Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Starthilfe > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


Interwikidatafusion[Bearbeiten]

Kann jemand die deutsche de:Kategorie:Rasen mit der englischen en:Category:Lawns fusionieren ? 47.64.141.40 02:15, 26. Dez. 2014 (CET)

Erledigt. -- FriedhelmW (Diskussion) 09:57, 26. Dez. 2014 (CET)

Kann auch jemand die deutsche de:Kategorie:Grünland mit der englischen en:Category:Grasslands fusionieren ? 188.96.188.107 18:47, 26. Dez. 2014 (CET)

Hab ich jetzt. --MannMaus 23:19, 26. Dez. 2014 (CET)

Kann jemand die deutsche de:Kategorie:Saat mit der englische en:Category:Seeds fusionieren ? Im Bereich Landwirtschaft scheinen eine Reihe von Kategorien nicht bei Interwikii gelinkt worden zu sein. 188.96.182.213 23:48, 26. Dez. 2014 (CET)

Kann jemand die deutsche de:Kategorie:Person (Pädagogik) mit der englischen en:Category:Educational personnel fusionieren ? 178.3.31.233 00:31, 27. Dez. 2014 (CET)

Ja, ich habe die beiden Kats jetzt erledigt, nachdem mich eine IP angeschrieben hat, um "eine Reihe Kategorien", die nicht verlinkt wurden, kann sich doch eigentlich bitte der entsprechende Fachbereich kümmern. --MannMaus 08:17, 27. Dez. 2014 (CET)

Problem mit Editieren in Wikidata[Bearbeiten]

Ich wollte zum Thema Entkulakisierung, welches heute auf der Startseite steht, eine Beschreibung in Wikidata eintragen. Früher ging das immer ohne Account, egal wo ich mich gerade aufgehalten habe, doch heute geht es nicht. Deshalb habe ich mir einen Account zugelegt, es geht immer noch nicht. Da steht:

"Account creation from IP addresses in the range 91.9.96.0/19, which includes your IP address (91.9.96.87), has been blocked by Courcelles."

Unter d:Special:BlockList stehen 80.134.80.0/20 und 91.9.96.0/19 als geblockt, jeweils Expires "17:47, 24 March 2015".

Beide gehören zur Deutschen Telekom AG:

Ist ja nicht grad der kleinste Provider und dann drei Monate.

Kollateralschaden? Es ist auch unklar warum diese Maßnahme angewandt wurde, weder ist Vandalismus erkennbar noch irgendwelch anderer Mißbrauch nachgewiesen.

Typisches angelsächsisches Verhalten, erstmal schießen und dann schauen was los ist? HelmutSchreiber1960 (Diskussion) 01:33, 27. Dez. 2014 (CET)

Courcelles ist Admin auf Meta, somit scheint es keine lokale Angelegenheit zu sein. @DerHexer:, @Hoo man:, -jkb- 01:48, 27. Dez. 2014 (CET)
Das war ein lokaler Block auf Wikidata. Ich habe nun die Range 91.9.96.0/19 dort entblockt und werde Courcelles ansprechen, um auch die zweite Range freizugeben. - Hoo man (Diskussion) 01:58, 27. Dez. 2014 (CET)
Ich danke dir, Gruß und merry Xmas -jkb- 02:02, 27. Dez. 2014 (CET)
Danke, gleichfalls :) - Hoo man (Diskussion) 02:07, 27. Dez. 2014 (CET)
Habe dort schon mal eine Beschreibung eingefügt: Unterdrückungskampagne in der Sowjetunion zur Zeit Josef Stalins. Ist das ok? --Emeritus (Diskussion) 02:01, 27. Dez. 2014 (CET)
Sieht auf den ersten Blick gut aus, ja - Hoo man (Diskussion) 02:07, 27. Dez. 2014 (CET)

Ich musste die Range jetzt erneut blockieren... leider ist es zu massivem Missbrauch durch diese Range gekommen. Angemeldet kann man jetzt aber wieder durch sie editieren. Grüße, Hoo man (Diskussion) 02:25, 27. Dez. 2014 (CET)

Seite verschieben, Lemma (Person) schon vorhanden[Bearbeiten]

Hallo ihr macht das echt gut. Trotzdem bin ich mir nun unsicher, wie es genau weitergeht.

Ich habe eine Seite erstellt im Benutzernamensraum Benutzer:Dgcorr/ahentwurf Ich würde diese nun verschieben. Da es aber einen Andreas Huber gibt, wäre nach meinem Verständnis nun der nächste richtige Schritt, die existierende Seite erst umzubenennen in z.B. Andreas Huber (Billardtrainer) und dann meine erstellte Seite zu verschieben, ebenfalls mit dem Lemma Name plus Berufsbezeichnung. Erste Frage: Ist das korrekt?

Zweite Frage: Wie benenne ich die existierende Andreas Huber Seite um?

Dritte Frage: Die Berufsbezeichnung ist bei der neuen Seite etwas schwer: z.B. Andreas Huber (Vortragsredner), Andreas Huber (Desertec Vorstand), Andreas Huber (Manager)..., daher würde ich über das Geburtstjahr gehen Andreas Huber (*1981)

Vierte Frage: Wenn die Seite dann existiert, würde ich als nächstes von der Desertec und der Club of Rome Seite jeweils bei der Bezeichnung/ Namen auf sie verlinken. (bei Desertec unter Vorstand und Club of Rome bei Deutsche Gesellschaft der Geschäftsführer)

Das ganze hört sich vermutlich mutiger an als ich bin. Vielleicht ist es auch gar nicht meine Aufgabe Seiten umzubenennen und zu verschieben.

Gerne auch Tipps was vielleicht bei der neuen Seite noch verbessert werden könnte.

Vielen Dank Andreas

--Dgcorr (Diskussion) 23:01, 27. Dez. 2014 (CET)

Umbenennen geht so: verschieben auf den neuen namen - (alten artikel ggf. löschen), was faktisch eine umbenennung ist. Andreas Huber wird anschließend in eine Begriffsklärungsseite umgebaut (WP:BKL) um auf beide verweisen zu können. Du musst anschließend nur noch alle Artikel mit Links auf Andreas Huber die den Billardtrainer meinen ändern auf Andreas Huber(Billardtrainer). Ansonsten hast du das schon alles richtig erkannt. --Der-Wir-Ing (Diskussion) 23:13, 27. Dez. 2014 (CET) Achja: ich würde auf AH(Manager) verschieben, aber mit den Namenskonventionen kenne ich mich nicht so gut aus. --Der-Wir-Ing (Diskussion) 23:15, 27. Dez. 2014 (CET)

Wenn du nicht mutig bist, kannst du den Andreas Huber auch Andreas Huber sein lassen. Nur solltest du dann oben in dem Artikel einen BKL-Hinweis machen, wie beispielsweise bei ... Moment, ich finde gleich was. --MannMaus 23:29, 27. Dez. 2014 (CET)
Auf die Schnelle finde ich nicht genau das, was ich suche, Schweden ist aber so ein Beispiel. --MannMaus 23:35, 27. Dez. 2014 (CET)
Dieser Artikel behandelt den Billardtrainer. Für den Manager siehe Andreas Huber (Manager).

So würde das dann aussehen. --MannMaus 23:43, 27. Dez. 2014 (CET)


Ich sehe keine überragende Rolle des Billardtrainers im Vergleich zum Manager, es sollten also beide ein Klammerlemma bekommen. --mfb (Diskussion) 00:16, 28. Dez. 2014 (CET)
Ja, die optimale Lösung ist es nicht, das stimmt schon. Es ist halt nur WP:Ignoriere alle Regeln anstatt WP:Sei mutig. --MannMaus 00:28, 28. Dez. 2014 (CET)

Ich hab Dir schon mal die Seite herausgesucht, auf der zu sehen ist, wo Andreas Huber überall verlinkt wurde: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ALinkliste&target=Andreas+Huber&namespace= Es ist eine gute Übung. :-) . Alle Schritte wie schon beschrieben:1. Andreas Huber zu Andreas Huber (Billardspieler) verschieben. 2. Die neue Andreas Huber (Manager) Seite einrichten. 3. Die frei gewordenen Andreas Huber-Seite als BKL-Seite einrichten und als 4. alle Seiten, auf denen Andreas Huber verlinkt wurde, den link in Andreas Huber (Billardspieler) ändern. Dann ist es optimal. Ich habe auch schon einiger solcher Aktionen auf meiner Warteliste, aber nützt ja nichts. Irgendwann muss es gemacht werden. Du schaffst Das! VG --Goldmull (Diskussion) 01:11, 28. Dez. 2014 (CET) Nachtrag: Die Variante der BKH (Begriffsklärungshilfe) ist dann sinnvoll, wenn nur ein der Personen ein eigenes Lamma hat. So, wie es jetzt gleich um zwei fertige Seiten geht, würde ich immer eine BKL einrichten.--Goldmull (Diskussion) 15:06, 28. Dez. 2014 (CET)

Die beiden Bundesverdienstkreuz-Links können bleiben, die zielen sowieso auf eine andere Person. Und die Liste der Biografien wird von einem Bot gepflegt. --mfb (Diskussion) 02:24, 28. Dez. 2014 (CET)

Wow. Danke für die schnelle und umfassende Hilfe. Ich werde mutig sein und das zeitnah angehen, wenn ich weiß ich kann auch dran bleiben. --Dgcorr (Diskussion) 14:41, 28. Dez. 2014 (CET)