {{SLA|bitte freimachen für Verschiebung eines neuen Artikels}} --~~~~ und dann verschieben. Ach was, ich glaube ich mach's grad für Dich. --elya (Diskussion) 21:50, 28. Jan. 2015 (CET)
Ist das jetzt so OK für Dich? --elya (Diskussion) 22:00, 28. Jan. 2015 (CET)

Hallo Elya, vielen Dank! Ist jetzt alles bestens!

erster Artikel[Bearbeiten]

Hallo, ich habe neulich meinen ersten Artikel veröffentlicht, sozusagen als "Testartikel". Er heißt Bianca Weech. Wie findet ihr ihn? Was ist gut, was kann ich verbessern? Ich weiß, er ist kurz, aber wirklich viel hab ich zu ihr nicht gefunden … Mein nächster Artikel soll Nelson Island (Alaska) sein, die größte Insel der Erde, die noch keinen Wikipedia-Artikel hat. Wo finde ich da gute Quellen? Wie finde ich heraus, ob sie glaubwürdig sind? Darf ich Informationen aus der englischen Wikipedia verwenden (wenn ja, muss ich immer Belege angeben)? Danke für Antworten! --π π π (Diskussion) 22:16, 28. Jan. 2015 (CET)

Hallo, deinen "Testartikel" finde ich gut, für einen ersten Artikel sogar ausgesprochen gut! Das er recht kurz ist, ist kein Problem. Manchmal lässt sich über einen Artikelgegenstand einfach nicht mehr schreiben, dann ist der Artikel auch in aller Kürze bereits vollständig und sollte auch nicht durch Nebensächlichkeiten künstlich aufgebläht werden.
Zu deinem neuen Projekt: Eine gute erste Orientierung für Quellen sind natürlich die Quellen der anderen Sprachversionen oder die klassische Google-Suche. Das Beurteilen der Glaubwürdigkeit ist hingegen eine Kunst für sich. Stammen die Informationen von offiziellen Stellen, wie in diesem Fall dem United States Census Bureau, kann man aber getrost von ihrer Glaubwürdigkeit ausgehen. Dasselbe gilt für wissenschaftliche Veröffentlichungen in anerkannten Fachzeitschriften. Bei fast allen anderen Quellen ist eigenes Urteilen angesagt. Weitere Informationen zu dem Thema findest du unter WP:Belege und WP:Recherche.
Natürlich kannst du den englischen Artikel auch direkt übersetzen. Dafür gibt es dann aber ein gesondertes Verfahren: Du mußt die englische Version in die deutsche Wikipedia importieren (bzw. eine Anfrage dazu stellen), damit auch alle Autoren der englischen Fassung sichtbar bleiben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bist von den vielen Informationen nicht gleich wieder abgeschreckt. :-) Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir auch gerne zur Verfügung.
Viele Grüße, Darian (Diskussion) 22:40, 28. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sie wird mir sicher sehr helfen! Ich glaube, ich versuche einfach, möglichst viele Informationen zu Nelson Island auf "herkömmliche" Art und Weise zu finden, bevor ich in der englischen Wikipedia abgucke, aber wahrscheinlich wird es sowieso wieder ein sehr kurzer Artikel werden. Über abgelegene alaskische Inseln steht selten viel geschrieben. Übrigens: Ich denke auch über ein Physikstudium nach (obwohl ich erst 15 bin). Ist es zu empfehlen? --π π π (Diskussion) 23:15, 28. Jan. 2015 (CET)

Wenn es Dich wirklich interessiert und Du eine Affinität für Mathematik hast, dann ist das eine ausgesprochen gute Idee. Mit dem Alter hat das wenig zu tun. Ich unterstütze aktuell einen 6-jährigen, der sich mit großer Leidenschaft in die Mathematik stürzt. Die meisten Unis veranstalten übrigens Tage der offenen Tür, an denen man die Fachbereiche kennenlernen kann, manchmal gibt es auch Schnupperstudiumsangebote. Schau Dich einfach um, was in Deiner Gegend angeboten wird. --94.219.127.61 00:10, 29. Jan. 2015 (CET)
Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Was das Physikstudium angeht, kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen: Es ist dann sehr zu empfehlen, wenn du wirklich starkes Interesse an physikalischen Problemen hast und wenn dir mathematische Aufgaben Spaß machen und es dir relativ leicht fällt, sie zu verstehen und zu lösen. Das Physikstudium besteht nämlich zu einem ganz erheblichen Teil aus Mathematik, und darüber stolpern dann auch nicht wenige. Ansonsten ist es ziemlich viel Arbeit, vor allem im Grundstudium (bzw. heute in den ersten Semestern des Bachelors). Aber es ist auch unheimlich lohnend, man bekommt ein sehr tiefes Verständnis in viele Dinge, auch außerhalb der Physik (wo ich ja letzten Endes auch gelandet bin) und eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten - die man sich aber auch oft erst erschließen muss, denn den einen klassischen Karriereweg gibt es bei Physikern nicht.
So, jetzt genug Off-Topic schwadroniert - wenn ich dir in dieser Sache noch weiter helfen kann, schreib mir einfach auf meine Diskussionsseite.
Viele Grüße, Darian (Diskussion) 03:28, 29. Jan. 2015 (CET)

Frage an jemanden der Änderung rückgängig gemacht hat stellen[Bearbeiten]

Servus, ich bin noch verhältnismäßig neu hier und ergänze - aufgrund meiner Arbeit in einer Musikbibliothek - hauptsächlich Bibliographien von Musikern (Komponisten, Interpreten, etc.) Gestern hatte ich den Artikel über den österr. Maler Hoffmann aufgerufen wie schon vermerkt wird, müte der Geändert werden - der Mann schreibt sich JoseF nicht JosePH. Heute war das durch den Benutzer Pappenheim wieder geändert worden - wenn ich richtig gesehen habe. Wie kann ich mit dem Kontak aufnehmen? NICHT, um ihn rüde zu beschipfen!, mich würde nur interessieren, woher er die PH-Schreibweise hat. Nach MEINEN Recherchen steht in allen maßgeblichen Quellen JoseF. Würde mich über eine Antwort freuen herzliche Grüße aus dem verschneiten Graz Sven (Nielsen)

--Sven Nielsen (Diskussion) 11:16, 29. Jan. 2015 (CET)

Du kannst ihn hier →Benutzer Diskussion:Pappenheim erreichen und darauf ansprechen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:38, 29. Jan. 2015 (CET)
Hallo Sven Nielsen, Du kannst auch eine Beitrag auf der Diskussionsseite zum Artikel schreiben und dabei seinen Benutzernamen verlinken, nämlich so: [[Benutzer:Pappenheim|Pappenheim]]. Dann bekommt er eine Nachricht, daß Du ihn auf der Artikeldisku angesprochen hast, so wie Du, daß ich Dich hier angesprochen habe. Es ist häufig von Vorteil, für den Artikel relevante Themen auf der Disku zum Artikel zu diskutieren, dann ist das für alle anderen auch nachvollziehbar. --178.0.193.89 13:33, 29. Jan. 2015 (CET)
Hallo Sven Nielsen, mit dieser Änderung hast Du ohne Kommentar den Namen von Joseph nach Josef geändert. Die nächste Änderung (eine Zurücksetzung/Revert) folgte von Pappenheim mit dem Kommentar: (Revert - WP:ZQ - bitte Quelle bzw. Begründung angeben.). Du solltest also eine Quelle für Deine Angaben nachreichen. Du kannst in der Versionsansicht hinter dem Namen des Benutzers das Wort Diskussion in Klammern sehen. Ein Klick darauf führt Dich direkt zu dessen Diskussionsseite. Im gegebenen Fall ist es aber angeraten, die Diskussion darüber auf der Diskussionsseite des Artikel zu führen, damit auch Dritte sie leicht verfolgen können. Deine zweite Änderung (wieder ohne Kommentar, geschweige denn Quellenangabe), wird ebenso zurückgesetzt werden. --Tommes  13:43, 29. Jan. 2015 (CET)
Falls Josef die bevorzugte Schreibweise ist, sollte der Artikel auch verschoben werden. --mfb (Diskussion) 13:55, 29. Jan. 2015 (CET)
Nun ja, 4 von 5 Literatureinträgen nennen ihn mit f wie Josef. --Tommes  14:08, 29. Jan. 2015 (CET)

Ändern der Artikelüberschrift[Bearbeiten]

Hallo, ich will in der deutschen Wikipedia einen Artikel zu Torup in Schweden/Halland erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Artikel "Torup" (allgemein) existiert, der mind. Torup (Dänemark) heißen sollte. Diesen Wollte ich daher in der Überschrift ändern - das scheint über "Bearbeiten" nicht zugehen, und eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden (sorry bin blutiger Wikipedia-Anfänger) und danke für die Hilfe!

--Sasendor (Diskussion) 14:51, 29. Jan. 2015 (CET)

Die gewünschten Informationen findest du hier und hier. Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:56, 29. Jan. 2015 (CET)

Artikel in anderer Sprache erstellen und verlinken - tatsächlich aufwendiger als ich dachte?![Bearbeiten]

Hallo!

Ich bin von einem Bekannten beauftragt worden, doch bitte den Artikel über seine Person Selim Çürükkaya ins Dänische und Schwedische zu übersetzen. Nun liegen beide Übersetzungen in Textform vor und ich dachte es sei einfach diese Artikel in den Sprachen zu erstellen. Leider scheint mir das nicht so einfach zu sein, denn angeblich kann ich diese Artikel nur dann erstellen und verlinken, wenn ich auf die entsprechenden landesspezifischen Datenbanken Zugriff habe bzw. muss ich die Artikel beispielsweise erst auf dem dänischen Wiki erstellen (mit meinem Dansk ist es jedoch nicht weit her) und dann verlinken. Gibt es hier eine einfachere Methode, die ich lediglich aus dem Meer der Informationen nicht habe herausfischen können?

--2.240.162.177 18:08, 29. Jan. 2015 (CET)

die WP-Sprachversionen sind ziemlich getrennte Projekte mit zumindest getrennten Datenbankbereichen. Wenn Du einen dänischen Artikel in die dänische WP stellen möchtest, geht das nur in der dänischen Wikipedia. Ob Du dort als nicht angemeldeter User Artikel anlegen kannst, ist je nach Sprachversion auch anders. Es kann sein, dass Du angemeldet sein musst. Diese Anmeldung gilt dann aber global über alle Teilprojekte. Die Regeln, wie ein Artikel formatiert werden soll, wie Belege angegeben werden etc. unterscheiden sich häufig auch. Dann müsste der Artikel auch wikiinterne Links in der neuen Sprache erhalten, diese sind natürlich andere wie im Deutschen, dazu andere Kategoriensysteme, Angabe für Standard-Personendaten. Das muss natürlich nicht perfekt sein, aber einen unformatierten und unverlinkten Text reinzustellen kommt andererseits auch nicht gut an. Wenn Du kein Dänisch kannst, wie hast Du den Artikel ins Dänische übersetzt? (hoffentich nicht mit einem automatischen Übersetzungsprogramm, das geht generell immer in die Hose). Dann kommt hinzu, dass der deutsche Artikel auch unzureichend belegt ist. Einziger WP:Beleg sind ja (die sicher auch von seiner Vorgeschichte und politischen Ausrichtung geprägten) Äusserungen von Çürükkaya selbst, die zwar als solche öffentlich wurden, aber auf ihre Korrektheit nicht geprüft werden können. De facto also das Selbstbild der dargestellten Person. Ein Artikel sollte aber die Sichtweise von aussen auf die Person nachprüfbar belegt darstellen. - andy_king50 (Diskussion) 18:26, 29. Jan. 2015 (CET)
Öh, ich verstehe gerade das Problem gar nicht. Bevor Du Artiel verschiedener Sprachversionen miteinander verlinken kannst, müssten sie logischerweise auch erst in den gewünschten Sprachversionen vorliegen. Vorher geht natürlich nix. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 18:29, 29. Jan. 2015 (CET)

Artikel: Gnökien (gelöscht von NordNordWest am 30.01.2015 15:48)[Bearbeiten]

Hallo, ich habe heute ungefähr einenhalb Stunden eine Seite auf Wikipedia erstellt, die nur wenige minuten später (15:48) von NordNordWest gelöscht wurde. Die seite hieß Gnökien, in der es um ein Reich geht, dass in einer Witze/kommunikationsapp (lustige Witze) erfunden wurde. Diese App wird von Millionen Usern täglich benutzt und Seiten wie Wikipedia des öfteren nach Gnökien oder LW durchsucht!

Gnökien soll das eigene Reich dieser App darstellen, das 2013 von Fans geschaffen wurde! Dennoch glauben viele, ich einbezogen, daran dass Gnökien wirklich existiert! Nun möchte ich wissen wieso mein Artikel einfach gelöscht wurde? Hier geht es um etwas was womööglich pro tag 10 mal so viele Menschen interessiert als irgendwelche Seiten über Papierarten oder ähnliches! Ich bitte um die wiederherstellung der Seite oder um erlaubnis die Seite ein weiteres Mal zu erstellen!

Mit freundlichen Grüßen: --Gnökien (Diskussion) 16:46, 30. Jan. 2015 (CET)Gnökien

Ich fürchte, Du bist hier falsch - ganz falsch. --PCP (Disk) 16:52, 30. Jan. 2015 (CET)
und "hier" meint nicht diese Seite, sondern Wikipedia im Allgemeinen. Siehe auch Was Wikipedia nicht ist. - andy_king50 (Diskussion) 16:54, 30. Jan. 2015 (CET)

kategorien[Bearbeiten]

es würde mich interessieren ob es eine regel gibt wie die kategorien unter artikeln geordnet sind.--Eva-maria schmidt (Diskussion) 18:36, 30. Jan. 2015 (CET)

Am besten wäre es, wenn du dir den Quelltext eines ähnlichen Artikels anschaust und dann die Kategorien von dem einfach unter deinen Artikel setzen würdest. So mach ich das jedenfalls immer. --Schlesinger schreib! 18:44, 30. Jan. 2015 (CET)
Es gibt zumindest die Empfehlung, die Kategorien vom Besonderen hin zum Allgemeinen anzuordnen (vgl. Wikipedia:Kategorien#Reihenfolge von Kategorien in Artikeln. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 19:16, 30. Jan. 2015 (CET)

Artikel veröffentlichen[Bearbeiten]

Hallo, ich habe heute einen Artikel über Wilfried Kinner fertig gestellt. Er war/ ist ein sehr guter Tischtennis-Spieler mit einer großen Titelsammlung etc. Was muss ich noch tun, damit mein Artikel veröffentlicht wird? Oder dauert das nur, bis ein Mentor darüberschaut ... Danke vorab für Deine / Ihre Hilfe Gruß, Klaus --Klaus Mühlsimer (Diskussion) 21:44, 30. Jan. 2015 (CET)

Ich empfehle zur Lektüre: Hilfe:Textgestaltung. Bitte schau dir auch andere Biografien an. -- FriedhelmW (Diskussion) 21:53, 30. Jan. 2015 (CET)
@Klaus Mühlsimer: Wenn du einen Mentor möchtest, lies bitte Wikipedia:Mentorenprogramm. -- FriedhelmW (Diskussion) 22:26, 30. Jan. 2015 (CET)
Rein theoretisch muss da niemand drüber schauen, bevor Du diesen Deinen Entwurf aber online stellst, würde ich Dich bitten, Dir mal unsere Wikipedia:Starthilfe anzuschauen und Dir im Zweifelsfall einen Mentor zu suchen, wie es mein Vorredner schon sagte. Das, sei mir bitte nicht böse, wird nämlich sonst so nichts... Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 22:51, 30. Jan. 2015 (CET)