Wikipedia:Vandalismusmeldung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autorenportal > Wartung > Vandalismus > Vandalismusmeldung
Archiv-Übersicht
heutegestern

Die Vandalismusmeldung dient dazu, Administratoren auf aktuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen:

Die betroffenen Artikel oder Benutzer werden dann gegebenenfalls von den Administratoren für eine bestimmte Zeit gesperrt.

Nicht angemeldete Benutzer können Vorfälle bei einer Sperre dieser Seite auf der Diskussionsseite melden.

Zur Entfernung von privaten Daten solltest du dich direkt an die Oversighter wenden und Verstöße gegen die Richtlinien zur Anonymität dort melden, damit diese hier gar nicht erst bekannt werden.

Melden
Vervollständige bitte sowohl die Überschrift als auch die Vorlage!

Falls der beleidigende Name nicht erscheinen soll.
Hinweise
  1. Prüfe über den Link „Sperr-Logbuch“ in der Vorschau, ob der Benutzer nicht bereits gesperrt ist.
  2. Bitte gib bei allen Meldungen Diff-Links als Belege an (und ersetze die in der Meldung in Großbuchstaben stehenden Platzhalter und auch die im Betreff durch den entsprechenden Benutzernamen oder dessen IP-Nummer bzw. Artikelnamen).
  3. Diese Seite ist kein Diskussionsforum zu inhaltlichen Problemen oder speziellen Dauerproblemen zwischen bestimmten Benutzern. Für inhaltliche Kontroversen gibt es die Dritte Meinung, für Konflikte zwischen Benutzern den Vermittlungsausschuss. Bevor du hier einen anderen Benutzer meldest, rede erstmal mit ihm, statt hier über ihn.
  4. Beiträge, die weder von Melder noch Gemeldetem stammen, sind nur dann zulässig, wenn sie der sachlichen Klärung dienen. Ausschließlich Administratoren entscheiden über die Zulässigkeit von Beiträgen und nur sie entfernen Beiträge. Wiederherstellen administrativ gelöschter Beiträge oder Löschen durch andere Benutzer kann zu Schreibzugriffssperren führen.
  5. Vandalismusmeldungen zu den Punkten 3 und 4 auf dieser Seite sind unnötig. Mitlesende Admins haben die Seite im Blick und reagieren selbst auf missbräuchliche Meldungen und Beiträge.
  6. Wenn du der Meinung bist, dass deine Benutzersperre nach einem Eintrag hier zu Unrecht erfolgte, kannst du die Entscheidung bei der Sperrprüfung überprüfen lassen.
  7. Um eine Meldung über Vandalismus auf mehreren Wikimedia-Projekten abzugeben, benutze meta:Vandalism reports oder meta:Steward requests/Global.
  8. Beleidigende Benutzernamen, vor allem solche, die auf den Namen eines anderen Benutzers Bezug nehmen, sowie Links, die auf nicht-öffentliche persönliche Informationen verweisen, auf keinen Fall irgendwo eintragen, sondern diskret einen Oversighter kontaktieren. Sonstige Benutzer mit ungeeigneten Namen bitte zuerst darauf ansprechen und ggf. auf Wikipedia:Benutzernamen ändern/Zwangsumbenennung eintragen, falls nicht der Mangel an Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit offensichtlich ist.


Abkürzung: WP:VM



Benutzer:Wuerzele[Bearbeiten]

Wuerzele (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Verstoß gegen WP:KPA (üble Nachrede). Der Benutzer unterstellt mir bezahltes Schreiben, zunächst subtil auf seiner DS [1] (Diff: [2], "bist womoeglich bezahlter helfer") , dann direkt auf der DS des Artikels Representative of German Industry and Trade (Diff: [3], "wieviel bekommst du denn dafuer?") Zudem unterstellt er mir einen Interessenkonflikt (gleicher Difflink wie vor, "du scheinst einen massiven Inteerssenkonflikt zu haben, so wie du den Artikel "verteidigst"") Ein möglicher Interessenkonflikt des Artikelerstellers wurde vom auf "Behalten" entscheidenden Admin bei der LD-Entscheidung angesprochen. ([4], von mir eingefügte unabhängige Quellen hat Benutzer:Wuerzele zwischenzeitlich entfernt.) Hinweis: falls die unbelegten Behauptungen des bezahlten Schreibens und des Interessenkonfliktes kein PA im Sinne von WP:KPA sein sollten, bitte diese VM ohne Maßnahmen erledigen. --Quique aka HeicoH discusión 08:36, 17. Sep. 2014 (CEST)

Das kann es aber dann auch nicht sein. Der Kollege tritt arg pampig auf. Die Artikeldisk habe ich noch gekonnt ignoriert, obwohl da einiges ziemlich "naja" war ("Alle andren Argumente spielten gemaess Ingo, dem sich Benutzer:HeicoH anschloss, keine Rolle"). Die LD ist abgeschlossen und damit die LP ggf. zuständig. Was da im Artikel abgeht ist imho allerdings schon nicht mehr akzeptabel. Immer schön nachkarten, bis das Ergebnis passt (Artikel ist weg oder unbrauchbar)? Das Verhalten ist imho nicht durch sachliche Bedenken gesteuert, sondern da findet etwas anderes statt. --Wassertraeger Fish icon grey.svg 11:19, 17. Sep. 2014 (CEST)
Inzwischen habe ich eine Vielzahl Quellen eingebaut, die nicht von der Website des RGIT stammen, auch diejenigen wieder, die von Wuerzele entfernt worden waren. Ich hoffe, ich habe mich damit aus Sicht von Wuerzele nicht einer Vertiefung meines angeblichen Interessenkonflikts und meines angeblich bezahlten Schreibens schuldig gemacht. Das ändert jedoch m. E. nichts an den von ihm bis dato vorgebrachten oben geschilderten Vorwürfen. --Quique aka HeicoH discusión 11:31, 17. Sep. 2014 (CEST)
Fehlt nur noch, dass wir gerade ein Selbstgespräch führen, weil ich Deine Socke bin (oder Du meine)... --Wassertraeger Fish icon grey.svg 13:01, 17. Sep. 2014 (CEST)

Benutzer:Usteinhoff, Friedrich Griese (Schriftsteller)[Bearbeiten]

Benutzer tituliert mich als „menschenverachtend“ und als Fälscher ([5]). Das nehme ich nicht einfach so hin.

Vorausgegangen waren Löschungen von unbelegten Passagen durch mich in einem von ihm verantworteten, weitgehend unbelegten Artikel, neben anderem ([6], [7]) löschte ich auch dieses: [8], eine Artikelaussage, die man aus unterschiedlichen Gründen anfechten kann, ich löschte wegen Belegmangel. Er seinerseits löschte ebenfalls, z. B. [9]. Könnte man kommentieren, tat ich nicht, sondern akzeptierte.

Die Reaktion des Benutzers ist maßlos und verletzend.--Allonsenfants (Diskussion) 17:36, 17. Sep. 2014 (CEST)

Als "menschenverachtend" habe ich nicht Allonsenfants, sondern diese Argumentation [10] bezeichnet und dabei bleibe ich. Hetze gegen politisch missliebige Gewaltopfer sollte keinen Platz in Wikipedia haben. Weiterhin habe ich Allonsenfants nicht "Fälscher" genannt, sondern von einer unbelegten Falschaussage gesprochen, das war diese [11]. Unbelegt deshalb, weil an der angegebenen Belegstelle die Information gar nicht steht: [12]. Falschaussage deshalb, weil die Jahreszahlen nicht stimmen, der historische Sachverhalt der Speziallager unzutreffend dargestellt ist und der Haftgrund nicht Grieses NS-Belastung, sondern ein Denunziationssschreiben von Adolf Lentze war (Hier [13] unter dem Titel "Ich klage an" zu finden). Das ist alles in der Literatur nachlesbar. Dieses Denunziationsschreiben hatte Allonsenfants als historisch validen Tatsachenbeleg im Text verwendet [14], was ich entfernte.
Allonsenfants hat diesen Artikel seit einigen Tagen massiv geändert, ohne Fakten ausgewogen darzustellen, ohne Würdigung der vorhandenen Literatur und mit vielen neuen inhaltlichen Fahlern. Er hat auf jeglichen Versuch einer vorherigen Diskussion verzichtet. Als ich das auf der Artikeldisk ansprach [15], erhielt ich keine Antwort.
Im Übrigen bin ich weder der Hauptautor des Artikels noch habe ich die oben angegebenen Stellen in den Text eingebaut. Gruß, --Usteinhoff (diskUSsion) 20:35, 17. Sep. 2014 (CEST)
ich glaube, Usteinhoff, hier hast Du im Zorn eine Grenze überschritten: menschenverachtend ist der Kollege gewoss nicht, das ist ein persönlicher Angriff, nimm das zurück. --MBq Disk 20:49, 17. Sep. 2014 (CEST)
Wie ich bereits oben schrieb: Allonsenfants ist nicht menschenverachtend und das habe ich nie behauptet. Seine Argumentationsweise war es schon: Eine mehrmonatigen Inhaftierung (wohlgemerkt ohne Prozess und Urteil) in einem Lager mit 30-prozentiger Todesrate mit dem Ausdruck "gut weggekommen" zu bezeichnen und zu fordern, daraus keine "negative Homestory zu machen, die ihn mit einer Fülle herzerweichender Details als armes Opfer darstellt", das kann ich nicht anders nennen. Ich betone nochmal: Es liegt mir fern, Allonsenfants persönlich anzugreifen. Er ist nicht meiner Meinnung, aber das soll so sein. Wenn hier aber unzulängliche Argumentation nicht mehr als solche bezeichnet werden darf (und ich habe genau aufgeführt, was unzulänglich war), dann weiss ich auch nicht weiter. Die von Allonsenfants verwendete Argumentation findet sich in keiner seriösen Literaturquelle. Gruß, --Usteinhoff (diskUSsion) 21:51, 17. Sep. 2014 (CEST)

Benutzer:Anidaat (erl.)[Bearbeiten]

Anidaat (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) löscht Diskussionsbeiträge [16] -- Glückauf! Markscheider Disk 17:57, 17. Sep. 2014 (CEST)

Hmm, eine Löschung von Beiträgen, die mit dem Artikelinhalt tatsächlich nichts zu tun haben (siehe WP:DS) und bisher keine Wiederholung nach der Wiederherstellung - da sehe ich bisher kein ahndungswürdiges Fehlverhalten. Ich werde auf der DS aber mal eine kurze Ansprache hinterlassen. -- Cymothoa 20:24, 17. Sep. 2014 (CEST)
Nun, ich denke doch, daß mein Beitrag etwas mit dem Artikelinhalt zu tun hat, denn es ging um die Validierung einer Quelle (Verwackeltes Youtube-Video und tweet, die von Anidaat als Beweis herangezogen wurden). Außerdem hat er nicht nur meine Antwort an ihn (die vom 30.7.! stammte) gelöscht, sondern auch einen Beitrag von PM3. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:32, 17. Sep. 2014 (CEST)
Sorry, das "tatsächlich" war tatsächlich falsch und sollte scheinbar (im Sinne von: In seinen Augen) heissen. Beide Beiträge sind inzwischen wieder drin. -- Cymothoa 20:47, 17. Sep. 2014 (CEST)

Benutzer:JosFritz(erl.)[Bearbeiten]

JosFritz (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) trägt auf der Wikipedia Diskussion:Administratoren/Probleme/Problem mit Pittimann vor: „Pingsjong würde auch behaupten, dass die Bemerkung: "kann nur Kopfschütteln dafür aufbringen" eigentlich bedeutet: "Du gehörst ins Irrenhaus!", jedenfalls, wenn sie ein anderer als er verwendet, das ist „bei ihm zuhause“ so... :)“ Damit will er sinngemäß sagen, dass bei mir zu Hause ein Irrenhaus sei. Das verstehe ich als einen schweren PA gegen mich --der Pingsjong (Diskussion) 20:09, 17. Sep. 2014 (CEST)

Nett ist das, was JosFritz da schreibt sicher nicht. Ich lese da den Vorwurf , Du würdest Aussagen bewusst uminterpretieren mit der Begründung, Dinge würden "bei Dir zu Hause" so ausgedrückt. Dass bei Dir zu Hause ein Irrenhaus sei, behauptet er m.E. nicht. Der Vorwurf der Aussagenumdeutung ist sicher ein persönlicher Angriff, aber in meinen Augen unter der Schwelle, bei der administrative Eingriffe nötig wären, ich lasse das aber mal für ein weiteres Augenpaar offen. -- Cymothoa 20:20, 17. Sep. 2014 (CEST)
(BK)Logisch geht das irgendwie nicht auf. JosFritz sagt, dass du sehr eigenwillig: "kann nur Kopfschütteln dafür aufbringen" mit "Du gehörst ins Irrenhaus!" übersetzt. Weil dieses „bei dir zuhause“ angeblich so sei. Logisch ist da ein bei dir zuhause = Irrenhaus nicht enthalten, eher im Gegenteil: würdest du im Irrenhaus wohnen, müsstest du nicht mehr dorthin gewünscht werden, so man diesen Wunsch denn aussprechen möchte.--Elektrofisch (Diskussion) 20:22, 17. Sep. 2014 (CEST)
Auch meine Eingreifschwelle liegt höher --MBq Disk 20:42, 17. Sep. 2014 (CEST)

Benutzer:Rolf-Dresden[Bearbeiten]

Rolf-Dresden (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Selbst nach mehrfacher Ansprache durch diverse Administratoren werde ich von Rolf-Dresden weiterhin persönlich beleidigt ("Oberlehrer" ist in diesem Fall ein persönlicher Angriff, da ich von Beruf Lehrer bin) und das sogar auf meiner eigenen Diskussionsseite! Ich bitte um Sperre wegen fortgesetzter persönlicher Angriffe! a×pdeHallo! 21:55, 17. Sep. 2014 (CEST)

Artikel Neymar (erl.)[Bearbeiten]

Neymar (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch) Kurz nach Ablauf der Halbsperre geht der Vandalismus weiter. Bitte für längere Zeit. Viele Grüße --Jelizawjeta 22:03, 17. Sep. 2014 (CEST)

Neymar wurde von Zollernalb am 17. Sep. 2014, 22:06 geschützt, ‎[edit=autoconfirmed] (unbeschränkt)‎[move=autoconfirmed] (unbeschränkt), Begründung: Wiederkehrender Vandalismus: siehe Versionsgeschichte und SeitenschutzlogbuchGiftBot (Diskussion) 22:06, 17. Sep. 2014 (CEST)
Itti hat per Wheelwar 6 Sekunden nach mir auf 3 Monate zurückgedreht ;-) --Zollernalb (Diskussion) 22:09, 17. Sep. 2014 (CEST)
pein  sorry, soll ich das richten? --Itti 22:10, 17. Sep. 2014 (CEST)