Benutzer Diskussion:Materie34

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Tagen von Materie34 in Abschnitt Revert
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Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo Materie34!

Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jede neue Autorin und jeden neuen Autor, die/der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autorin oder Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sechs Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an erfahrenere Autorinnen und Autoren auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm eine feste Ansprechperson für deine Anfangszeit zu finden oder über die Telefonberatung Fragen zu stellen.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Wikipedia. --Roger (Diskussion) 20:19, 17. Jul. 2023 (CEST)Beantworten

Zurücksetzung deiner Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Materie34,
es tut mir leid, dass deine beiden Edits zurückgesetzt wurden, aber in der Wikipedia herrscht Belegpflicht: Wenn du irgendetwas in einen Artikel schreibst, musst du auch angeben, woher du das hast, sonst wird es entfernt. Überlegungen und Interpretationen, die du dir selber ausgedacht hast, gelten hier als Theoriefindung, und die ist unerwünscht.
Viel Erfolg weiterhin und freundliche Grüße --Φ (Diskussion) 20:25, 17. Jul. 2023 (CEST)Beantworten

Tetrahydrocannabinol[Quelltext bearbeiten]

Deine Hinzufügungen wurden nun zum dritten Mal entfernt. Das war schon beim zweiten mal Edit-War deinerseits. Muss das sein? Neue Hinzufügungen der gleichen Stoßrichtung bitte zunächst auf der Artikeldiskussionsseite vorstellen. --grim (Diskussion) 23:58, 7. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Aller Anfang ist schwer[Quelltext bearbeiten]

Lieber Materie34, es kommt mir so vor, dass ich dich vielleicht etwas eingeschüchtert habe. Ich möchte nur, dass du weißt: Hier ist keiner dein "Feind" oder so etwas. Ich bin gerne bereit, deinen Weg in die Wikipedia zu begleiten. Inzwischen haben wir vor allem im dewiki ziemlich hohe Qualitätsansprüche weswegen es Neulingen (ist nicht soooo lange her, dass ich selbst Neuling war und die gleichen Fehler gemacht hab wie alle) meistens schwer fällt sich einzugewöhnen. Aber jede ernstgemeinte Mitarbeit ist hier gerne gesehen. Nett finde ich immer, wenn man seine eigene Benutzerseite erst mal ein bisschen füllt und etwas über seine Motivation oder seine Interessen kundtut. So fällt es leichter, den "Erstkontakt" zu etablieren. Wenn du Fragen hast kannst du dich an mich wenden, oder auch an irgendwelche Admins, Mentoren, oder auf den Redaktionsseiten.--Kreuz Elf (Diskussion) 15:46, 27. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Hei du, danke für die schönen Worte und richtig krass von dir, wenn ich das so ausdrücken darf deine Bereitschaft mir unter die Arme zu greifen, Sie haben doch wie alle bestimmt einen harten Job nebenher? Nun, was ich von meinem Chaoskopf relativ sicher sagen kann ist, dass sich meine Rate an neuen Edits etwa 2 pro Monat beträgt, dann kann ich versprechen diese mit Ihnen rück zu besprechen im Sinne, dass ich Ihnen meine Editskizze schicke bevor ich ihn poste.
Freundliche Grüße, frohe Ostern😊✌️ --

"Die Rezeptorbesetzung taucht in pharmakologischer Literatur als Angabe in der Erklärung zur Pharmakologie hauptsächlich bei Antidepressiva und Antipsychotika auf. Sie taucht häufiger in englischer Literatur auf als in deutscher ist jedoch auch in deutscher anzutreffen.[1][2] Zusätzlich bietet die Rezeptorbesetzungsangabe gerade bezüglich Olanzapin, dass gemeinhin mit Quetiapin und Clozapin zu dem Neuroleptikum mit der schwächsten Dopaminblockade gezählt wird, Patienten denen eine Dopaminblockade wichtig ist aber nicht auf Medikamente mit extrem starken Epms-Nebenwirkungen wie Haloperidol zurückgreifen wollen eine gewisse Sicherheit."

Diesen Edit würde ich unter meinen Dissoziationskinetikedit posten.

"Um die Artikel nachzuschauen empfehle ich die Pharmaabschnitte in Wikipedia zu den Substanzen die man möchte bezüglich der Rezeptorbesetzungsangabe nachzuschlagen, ich empfehle den englischen Clomipramin Pharmaabschnitt und im Gegensatz dazu in Deutsch in den Pharmaabschnitten in den Artikeln allgemein zu Antipsychotika/Antidepressiva nachzuschauen. Wer es trotzdem gesourced haben will, dem hab ich zwei Sources zu Pharma-Artikeln angehängt, man kann aber auch zu Substanzen die Wirkungsweisen googeln, geht schneller." Das würde ich als Editmotiv angeben.Materie34 (Diskussion) 04:13, 5. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

assu eehm Kreuzelf du hattest recht summarys sind nur im englischen möglich im deutschen macht man das nicht --Materie34 (Diskussion) 17:29, 24. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2024-04-20T08:08:43+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Materie34, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 10:08, 20. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Revert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Materie34,

ich wollte kurz den Revert erklären. Auf Wikipedia gehört (zum Glück oder leider) nur das, was bereits in anderen (insbes. wissenschaftlichen) Texten veröffentlicht wurde. Deine Passage war jedoch nicht belegt sondern liest sich sehr stark wie deine originellen Gedanken. Ich bin aber auch nicht in der Materie, vielleicht findest du noch passende Sekundärliteratur. Lies dir aber auf jedenfall einmal WP:TF vorher durch. --Viele Grüße Pastelfa (Diskussion) 14:06, 25. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

oki du meinst in meinem Fall explizit von Experten quasi legitim in die Diskussion eingebracht? Ich muss in Quellen was ihre Validität angeht viel nachholen🫤 --Materie34 (Diskussion) 14:43, 25. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
Stimmt genau. Der konkrete Diskussionsbeitrag muss bereits von einem Experten so (oder zumindest sehr ähnlich) ausgeführt worden sein. Hintergrund ist, dass wir nur bestehende Ansichten abbilden und keine neuen finden oder etablieren wollen. Und kein Stress, man kann eigentlich nichts falsch machen, im schlimmsten Fall gibts ein Revert. Schau am besten mal in WP:TF, WP:Q und WP:NPOV--Viele Grüße Pastelfa (Diskussion) 17:36, 25. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
komm da guck ich mal rein😊✌️ --Materie34 (Diskussion) 18:45, 25. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
  1. Tetsuya Suhara, Akihiro Takano, Yasuhiko Sudo, Tetsuya Ichimiya, Makoto Inoue, Fumihiko Yasuno, Yoko Ikoma, Yoshiro Okubo: High levels of serotonin transporter occupancy with low-dose clomipramine in comparative occupancy study with fluvoxamine using positron emission tomography. In: Archives of General Psychiatry. Band 60, Nr. 4, April 2003, ISSN 0003-990X, S. 386–391, doi:10.1001/archpsyc.60.4.386, PMID 12695316 (nih.gov [abgerufen am 5. April 2024]).
  2. Medizinexpert*innen bei DocCheck: Olanzapin. Abgerufen am 5. April 2024.