Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Starthilfe > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


Kontaktaufnahme mit Autor Mehlauge[Bearbeiten]

Liebe Auskunftgeber,

ich möchte mit dem Autor ("Mehlauge") eines Artikels ("Franz Leonhard") Kontakt aufnehmen, weil ich ihn nach eventuell verfügbaren weiteren Informationen zum Thema befragen möchte. Wie stelle ich das an?

Danke

Bernd Vogel

--188.174.161.54 18:13, 2. Mär. 2015 (CET)

Bitte seine Diskussionsseite Benutzer Diskussion:Mehlauge nutzen. XenonX3 – () 18:17, 2. Mär. 2015 (CET)

Mir als Neuling wurde mein erster Neu eröffneter Wikibeitrag gelöscht[Bearbeiten]

Ich wollte eine Seite zu Wolfgang Effenberger eröffnen. Ich habe zu ihm nur geschrieben was ich über ihn weiss Der Artikel wurde nach nur einer Minute ohne Begründung gelöscht. Ich bin nicht registriert. Doch es steht nirgends dass so unregistriert einen Artikel zu starten nicht erlaubt ist. Es wird lediglich gewarnt, dass dann meine IP Adresse öffentlich einsehbar sei. Das hatte mich nicht gestört. Es hat kein Administrator namentlich die von mir neu eröffnete Seite von Wolfgan Effenberger gelöscht. Es stand lediglich anonym, dass der Artikel nicht vollständig sei. Das bin ich mir bewusst. Ich wollte auch nur einen Anfang machen. Statt alles ohne für mich verständlichen Kommentar zu löschen, hätte man den Artikel ja ergänzen können, oder eine Begründung geben wieso Herr Dr Wolfgang Effenberger für Wikipedia nicht relevant ist. Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand erklären könnte, was ich falsch verstanden habe.

--188.61.255.141 22:19, 2. Mär. 2015 (CET)

Dein Artikel wurde von Benutzer:Wahldresdner mit der Begründung „Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt“ gelöscht. Ich schlage vor, du fragst auf seiner Diskussionsseite nach den genauen Gründen. --BHC (Disk.) 22:24, 2. Mär. 2015 (CET)
Bevor du versuchst den Artikel noch einmal anzulegen, solltest du vorsichtshalber erst den Wikipedia:Relevanzcheck konsultieren. Die Kollegen dort sind meist freundlich. --Schlesinger schreib! 22:29, 2. Mär. 2015 (CET)
Hallo, Dein Text war schlicht kein Artikel, es handelte sich um drei Sätze, die außer „hat ein Buch mit dem Titel X geschrieben“ nichts aussagten. Der Artikel hätte nicht ergänzt, sondern vollständig neu geschrieben werden müssen, um für Wikipedia brauchbar zu sein. Wenn Du magst, schau doch mal in die Wikipedia:Formatvorlage Biografie (als Vorlage) oder in die Kategorie:Sachbuchautor, um Dir Anregungen zu holen, wie ein Artikel aussehen kann, und für allgemeine Hinweise in Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Ob der Autor nach Wikipedia-Richtlinien als relevant eingestuft wird, hängt davon ab, ob er genug in regulären Verlagen publiziert hat, oder sonstige dauerhafte Bekanntheit erlangt hat. Das ließ sich anhand Deines Textes und einer kurzen Googlesuche nicht so schnell prüfen. --elya (Diskussion) 07:42, 3. Mär. 2015 (CET)

Unterschiedliche Richtlinien bei unterschiedlichen Medien?[Bearbeiten]

Hallo,

möglicherweise täusche ich mich, aber wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Richtlinien für Comics etwas "strenger" als die für den Bereich "Literarische Werke" (wobei Comics ja literarische Werke sind, nur in spezieller Form) oder dem Bereich "Film und Fernsehen"? Gibt es dafür einen Grund? Ein Satz oder Abschnitt in den Richtlinien für Comics besagt sinngemäß, dass "dann eigene Artikel zu einzelnen Werken sinnvoll sind, wenn diese eine besondere Bedeutung erlangt haben". Warum bei Comics oder Graphic Novels diese "besonderen Bedeutung"? Und nicht beispielsweise bei kurzlebigen TV-Formaten oder -Serien? Oder bei Filmen, die viel offenere Richtlinien haben ("Ein guter Filmartikel ... legt Fakten ... und erlaubt dem Leser, sich mit ihnen und dem Film auseinanderzusetzen und eine Meinung zu bilden."). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße --N. Floyd A. (Diskussion) 17:45, 3. Mär. 2015 (CET)

Hallo N. Floyd A., das ist eine gute Frage, die Antwort ist wie so oft bei Wikipedia: es ist halt so organisch gewachsen, wie sich Menschen drum gekümmert haben. Die Relevanzkriterien sind meist so entstanden: es entstehen eine größere Anzahl von Artikeln, bei denen es zu Löschdiskussionsn kommt. Wenn sich aus den Löschdiskussionen eine Richtung ergibt, die irgendwie konsensfähig ist, kristallisieren sich daraus Richtlinien, die dann zukünftige Löschdiskussionen vermeiden helfen (sollen). Das geschieht jedoch auch für verwandte Bereiche nicht etwa abgestimmt („wir überlegen jetzt mal, ob das konsequent oder logisch ist“), sondern meist unabhängig voneinander, wenn sich Menschen damit befassen. Grundsätzlich sieh die Kriterien bitte nicht als Ausschlußkriterien an: ein guter Artikel zeichnet sich durch gute Literatur und Belege aus, ohne das schreibst Du eh keinen Artikel. Wenn es aber gute Literatur und Belege zu einem Werk (ob Comic oder Literatur) gibt, erübrigt sich meist die Relevanzfrage von selbst. --elya (Diskussion) 08:38, 4. Mär. 2015 (CET)

Weiterleitung auf Abschnitt einer Seite[Bearbeiten]

Hallo! Ich möchte in einen Artikel eine Weiterleitung auf eine Seite einbauen, jedoch nicht eine normale Weiterleitung auf den Seitenanfang, sondern auf einen bestimmten Abschnitt. Was muss ich da machen? --AntonMüllerMeier (Diskussion) 17:58, 4. Mär. 2015 (CET)

Meines Wissens nach ist das dieser Befehl: Titel#Überschrift des Abschnitts. LG --Gyanda (Diskussion) 19:25, 4. Mär. 2015 (CET)--Gyanda (Diskussion) 19:25, 4. Mär. 2015 (CET)
Hilft dir Hilfe:Weiterleitung#Weiterleitungen auf Ziele innerhalb der Seite weiter? --JLKiel(D) 18:07, 4. Mär. 2015 (CET)--JLKiel(D) 18:07, 4. Mär. 2015 (CET)
Tschuldigung, ich habe das falsche geschrieben. Ich möchte nicht weiterleiten, sondern verlinken (ein bestimmtes Wort blau unterlegen mit 2xeckige Klammern auf und zu), nur dass nicht auf diesen Artikel dann gewechselt wird, sondern auf einen bestimmten Abschnitt in diesem Artikel. Schonmal danke! --AntonMüllerMeier (Diskussion) 18:26, 4. Mär. 2015 (CET)
Das wird unter Hilfe:Links#Links innerhalb der Wikipedia beschrieben. --JLKiel(D) 18:29, 4. Mär. 2015 (CET)
Danke! -- AntonMüllerMeier (Diskussion) 18:41, 4. Mär. 2015 (CET)

Gemeinde und gleichnamige Stadt gemeinsam oder getrennt?[Bearbeiten]

Ich möchte einen Artikel anlegen für die südchilenische Gemeinde Galvarino und unter Umständen für den gleichnamigen Verwaltungssitz. Die Gemeinde ist sicher relevant (offizielle Anerkennung des Mapudungun); der Verwaltungssitz (nur 3500_Einwohner) vielleicht nicht. Meine Fragen:

Schreibt man einen gemeinsamen Artikel für Gemeinde und Stadt (wie in der spanischen und englischen Wikipedia) oder zwei getrennte Artikel?

  • Bei nur einem Artikel kann man viele Bausteine nicht mehr benutzen, und auch mit den Kategorien entstehen fast unlösbare Probleme.
  • Falls es aber potentiell zwei Artikel sein sollten, wie soll man sie benennen? "Galvarino (Chile) (Gemeinde)" und "Galvarino (Chile) (Stadt)" wirkt wegen der doppelten Klammer sehr unschön, und ich habe keine anderen Artikellemmas mit doppelter Klammer gesehen. Sollte das "(Chile)" vielleicht fortgelassen werden, nur weil es rein zufälligerweise keine andere Kleinstadt dieses Namens zu geben scheint?

(Hoffentlich bemängelt keiner, dass ich kein Neuling mehr bin, aber mein Kenntnisstand von Wikipedia ist der eines Neulings und es gibt keine andere Anlaufstelle für Fragen) --Heinrich Puschmann (Diskussion) 19:32, 4. Mär. 2015 (CET)

Öh, verstehe ich das richtig, dass die Verwaltungszuständigkeit über die eigentliche Gemeinde hinausgeht? Sollte der Verwaltungsbezirk mehrere umliegende Gemeinden umfassen (ich kenne mich zugegebenermaßen mit Chile null aus), also eine Art Kreisverwaltungsbezirk sein, dann wären zwei Artikel sinnvoll. Das Problem mit dem Lemma ließe sich über die schon existierende Begriffsklärungsseite relativ leicht lösen. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 20:50, 4. Mär. 2015 (CET)
Nein halt, ich erzähle gerade Mist, glaube ich. Klär uns mal auf, was genau Du mit Verwaltungssitz meinst, bitte. Sollte das vergleichbar sein mit Kreisstädten (in Deutschland) sähe die Sache schon wieder anders aus. Nachdenklich --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 21:02, 4. Mär. 2015 (CET)

Mit "Gemeinde" (spanisch comuna) meinte ich eines der kleineren Gebiete, in welche ganz Chile flächendeckend aufgeteilt ist; der größte Teil davon kann landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich oder auch gar nicht genutzt sein, und bildet üblicherweise keine geschlossen bewohnte Ortschaft (Ausnahmen sind Stadtteile einer Großstadt). Aber so eine Gebietsgemeinde enthält natürlich auch geschlossen bewohnte Dörfer und Städte, und wird von einer dieser Ortschaften aus verwaltet. Ich hoffe, das erklärt die Situation, wenn nicht, bitte weiterfragen. --Heinrich Puschmann (Diskussion) 21:31, 4. Mär. 2015 (CET)

Ich glaube jetzt, das Wort "Gemeinde" könnte falsch verstanden werden, vielleicht bezeichnet der Ausdruck "Landkreis" besser was eine chilenische comuna ist. Aber das klärt natürlich nicht die Frage nach dem Artikellemma. --Heinrich Puschmann (Diskussion) 22:24, 4. Mär. 2015 (CET)

Es geht um Siedlung und Verwaltungseinheit. Das wird hier in der Wikipedia unterschiedlich gehandhabt. Bei Artikeln zu dänischen oder norwegischen Gemeinden beispielsweise gibt es einen Artikel für die Siedlung und die Verwaltungseinheit, die die Siedlung, aber auch einige Ortsteile umfasst. Bei deutschen Gemeinden wird beides in den meisten Fällen in einem Artikel beschrieben. Wenn ich mir Liste der Städte in Chile so ansehe, sieht es derzeit auch eher nach dem zweiten Fall aus. IW — 22:35, 4. Mär. 2015 (CET)

Danke, Inkowik, das beweist mir aber auf jeden Fall mal, dass ich nicht ganz blöde gedacht habe, die Sache ist tatsächlich nicht so einfach, wie sie nach dem ersten Lesen scheint. Die Frage ist für hier aber natürlich zu viel, Heinrich Puschmann, ich würde Dir gerne Hilfe anbieten, die Diskussion hier dann schließen und auf meine Diskussionsseite verlagern, wenn das für Dich okay ist. Mich interessiert das jetzt auch. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 23:07, 4. Mär. 2015 (CET)

Nur noch eine kurze Ergänzung: Wenn es nur eine Stadt/Gemeinde/wasauchimmer mit dem Namen "Galvarino" gibt, kannst du die Klammer "(Chile)" auf jeden Fall weg lassen. Klammern werden, wann immer es geht, vermieden, außer sie sind zur Abgrenzung zu einem anderen Lemmagegenstand gleichen Namens nötig. Näheres findest du bei den Namenskonventionen. Den Rest der Frage (ein oder zwei Lemmata etc.) berührt das natürlich nicht. Viele Grüße, Darian (Diskussion) 23:45, 4. Mär. 2015 (CET)

Kontakt zu Marcus Cyron, der den Artikel zu meinem Vater Bruno Doer schrieb[Bearbeiten]

Hallo, helft mir bitte! Ich möchte den Artikel den o.g. Autor über meinen Vater Bruno Johannes Doer schrieb bitte aufnehmen, um ihm schriftliche Referenzen zu meinen formal unkorrekten Verbesserungen zu geben. Ich wollte nicht Autor in der Wikipedia werden und möchte jedoch persönliche Daten, besonders sein Todesdatum eintragen lassen und Bemerkungen zu seinem Verhalten im Dritten Reich. Außerdem möchte ich wenigsten die Erscheinungsdaten seiner Hauptschrift ergänzen. Wie mache ich das? Ich möchte auch nicht, daß Herr Cyron sich beleidigt fühlt Xeowyn

--Xeowyn (Diskussion) 09:35, 5. Mär. 2015 (CET)

Marcus Cyron erreichst du am besten über seine Diskussionsseite. Es gibt keine "Besitzer" von Artikeln, jeder kann diese verbessern. Wichtig sind aber Belege im Artikel (und nicht auf irgendwelchen Benutzerdiskussionsseiten). Der Abschnitt "Schriften" bei Bruno Doer kann zwar verlängert werden, aber bitte auf das Wesentliche beschränken. Siehe auch Wie schreibe ich gute Artikel. --mfb (Diskussion) 10:56, 5. Mär. 2015 (CET)