Benutzer Diskussion:Lenni63

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Lenni63 in Abschnitt Weblinks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Lenni63![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir AnnaS.aus I. (Diskussion) 16:23, 1. Okt. 2015 (CEST)Beantworten

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lenni63 und Herzlich willkommen in der Wikipedia! Ich habe gesehen, dass du einige Weblinks zu Artikeln hinzugefügt hast und möchte dir einen Tip dazu geben: ich habe bei 2 Artikeln gesehen, dass du die Universitätsbibliothek Münster als Ort, an dem man den eigentlichen Weblink findet, auch als Weblink eingefügt hast. Wir vermeiden solche Weblinks im Fließtext (also wenn der 1. Weblink, als Beispiel die Sammlung zu Dahn schon auf die Seite der UB MS geht, muss nicht hinterher noch ein Weblink auf die UB Münster laufen). Die UB hat aber einen eigenen Wikipedia-artikel. Es wäre deshalb sinnvoller, wenn du den verlinkst: indem du [[Universitäts- und Landesbibliothek Münster]] tippst, erscheint: Universitäts- und Landesbibliothek Münster und der Leser kann sich direkt Informationen dazu durchlesen. Solltest du noch Fragen oder Anmerkungen haben, schreibe sie gerne hierher, ich sehe sie dann auf meiner Beobachtungsliste. Viel Spaß hier wünscht dir --AnnaS.aus I. (Diskussion) 16:28, 1. Okt. 2015 (CEST) P.S.: Entschuldige, ich habe noch einen Nachsatz vergessen: Weblinks sollten den eigentlichen Artikel immer sinnvoll ergänzen. Wenn also in einem Weblink "nur" die Biographie zu einer Person steht, sollte man ihn eher weg lassen - denn die steht ja schon im Artikel selbst und sollte auch per Einzelnachweis belegt sein. Zu den Weblinks findest du auf der Hilfeseite weitere Informationen. Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 16:33, 1. Okt. 2015 (CEST) Hallo Anna, danke für deine Tipps! Ich bin Mitarbeiter der Universitäts- und Landesbibliothek Münster und habe den Auftrag die Internetseite der ULB zu den Nachlässen und Sammlungen in Wikipedia in den entsprechenden Artikeln zu verankern. Diese Seiten enthalten natürlich auch biografische Daten zu den Personen. Wichtig sind aber die Informationen zum Nachlass (Erwerbung, Verzeichnung, Benutzung), die so auch über Wikipedia nutzbar sind. Daher ist eine mögliche Doppelung von Informationen zu tolerieren. Herzliche Grüße, Jürgen Lenzing, ULB MünsterBeantworten

Hallo Jürgen, ja, ich habe gesehen, dass es dort auch zusätzliche Informationen zum Nachlass usw. gibt. Bei einer Person war das nicht der Fall (ich habe jetzt aber nicht alle nachgesehen und bei allen den Weblink geändert) - deshalb mein Zusatz hier. Er sollte sich nicht auf alle deine Einträge beziehen, sondern war eher in die Richtung "bitte achte darauf, dass es auch weitere Informationen gibt" gedacht. Hauptsächlich ging es mir um die Verlinkung der ULB. Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 10:48, 2. Okt. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Anna, welcher Eintrag bzw. welche Person war es, der/die nur die biografsichen Informationen enthielt? Interessiert mich deswegen, da ich die Seiten selber nicht erstelle und der Schreiber sicher dankbar für einen Hiwneis ist. Gruß J.L.

Hallo Jürgen, entschuldige meine späte Antwort: ich habe den Beitrag leider erst übersehen. Und momentan finde ich den Artikel nicht auf die Schnelle, ich werde morgen noch einmal in Ruhe nachsehen (kann aber natürlich auch nicht ausschließen, dass ich irgendwie geschielt habe). Ich sichte gleich erst mal die noch ausstehenden Artikel... Einen Tip habe ich noch für dich: Am Ende eines Diskussionsbeitrages sollte man immer seine Signatur einfügen, die den Benutzernamen + Link und einen Zeitstempel enthält. du fügst sie ein, indem du --~~~~ tippst oder aber die Schaltfläche mit einem Bleistift oben im Editierfenster drückst. viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 22:38, 3. Okt. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Anna, wie stehst du zur Diskussion /*Link-Schwemme*/? --Lenni63 (Diskussion) 11:12, 9. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Link-Schwemme[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte lies WP:WEB. Die Verlinkungen von Fundorten zu Nachlässen enthalten keine weiterführende Informationen zu den Biografien. Wer wann und was als Nachlaß erworben hat ist für das Leben der jeweiligen Person uninteressant. Ein Verweis ist dann gerechtfertigt, wenn nicht nur einzelne Stücke, wie Briefe, oder ein einzelner Band, sondern ein Großteil des Nachlasses zu finden ist. PG ich antworte nicht mehr 12:14, 23. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Bitte auch Wikipedia:Interessenkonflikt insbesondere die Anmerkungen zu bezahltem Edit lesen. Du arbeitest nach deinen Einlassungen im Auftrag deines Arbeitgebers. PG ich antworte nicht mehr 12:21, 23. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Hallo, 1. die Verlinkungen führen immer auf eine Info-Seite, die wichtige Informationen zum Nachlass enthält und vor allem den Nachlass selber zugänglich macht (über eine Findliste o.ä.). Dabei geht es um Gesamt- und Teilnachlässe, nie um einzelne Dokumente. Aus unserer Sicht sind das sehr wichtige und zur Person gehörende Informationen. Ich habe Dutzende von Weblinks gesehen, die unsinniger sind. 2. U.E. besteht da kein Interessenskonflikt. Die ULB Münster ist eine gemeinnützige Institution und untersteht der WWU Münster bzw. dem Land NRW. Auch hier habe ich sehr viele Links von nahestehenden Behörden (Museen, Archiven etc.) gesehen, deren Beiträge eine Bereicherung des Artikels darstellen.Und: ich werde NICHT für diese Einträge bezahlt, sondern tue meinen Dienst als Landesbeamter--Lenni63 (Diskussion) 10:12, 25. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Ich halte die Informationen und eine Findeliste nicht für weiterführende Inhalte gem WP:WEB, denn der Nachlaß selbst ist ja nicht einsehbar. Und lies bitte nochmals Wikipedia:Interessenkonflikt#Hinweise_f.C3.BCr_Autoren Die Nr. 8 . Du handelst im Auftrag deines Arbeitgebers. Also wirst du sehr wohl auch für deine Tätigkeit hier bezahlt. In den Benutzungsbedingungen ist vorgegeben, was du zu unternehmen hast, um weiter hier mitarbeiten zu können. PG ich antworte nicht mehr 11:20, 25. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Lieber Herr Guhl, das sehe ich und auch andere Wikipedia-Mitstreiter anders. Hinweise auf Nachlässe und auch Verlinkungen dazu gibt es in vielen Wikipedia- Artikeln, die nicht zur ULB Münster hinweisen (Goethe, Schiller, etc.). In einigen Fällen (August Stramm) ist der Nachlass digitalisert und direkt einsehbar. - Ich bitte diese Sicht noch einmal zu überdenken und den Link im Artikel von Carl Schurz zu belassen.--Lenni63 (Diskussion) 11:10, 9. Feb. 2016 (CET)Beantworten