Benutzer Diskussion:Leopold Stotch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Axpde in Abschnitt Deutsch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toll! Wie das hier geht --Butters 01:10, 23. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Rekowagen[Quelltext bearbeiten]

Hast Du überhaupt gelesen, was Du zurückgesetzt hast? Guck Dir mal einen derartigen Wagen an, zähle die Fenster, frag Dich, wo es »Waggons« gibt (bei der Eisenbahn nämlich nicht) und was internationaler Verkehr ist. Hast Du mal zu Betriebszeiten die Wagennummern und Austauschraster gesehen? Sogar unter den Reko-Sitzwagen gab es eine ganze Menge, die PPW-zugelassen waren, die BDswb und WRg auch RIC-fähig. Westdeutsche Nabelschau ist nicht relevant, sondern POV, und sollten Züge z.B. nach Prag etwa Binnenverkehr sein?

Es gab Zeiten, da haben wir erstmal einen Diskussionseintrag gemacht, wenn wir uns nicht sicher waren. --Falk2 18:36, 3. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Redundanz[Quelltext bearbeiten]

Antwort auf meiner Disk.-Seite. --MopskatzeMiau! 17:30, 17. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Bitte lösche nicht die Diskussionsbeiträge anderer Leute wie hier geschehen, außer es gibt triftige Gründe. --MopskatzeMiau! 03:30, 22. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Sorry, das erfolgte ohne Absicht, wieso das weg ist, kann ich mir nicht erklären, kann nur eine falsche Taste gewesen sein.--Butters 18:25, 23. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Wikipedia-Befragung 2009[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leopold Stotch,

du wurdest anhand eines zufallsgesteuerten Verfahrens aus allen aktiven Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia für die Wikipedia-Befragung 2009 ausgewählt. Die Befragung hilft Wikipedia und dient der Grundlagenforschung an der Technischen Universität Ilmenau. Deine Teilnahme ist für unsere Studie sehr wichtig. Unter allen Teilnehmern der Befragung, die eine persönliche Einladung erhalten haben, verlosen wir Wikipedia-T-Shirts, die von Wikimedia Deutschland gestiftet werden.

Die Studie ...

  • wird ausschließlich anonym ausgewertet und ist rein wissenschaftlich begründet.
  • ist hilfreich für Wikipedia und wird unterstützt von Wikimedia Deutschland.
  • wurde umfangreich getestet von Wikipedia-Autorinnen und -Autoren.
  • wird für die Community unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dieser Studie gibt es auf der Projektwebsite, sowie in den FAQ zur Studie. Um an der Verlosung teilzunehmen, bestätige bitte unter dieser Nachricht, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Vielen Dank!
StatistikBot, 22:42, 21. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

P.S. Die Befragung wurde inzwischen abgeschlossen: Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung! Über das große Interesse an den Ergebnissen der Studie haben wir uns sehr gefreut. Wenn du weiter über die Studie und ihre Ergebnisse informiert werden willst, trage am besten einfach hier deine E-Mail-Adresse ein. Alle Gewinner der Verlosung werden in den nächsten Tagen von uns benachrichtigt. Viele Grüße, StatistikBot, 21:08, 28. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

habe ich getan ;-)--Butters 23:06, 21. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Danke schön! Du hast uns damit sehr geholfen. Viele Grüße, Manuel 23:12, 21. Jun. 2009 (CEST)

Australian National[Quelltext bearbeiten]

Hi Leopold,

zur Erklärung warum ich Neusüdwales ausgetauscht hatte, bitte mal hier lesen. Wenn Du gerne Neusüdwales behalten möchtest, bitte. Korrekt nach WP:Standards wäre allerdings die englische Version. Nichts für ungut Rr2000 21:33, 3. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Ich werd's überleben. So lange hier nicht angefangen wird wie "ich write jetzt mal einen Artikel über liebing" oder so'n Quatsch und es bei Namen bleibt. Der Generation Doof müssen wir uns ja nun nich anpassen.--Inugami-bargho 14:27, 3. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Die Anzahl der Google-Treffer ist Quatsch, mit Soße, da selbstverständlich mehr englische als deutsche Treffer zu erwarten sind. Das sit kein Kriterium für deutschen Sprachgebrauch. Und welcher Alltags-Mensch auf unseren Straßen sagt Western oder South Australia, wenn er West- oder Süd-Australien meint. Und der Kontinent wie das Land heißen nunmal allgemein und verbindlich anerkannt in der deutschen Sprache Australien. Und in meinen gesamten Büchern die ich habe, konnte ich zwar nur Queensland lesen, aber sonst nur Neusüdwales, Süd- oder Westaustralien. Im Übrigen keinem Franzosen ode Spanier oder Italiener oder gar Schweizer oder Österreicher würde es einfallen South Australia zu sagen. Da hat man offenbar kein gestörtes Verhältnis zu eigenen Muttersprache. Und das ist typisch (bundesdeutsch). Wikipedia.de ist aber keine deutsche Wikipedia, sondern eine deutschsprachige Wikipedia, da sollte sich auch die normale Alltagsprache der Mehrheit der Bundesbürger trotz des pseudowissenschaftlichen Anspruchs, aber auch die der Deutschschweizer und Österreicher wiederfinden. Im Übrigen beachte man mal im Fernsehen, wie bundesdeutsche Nachrichtensprecher Lyon aussprechen, nämlich eher radebrechend französich mit Diphtong, im Schweizer Fernsehen (wie 10 vor 10), wo man in diesem Land auch Französisch als Amtssprache hat, heißt es aber immer aussprachlich "Lie-onn. --Butters 18:42, 5. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Immerhin[Quelltext bearbeiten]

ist das dscha nu deutlich besser. Gruß vom Dummbeutel 21:20, 19. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Eben, geht doch ;-) --Butters 20:49, 20. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Hinweise auf meiner Disku[Quelltext bearbeiten]

Jetzt ist aber langsam mal gut! AF666 16:09, 6. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Gewöhne Dir einfach an, die Vorschaufunktion zu benutzen, es gibt auch andere Wege Dich von den Vorzügen davon zu überzeugen. Ich finde es reichlich unverschämt, sich bei Deinen Änderungen durch zig den Server belastenden Versionen zu klicken, um festzustellen, was nun geändert worden ist und dadurch die Übersicht zu verlieren. Und dazu gibt es schließlich auch WP-Richtlinien, von denen ich erwarte, dass diese auch von Dir eingehalten werden. Mehr nicht!--Butters 16:12, 6. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Duewag-Einheitswagen[Quelltext bearbeiten]

Moin Butters,

ich wollt nochmal auf den Belege-Baustein bei den Duewag-Einheitswagen zurückkommen. Es reicht mir für's erste vollkommen aus, wenn du die verwendete Literatur unten am Artikelende einfügst, damit der Leser auch nachvollziehen kann, woher die Daten stammen. Da ich nicht weiß, welche Bände vom Höltge explizit diese Wagen behandeln, möchte ich dich bitten, das für mich mal zu übernehmen. Danke. -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:20, 24. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Kraftpost[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leopold Stotch,
Artikelverbesserung ist ja eine lobenswerte Aktivität – aber überlege doch bitte mal, ob diese nicht zukünftig ohne solche diskriminierenden Versionskommentare noch besser geht? Danke. (Und, rein vorsorglich: Nein, ich bin hier nicht der Oberlehrer-vom-Dienst ...) ;-)
Gruß, --Jocian 13:47, 27. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Wen konkret soll ich diskriminiert haben?--Butters (Diskussion) 16:23, 29. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Ich denke, Du weißt, um was es hier geht – textliche Verbesserungsvorschläge kann man/frau auch ohne PA-lastige Sprüche begründen, sachliche Kritik sieht anders aus. --Jocian 09:19, 1. Dez. 2012 (CET)Beantworten
Was bitte ist PA? --Butters (Diskussion) 17:55, 1. Dez. 2012 (CET)Beantworten
Siehe Wikipedia:Keine persönlichen Angriffe. --Jocian 18:08, 1. Dez. 2012 (CET)Beantworten
Langsam schlägst 13. Wen habe ich persönlich angegriffen? Der einzige der angreift bist du! Wenn es dir langweilig ist, tobe dich bitte auf anderen Seite aus. --Butters (Diskussion) 16:20, 3. Dez. 2012 (CET)Beantworten
Erspar Dir Deine Uhrenkunde. Verzichte einfach zukünftig auf derlei PA-lastige Versionskommentare, und gut ist. Und nun: EOD. Gruß. --Jocian 16:46, 3. Dez. 2012 (CET)Beantworten


Wen, also welche/n BenutzerIn, habe ich persönlich angegriffen. Bitte nenne mir den/die endlich, ansonsten betrachte ich deine unverschämten Postings hier als einen persönlichen Angriff (Shitstorm). --Butters (Diskussion) 19:42, 4. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Meridian[Quelltext bearbeiten]

Aha, der Meridian fuhr also nicht über Deutschland. Interessant. Dann stimmt aber auch der Text nicht. Warum wurde meine Änderung rückgängig gemacht?--Kabelschmidt (Diskussion) 22:12, 24. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Ganz einfach, weil er die meiste Zeit durch die DDR fuhr. Der Begriff "Deutschland ist zu ungenau und irreführend. Aber ich schlage vor, um Irritationen zu beheben, "er befuhr Gleise der Deutschen Reichsbahn", oder ähnlich zu schreiben das ist sowohl für die DDR-Zeit als auch die BRD-Zeit gültig.--Butters (Diskussion) 19:44, 25. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Auch in der DDR-Zeit fuhr er durch Deutschland. Oder wie jetzt?--Kabelschmidt (Diskussion) 22:11, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Das war die DDR nach eigenem Verständnis nicht. Denn als die DR 1989 im Mai eine 143 in Berlin-Wannsee ausstellte und ich meinte, dass sei einer der schönsten deutschen Loks, wurde ich vom Lf belehrt, dass es eine Lok aus der DDR sei. --Butters (Diskussion) 05:42, 13. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Stimme ohne Zeitstempel[Quelltext bearbeiten]

Hei Leopold, ich habe heute Nacht deine Stimme bei der SG-Wahl von Hosse gestrichen, da sie unvollständig und somit ungültig war. Du kannst es natürlich noch mal versuchen. Viele Grüße --Geitost 18:09, 15. Mai 2013 (CEST)Beantworten

SUL[Quelltext bearbeiten]

Wie Du sicherlich mitbekommen hast, werden in Kürze alle accounts vereinheitlicht. Laut sulinfo hast Du keinen globalen account, und es existiert in enwiki ein gleichnamiger account mit mehr edits.

Wenn dieser account auch Dir gehört, dann kannst Du über Spezial:Benutzerkonten zusammenführen einen globalen account anlegen (Single User Login), ggfs. musst Du dazu die Passwörter angleichen/austauschen. Wenn Du mit dem gleichnamigen account in enwiki nichts zu tun hast, dann solltest Du bis zur Durchführung der Aktion unbedingt mehr edits haben als der in enwiki, weil ansonsten Dein account in "Leopold Stotch~dewiki" umbenannt wird.

Gruß a×pdeHallo! 10:08, 26. Mai 2013 (CEST)Beantworten

WG: Vorschaufunktion etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du fragst, wie oft dies noch nötig sei. Relativ einfach: Gar nicht, wie du so langsam an den Reaktionen merken solltest. Du meckerst über unnötige Artikelversionen, produzierst aber selbst auf Benutzer-Diskussionsseiten selbst zuhauf unnötige Versionen. Ich und andere Autoren machen kleine Änderungen nicht, um den eigenen Bearbeitungszähler hochzutreiben, sondern weil einem nacheinander verschiedene Sachen in einem Artikel auffallen. Wenn möglich verbinde ich immer alle Änderungen in einem Versionsunterschied, so wie heute.

Seit wann "durchgeführt" ein enzyklopädisch erlaubtes Wort sei? Gegenfrage: Seit wann ist es das nicht? Nur weil es dir sprachlich nicht gefällt, ist es nicht verboten.

Gläserne Sitze im Abteil? Keine Ahnung wo du das her hast, im Artikel stand nichts von Sitzen, sondern von Abteilen. Fachlicher Unfug war da wohl eher die vorherige Formulierung "Pseudo-Abteile", die trifft wenn überhaupt auf die Abteile im ICE T zu - ich halte die Formulierung aber generell für ungeeignet.

Beste Grüße --Nordlicht8 ? 21:21, 4. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Für das Arbeiten in der Wikipedia wurden kollektiv gewisse Regeln vereinbart. Und ich fände es schön, wenn sich alle weitgehend wie möglich daran hielten. Im Übrigen gehe ich bei einem "gläsernen Abteil" davon aus, dass es ganz aus Glas ist, wie ein gläserner Sarg usw. Pseudo-Abteile war in der Tat ein blödes Wort. Und nehme es mir bitte nicht übel, dass ich meine Brötchen im Real Life seit über 20 Jahren schon damit verdiene, auch gute Formulierungen für Sätze zu finden. Das Eine oder Andere färbt eben auch in der WP ab. --Butters (Diskussion) 15:16, 5. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

gekoppelt vs. gekuppelt[Quelltext bearbeiten]

Mit einem Wort: Unsinn! a×pdeHallo! 19:21, 5. Jul. 2013 (CEST)Beantworten


Babel-Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leopold Stotch

deine Babel-Vorlagen sind wirklich cool! Ich werde ev. die eine oder andere bei mir einbauen. Leider enthielten, einige deiner Babal-Vorlagen den gleichen Fehler. Die Kategorie war nicht mit <noinclude> aus kommentiert. Dies führte dazu, dass alle Benutzer, die diese Vorlagen nutzten, ohne es zu wollen, in die entsprechenden Kategorie eingetragen werden. Babelvorlagen sollten deshalb wie folgt aufgebaut sein:

<noinclude>
 Eine [[Wikipedia:Babel|Babel]]-Vorlage
für alle Benutzer die [[Fedora (Linux-Distribution)|Fedora]]-User sind.<br>
Um diese Vorlage zu verwenden, füge folgenden Code in deine Benutzerseite ein: <br>
<code><nowiki>{{Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora}}</code></nowiki><br>
</noinclude> {{Babel field|color 1=black|color 2=#333333 |letter code size=1.5em |letter code=[[Datei:fedora-logo.svg|40px]] |text size=0.83em |text=<span style="color:#FFFFFF">Dieser Benutzer benutzt '''[[Fedora (Linux-Distribution)|<span
style="color:#FFFFFF">Fedora<span/>]]'''. (Linux)<span/>}}
<noinclude> [[Spezial:Linkliste/Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora|Hier kann man sehen wer diese Vorlage benutzt.]] [[Kategorie:Vorlage:Babel-Computernutzung|Fedora, Linux]] </noinclude>
(Beispiel: Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora)

Die Fraben:

  • Rot: <noinclude> ... </noinclude> umschliesst Teile der Vorlage, die nicht auf die Benutzerseite importiert werden sollen.
  • Blau: die Vorlage selbst.
  • Schwarz: Inhalte, die nur auf der Vorlage selbst sichtbar sind. Diese Inhalte sind auf der Seite, in die die Vorlagen eingefügt wird nicht sichtbar.

Mehr Informationen, darüber wie man Babel-Vorlagen korrekt erstellt, findest du unter Benutzer:Thomei08/Anleitung Babel-Vorlagen

Ich habe diesen Fehler in deinen Vorlagen korrigiert.
-- Thomei08 ich bin ein Kiwi 12:42, 8. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Spandauer Straßenbahn[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine Beiträge. Mit der Referenzierung ist eigentlich simpel. Einfach Deinen Nachweis bläuen, dann oben in der Bearbeitungsleiste den sechsten Button von links (Buchsymbol) anklicken und OK bestätigen. Oder erst anklicken und dann einfügen. Oder manuell <ref> Dein Text </ref> eingeben. Am Ende nicht vergessen:
== Einzelnachweise ==
<references/>
(siehe hier) Bitte habe weiter Bock! LG --Frze (Diskussion) 18:26, 8. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Danke für die Hilfe. Jetzt kapiere ich es.--Butters (Diskussion) 01:49, 9. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Butters,

eigentlich bist Du doch sehr korrekt, was die deutsche Sprache angeht. Daher wundere ich mich über Deinen Bearbeitungskommentar " Es waren 11 Wagen in 1964 und drei weitere in 1970." Das ist ein inzwischen leider weit verbreiteter Anglizismus, im Deutschen heißt es etweder "von" oder ganz ohne Präposition ;-) Gruß axpde Hallo! 08:59, 27. Apr. 2019 (CEST)Beantworten

Du hast recht. Butters (Diskussion) 13:28, 27. Apr. 2019 (CEST)Beantworten

Vielen Dank und nimm's mir bitte nicht übel, ok? Gruß axpde Hallo! 09:41, 28. Apr. 2019 (CEST)Beantworten