Benutzer Diskussion:Lordring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datei-Upload[Quelltext bearbeiten]

zunächst einmal ist es sehr kompliziert, weil völlig unübersichtlich, hier bei Wikipedia überhaupt Text und Bilder einzustellen. Das kostet mich viel Zeit und nervt mich an. Dann gibt es offenbar hier Kontrolleure aus alle Welt, die nichts zu tun haben, als ihre Egos aufzublasen, die mich drangsalieren und mir ein Bild löschen, das schlicht kein copyright hat. Ich habe das genau erklärt und es kostet mich wieder Zeit, das nocheinmal zu tun. Foto entstand 1888, wurde print publiziert 1929 von Elbinger Zeitung, bzw. deren Bilderdienst. Die zeitung gibts nicht mehr, den Bilderdienst gibts nicht mehr, ein zeitungsarchiv gibt es nicht, weil alles im Krieg zerstört. SO !! Diese Printausgabe ist in meinem Besitz, davon habe ich einen Scan gemacht, also ist es mein copyright? Umso besser!! Es ist mein copyright Und als solches stelle ich es jetzt ein.

Lordring (nicht ganz korrekt signierter Beitrag von Lordring (Diskussion | Beiträge) 11:01, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Hallo Lordring. Schön, dass du dich an der Wikipedia beteiligst. Wie ich jetzt lese hast du da einige Probleme. Kann ich dir da behilflich sein und wir lösen sie gemeinsam? --Micha 11:30, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich danke Dir, Micha für Deine Hilfe!! und dass Du geändert hast, was immer da zu ändern war. Ich wurde ja aufgefordert das Bild bei Commons hochzuladen, bzw. mich dort nochmal anzumelden, um es überhaupt unterzubringen. Das heißt, ich brauche diese commons gar nicht? Und kann direkt hochladen? Fragt sich nur, wo und wie.
Lordring(nicht signierter Beitrag von Lordring (Diskussion | Beiträge) 11:47, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]
Also eigentlich sollen alle Bilder die für Commons tauglich sind, auch auf Commons hochgeladen werden. Da die Rechtsräume unterschiedlich sind (bsp. auf Commons gilt amerikanisches Recht und das Recht des Herkunftslandes und auf der Wikipedia ein gemeinsames Recht von Deutschland, Österreich und Schweiz), kann es möglich sein, ein Bild hier hochzuladen, wenn es auf Commons nicht geht. - Warum du überhaupt da konfrontiert wurdest, hat allerdings andere Gründe. Man muss unbedingt einen Lizenzbaustein wählen und damit erklären, warum etwas frei verwendet werden kann. Entweder ist es gemeinfrei aufgrund seines Alters oder aber es hat eine Lizenz, die die freie Nutzung ermöglicht. Wenn du nichts wählst, dann kommt ein Bot (kleines Programm) und schmeißt das Bild in die Dateiüberprüfung. Schau mal beispielsweise dieses Bild an: File:Carl_Durheim_self-portrait.jpg. Da hat es unter "Lizenz" genau einen Baustein, der erklärt, warum es gemeinfrei ist. Bei aktuellen Bildern bsp. eines von meinen: File:Räbechilbi_2014_Richterswil_Bild_16.JPG gibt es unter Lizenz eine Creative-Commons-Lizenz. Der Bot hat bei deinem Bild nur festgestellt, dass eben dieser Baustein fehlt: [1]. - Ps. ich empfehle dir für die weiteren Schritte hier in der Wikipedia einen Mentor zu nehmen Wikipedia:Mentor. Es ist einfacher einen Mentor zu fragen und jemanden zu haben, der einem begleitet, als sich durch die diversen Regelseiten zu wühlen und alles selbst herausfinden zu müssen. --Micha 11:59, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Lordring, wenn Du jemand ansprechen möchtest wegen einer Datei, bist Du auf WD:DÜP herzlich willkommen! Ich habe aber Deine Zeilen hier gefunden und antworte Dir auch gerne direkt. Ich denke, es geht um Datei:Der Meister 1888.jpeg, oder? Im Grundsatz gilt: Das „Copyright“ gibt es im deutschsprachigen Raum nicht, auch wenn das Wort oft fälschlicherweise verwendet wird. Urheber nach dem Urheberrecht ist, wer ein (Lichtbild)Werk gemacht hat, nicht, wer ein Werk besitzt. Und dieses Recht gilt bis siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers. Danach ist ein Werk gemeinfrei. In diesem konkreten Fall ist es so, dass wir in der deutschsprachigen Wikipedia davon ausgehen, dass wenn ein Bild älter als 100 Jahre ist, es auch dann gemeinfrei ist, wenn wir den Autor (und damit dessen Todeszeitpunkt) nicht (genau) kennen. Die notwendigen Änderungen an der Datei habe ich vorgenommen.
Du hast die Datei jedoch auch als c:File:Der Meister 1888.jpg auf die Commons hochgeladen. Auf unserem gemeinsam genutzten Medienspeicher gelten jedoch schärfere Regeln. Auf den Commons ist es so, dass man den Autor und sein Sterbedatum kennen muss, damit man eine solche Datei hochladen darf. Freundliche Grüße, --emha db 11:39, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Von meiner Diskussionsseite hierher kopiert, damit dass Thema zusammen bleibt
Hallo Emha,
Danke für Deine Hilfe und auch gleich Änderung (was immer Du geändert hast)!! Nun bin ich schlauer, in Zukunft stell ich solche Uralt-Bilder gleich mit meinem Copyright ein. Ich fühlte mich übrigens genötigt, über commons zu gehen, um überhaupt meine Bilder hochladen zu können. Gibt es auch einen kürzeren, direkten Weg des Bilder-Uploads ohne commons??
schöner Gruß,
Lordring (nicht korrekt signierter Beitrag von Lordring (Diskussion | Beiträge) 12:06, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]
Hallo Lordring, das meiste hat Micha Dir schon erklärt. Und im Grundsatz sollen Bilder - wenn möglich - auch auf die Commons geladen werden. Bei Rechtsunsicherheiten wie in Deinem Fall ist es jedoch besser, zunächst(!) auf der deutschsprachigen Wikipedia hochzuladen. Hier hast Du die Leute, die Deine Sprache sprechen und Dir helfen können. In Commons ist alles ratzfatz weg, wenn Du Dich am Anfang ein wenig unbeholfen anstellst. Was habe ich bei Deinem Bild gemacht? Ich habe die passende Vorlage aus Wikipedia:Lizenzvorlagen_für_Bilder reinkopiert. Und bitte nochmal: Du hast kein Copyright auf diese alten Dateien, nur weil Du sie besitzt! Freundliche Grüße, --emha db 12:46, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Emha und Micha, dem Bild wird schon wieder Löschung angedroht, diesmal von "Magog the Ogre", (nomen est omen!)unter https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:Lordring#.7B.7BAutotranslate.7C1.3DFile:Der_Meister_1888.jpg.7Cbase.3DImage_license.2Fheading.7D.7D und auch von einem "Gelben Baron" Das ist schon krass, wie sich hier jeder austoben kann !!! Hattest Du das Problem nicht bereinigt, Emha? schöner Gruß, Lordring

Sorry, ich wollte mich nun wirklich nicht "austoben". Mir ging es auch nicht um das Bild. (Mal so als Frage, wie kommst du bei einem "Quellen fehlen"-Baustein auf einen Löschantrag für ein Bild?) Inzwischen sehe ich die Sache als erledigt an und werde den Hinweis entfernen (es sind ja auch zwei neue Quellen hinzugekommen). Es tut mir leid, dass du das in den falschen Hals gekriegt hast. (Tipp am Rande: Es gibt in Wikipedia den Standard, dass mein seine Beiträge mit einem vierfachen ~ unterschreibt. Der Nutzername wird dann automatisch eingefügt, dazu Datum und Uhrzeit. Manche setzen ein doppeltes Minus davor, so wie ich.) --GelberBaron (Diskussion) 21:10, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich finde insgesamt das Prozedere hier unerfreulich kompliziert und anstrengend, als müsste ich eine neue software lernen, um überhaupt mitmachen zu können. Es war dieser Oger, der Löschung angedroht hatte, nicht Du. Die Hindernisse bis zum Stehen eines Artikels kommen mir sehr zahlreich vor hier, aber andererseits gibt es auch Leute, sie unverlangt helfen. Das ist wieder erfreulich.

Problem mit Deiner Datei (27.02.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lordring,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Heinrich Splieth frontal.jpeg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Lordring) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 27. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Deine Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

 Info: Umkopiert von der Benutzerseite

Hallo Leute,
mein Mentor Berita antwortet seit drei Wochen nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, warum. Kann mir bitte jemand meine Änderungen in meinem Artikel "Heinrich Splieth" sichten? Danke vielmals. Wieso ist hier in der Menüleiste kein Signaturbutton? (nicht signierter Beitrag von Lordring (Diskussion | Beiträge) 00:49, 19. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

 Info: Ende. --H O P 19:51, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Lordring, so weit ich sehe, war @Berita: regulär nie Dein Mentor über das Mentorenprogramm. Ansonsten hat Berita auch zuletzt am 25. November hier editiert. Sondern ihr habt über die Disk von Berita kommuniziert. Sicher wird sich Berita bald Deiner Nachfrage annehmen. Ansonsten werden zur Sichtung anstehende Artikel früher oder später automatisch von einem Mitarbeiter durchgesehen. In diesem Fall bin ich mir jedoch weder sicher, ob die Weblinks zwingend in Einklang stehen mit unseren hiesigen Regularien, siehe hierzu Wikipedia:Weblinks. Jener zu dem weiblichen Akt verweist auf die Webseite eines Auktionshauses. Auch wenn die Bilder durchaus informativ sind, sehe ich es hier kritisch und empfehle die Rausnahme. Wer die Bilder letztlich anfertigte ist letztlich sekundär. Wenn sie von einem selbst stammen, so ist dies entsprechend einzutragen. Rühren sie von einem dritten her, bedarf es einer entsprechende Lizenzierung. Das macht Mühe, ist aber leider nicht zu vermeiden oder zu umgehen.
Deine Frage nach der Menüleiste kann ich leider so nicht nachvollziehen.
Vielleicht half dies etwas weiter.
Beste Grüße --H O P 19:51, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo HOP - Danke fürs Sichten!! Den Link zum Auktionshaus herauszunehmen, gefällt mir nicht (es gibt sonst kein Foto von dieser Bronze), aber das werden wir noch klären. --Lordring (Diskussion) 00:36, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Heinrich Splieth

Hallo Berita, alles roger. Habe soeben noch ein paar Bilder eingestellt. Schön, dass Du wieder da bist. Ich weiß schon, dass Du nicht mein offizieller Mentor bist. Aber was soll´s. Mir taugts. --Lordring (Diskussion) 01:04, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (02.01.2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lordring,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Kaiserdenkmal W.I. zu Wriezen 1.jpg - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Lordring) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]