Wikipedia:Vandalismusmeldung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autorenportal > Wartung > Vandalismus > Vandalismusmeldung
Archiv-Übersicht
heutegestern

Die Vandalismusmeldung dient dazu, Administratoren auf aktuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen:

Die betroffenen Artikel oder Benutzer werden dann gegebenenfalls von den Administratoren für eine bestimmte Zeit gesperrt.

Nicht angemeldete Benutzer können Vorfälle bei einer Sperre dieser Seite auf der Diskussionsseite melden.

Zur Entfernung von privaten Daten solltest du dich direkt an die Oversighter wenden und Verstöße gegen die Richtlinien zur Anonymität dort melden, damit diese hier gar nicht erst bekannt werden.

Melden
Vervollständige bitte sowohl die Überschrift als auch die Vorlage!

Falls der beleidigende Name nicht erscheinen soll.
Hinweise
  1. Prüfe über den Link „Sperr-Logbuch“ in der Vorschau, ob der Benutzer nicht bereits gesperrt ist.
  2. Bitte gib bei allen Meldungen Diff-Links als Belege an (und ersetze die in der Meldung in Großbuchstaben stehenden Platzhalter und auch die im Betreff durch den entsprechenden Benutzernamen oder dessen IP-Nummer bzw. Artikelnamen).
  3. Diese Seite ist kein Diskussionsforum zu inhaltlichen Problemen oder speziellen Dauerproblemen zwischen bestimmten Benutzern. Für inhaltliche Kontroversen gibt es die Dritte Meinung, für Konflikte zwischen Benutzern den Vermittlungsausschuss. Bevor du hier einen anderen Benutzer meldest, rede erstmal mit ihm, statt hier über ihn.
  4. Beiträge, die weder von Melder noch Gemeldetem stammen, sind nur dann zulässig, wenn sie der sachlichen Klärung dienen. Ausschließlich Administratoren entscheiden über die Zulässigkeit von Beiträgen und nur sie entfernen Beiträge. Wiederherstellen administrativ gelöschter Beiträge oder Löschen durch andere Benutzer kann zu Schreibzugriffssperren führen.
  5. Vandalismusmeldungen zu den Punkten 3 und 4 auf dieser Seite sind unnötig. Mitlesende Admins haben die Seite im Blick und reagieren selbst auf missbräuchliche Meldungen und Beiträge.
  6. Wenn du der Meinung bist, dass deine Benutzersperre nach einem Eintrag hier zu Unrecht erfolgte, kannst du die Entscheidung bei der Sperrprüfung überprüfen lassen.
  7. Um eine Meldung über Vandalismus auf mehreren Wikimedia-Projekten abzugeben, benutze meta:Vandalism reports oder meta:Steward requests/Global.
  8. Beleidigende Benutzernamen, vor allem solche, die auf den Namen eines anderen Benutzers Bezug nehmen, sowie Links, die auf nicht-öffentliche persönliche Informationen verweisen, auf keinen Fall irgendwo eintragen, sondern diskret einen Oversighter kontaktieren. Sonstige Benutzer mit ungeeigneten Namen bitte zuerst darauf ansprechen und ggf. auf Wikipedia:Benutzernamen ändern/Zwangsumbenennung eintragen, falls nicht der Mangel an Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit offensichtlich ist.


Abkürzung: WP:VM



Benutzer:LdlV (erl.)[Bearbeiten]

LdlV (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) massiver Angriff gegen meine Person [1] Er ist sich bewusst, dass das eine gezielte Beleidigung ist: "So, kann jetzt wieder gelöscht werden". Mit einer Löschung ist es aber nicht getan. --S.F. talk discr 17:43, 29. Aug. 2014 (CEST)

Weiteren PA entfernt -- S.F. talk discr 17:50, 29. Aug. 2014 (CEST)
(BK) Solche persönlichen Herabwürdigungen sind das Allerletzte. Der Account ist mE auch kein Neuling, der nur so daherlabert, sondern er versucht, SF als Wikipedia-Kollegen und Kemper als Person gezielt zu diskreditieren. [PA gelöscht--LdlV (Diskussion) 18:33, 29. Aug. 2014 (CEST)] --JosFritz (Diskussion) 17:51, 29. Aug. 2014 (CEST)

Wiederholten PA gelöscht -- S.F. talk discr 19:00, 29. Aug. 2014 (CEST) Die Reaktion war mehr oder weniger spontan und kam aus dem ersten Erstaunen heraus (ich hatte bereits des öfteren mit Schwarze Feder zu tun und auch bereits Hinweise von ihm auf seine eigenen Bücher gelesen, ohne von der Personenidentität zu wissen).--LdlV (Diskussion) 18:33, 29. Aug. 2014 (CEST)

Könnte bitte mal ein Admin einschreiten? -- S.F. talk discr 18:38, 29. Aug. 2014 (CEST)

<reinquetsch> Und könntest du vor allem einmal damit aufhören, hier fremde Beiträge zu verfälschen? Der zweite Satz in Intro 4 besagt ausdrücklich: "Ausschließlich Administratoren entscheiden über die Zulässigkeit von Beiträgen und nur sie entfernen Beiträge." - hier auf der VM entscheiden also ausschließlich Admins, was als PA zu werten ist! --Nuhaa (Diskussion) 19:11, 29. Aug. 2014 (CEST)
Ich hatte mir selbst überlegt, ob ich S.F. nicht für den Missbrauch der Disk-seite, um seine eigene Literatur zu promoten, hier melden sollte. Sah den Verstoß aber als (noch) nicht sperrwürdig an. Vollkommen überflüssig war der Beitrag jedenfalls und ein stückweit auch eine Provokation.--Eishöhle (Diskussion) 18:59, 29. Aug. 2014 (CEST)
(BK) Unabhängig davon, ob du mit dem letzten Satz seinen oder meinen Beitrag meinst: Ich frage mich auch, ob es statthaft ist, hier Reklame für seine eigenen "Bücher" zu machen (auch wenn der Schuss am Ende wohl nach hinten losgeht). Das hier ist schließlich keine Reklameplattform. Wurde das denn schonmal thematisiert?--LdlV (Diskussion) 19:05, 29. Aug. 2014 (CEST
(BK)@Eishöhle Dann mach das, damit wir das klären können. Aber bitte in einem eigenen Abschnitt. Selbstverständlich können und sollten Buchautoren auf den Diskussionsseiten zu Themen, zu denen sie publiziert haben, mitdiskutieren. Sie sind in der Regel Experten. Ein "Promoten" ist etwas anderes als das Einbringen von Expertenwissen. Wenn ich für den WDR5, den Spiegel usw. zur AfD interviewt werde, dann werde ich als Experte wahrgenommen. Es wäre unsinnig, Experten aus Wikipedia-Diskussionen zu Themen auszuschließen, weil sie dazu publiziert haben. Und es geht gar nicht, sie deswegen mehrfach zu beleidigen und diese Beleidigungen dann noch am Aussehen festzumachen. -- S.F. talk discr 19:08, 29. Aug. 2014 (CEST)
Die Unterstellungen von Eishöhle und LdlV sind ebenfalls PAs - wahrscheinlich unter der Sperrwürdigkeit. Der Diskussionsverlauf zeigt sehr deutlich, dass auf der Diskussionsseite der AfD über meine Person diskutiert wurde. Ich habe mich daraufhin sachlich eingebracht ohne jede Provokation. Und ohne Promoting. Daraufhin wurde ich von LdlV äußerst mies angegriffen. -- S.F. talk discr 19:27, 29. Aug. 2014 (CEST)

Gemeldet wurde ein herabsetzender persönlicher Angriff von Benutzer:LdlV, der darauf abzielt, einen anderen User lächerlich zu machen. Schon die Ansprache "armes Kerlchen" ist eine Beleidigung. LdlV hat davon nichts zurückgenommen, im Gegenteil seinen persönlichen Angriff hier versucht zu rechtfertigen. Eishöhle kam flankierend hinzu, eröffnete einen Nebenschauplatz, auf den LdlV aufsprang, um von seinem PA abzulenken. Bitte an die Admins den gemeldeten PA hier zu beurteilen und dem Benutzer:LdlV nachdrücklich klar zu machen, dass ein solches Verhalten anderen gegenüber in Wikipedia nicht akzeptiert wird und gegen die Grundregeln verstößt, zu denen WP:KPA gehört.--Fiona (Diskussion) 19:50, 29. Aug. 2014 (CEST)

Alle tatsächlichen oder vermeintlichen PAe wurden ja bereits von Schwarze Feder gelöscht. Ich nehme sie gern zusätzlich noch zurück, kein Problem. Da war wie gesagt auch ein bisschen Erstaunen nach der Entdeckung der Personenidentität i.V.m. den intensiven Reklametätigkeiten des Benutzers hier in der WP im Spiel.--LdlV (Diskussion) 20:04, 29. Aug. 2014 (CEST)
Es reicht jetzt! Die Unterstellungen von "intensiven Reklametätigkeiten" sind weitere persönliche Angriffe. -- S.F. talk discr 20:11, 29. Aug. 2014 (CEST)
[2] eindeutiger persönlicher Angriff. --92.211.146.48 20:20, 29. Aug. 2014 (CEST)
Aber du weist doch recht häufig auf deine eigenen "Werke" hin, das ist eine simple Tatsache.--LdlV (Diskussion) 20:22, 29. Aug. 2014 (CEST)
Deswegen macht er sich nicht zum Narren. Literaturhinweise sind keine Reklame. --92.211.146.48 20:26, 29. Aug. 2014 (CEST)
Du scheinst da etwas zu verwechseln, LdlV: einen beleidigenen Beitrag zu entfernen ist nicht gleich ihn zurückzunehmen. Die Beleidigung hast du nicht zurückgenommen. Im Gegenteil. Und lenk nicht wieder ab. Hier geht es nicht um die Bücher von Andreas Kemper, sondern um dein beleidigendes Verhalten.--Fiona (Diskussion) 20:27, 29. Aug. 2014 (CEST)
Vielleicht könnten sich hier mal Unbeteiligte heraushalten und diese VM Schwarze Feder, LdlV und Admins überlassen ... --Oltau  20:30, 29. Aug. 2014 (CEST)
(BK)@LdlV Nein. Von interessierter Seite werde ich auch in Wikipedia für meine Buchpublikationen kritisiert oder angegriffen, wie im vorliegenden Fall. Kritisiert von Oltau - worauf ich sachlich reagiert habe; und extrem mies angegriffen von dir, wofür du hoffentlich angemessen gesperrt wirst. -- S.F. talk discr 20:31, 29. Aug. 2014 (CEST)

Hier standen gerade noch Vorwürfe von JosFritz (der seltsamerweise überall auftraucht, wo ich zugange bin), dies sei ein Nachfolgeaccount. Wurde von ebenjenem JosFritz feige wieder gelöscht, mit dem Kommentar: "klären wir ein andermal". Nein, bitte hier und jetzt Butter bei die Fische.--LdlV (Diskussion) 20:40, 29. Aug. 2014 (CEST)

Nein, jetzt nicht. Das ist nicht Gegenstand dieser VM. Und ich habe hier heute schon zuviel Zeit verplempert, al dass ich Lust hätte, noch ein CU zu beantragen. --JosFritz (Diskussion) 20:44, 29. Aug. 2014 (CEST)

Bitte keine Verballhornung von Nicks. Diese wird oft als Beleidigung empfunden. Jedoch, für eine Sperre reicht mir das nun auch nicht. Allerdings diese Ansprache bitte als Warnung und Hinweis betrachten und von Wiederholungen bitte Abstand nehmen. --Itti Hab Sonne im Herzen... 21:52, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer:HerrKlein (erl.)[Bearbeiten]

HerrKlein (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) ist der sattsam bekannte infinit gesperrter Benutzer:Alfred Grudszus, der unter neuem Namen natürlich wieder in alte Verhaltensformen zurückfällt: [3], [4], [5]. Eine Historie seiner Nicks findet sich hier: [6]. Und bitte nicht wieder nach Belegen für diese Vermutung fragen... "es kann nur einen geben". --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 19:02, 29. Aug. 2014 (CEST)

Viel Radsport, viel Italien, viel Nachtreten in der Zusammenfassungszeile, typisch ein weiterer Alfred.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  19:15, 29. Aug. 2014 (CEST)
HerrKlein wurde von Mogelzahn unbeschränkt gesperrt, Begründung war: Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar: Reinkarnation von Benutzer:Alfred Grudszus. –Xqbot (Diskussion) 20:27, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer:ShipShop (erl.)[Bearbeiten]

ShipShop (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Neuaccount mit Negativ-Prognose -- Tolbiac|made|gotH 19:13, 29. Aug. 2014 (CEST)

ShipShop wurde von Horst Gräbner unbeschränkt gesperrt, Begründung war: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar. –Xqbot (Diskussion) 19:13, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer:94.219.86.156 (erl.)[Bearbeiten]

94.219.86.156 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • Whois • GeoIP • RBLs) Verfälschung von Chartplatzierungen in mehreren Diskografien. --UltraRainbows (Diskussion) 19:57, 29. Aug. 2014 (CEST)

94.219.86.156 wurde von Itti für 6 Stunden gesperrt, Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 21:44, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer:217.224.203.208 (erl.)[Bearbeiten]

217.224.203.208 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • Whois • GeoIP • RBLs) Sperrumgehung Werddemer. --Turris Davidica (Diskussion) 20:05, 29. Aug. 2014 (CEST)

heute bereits für 6 stunden gesperrt, nach ablauf wieder aktiv. --Jbergner (Diskussion) 20:56, 29. Aug. 2014 (CEST)
217.224.203.208 wurde von Itti für 1 Tag gesperrt, Begründung war: Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar. –Xqbot (Diskussion) 21:45, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer:Nicola (erl.)[Bearbeiten]

Nicola (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) legt hier eine Webseite zur persönlichen Diskreditierung einer Person an. Ich bestehe darauf, daß diese Seite gelöscht wird. --HerrKlein (Diskussion) 20:15, 29. Aug. 2014 (CEST)

Normale Troll-Doku-Seite, nix löschwürdiges --Tolbiac|made|gotH 20:17, 29. Aug. 2014 (CEST)

Da bist du im Irrtum: Das Recht, die Identität eines Benutzer festzustellen - und darum geht es Nicola - haben in der WP nur wenige Admins. Das Anlegen einer solchen Seite ist nicht nur regelwidrig, sondern ein Straftatbestand. Solltest du mit obigem sagen wollen, daß es noch mehr solche Seiten gibt, macht dies die Sache nicht besser, im Gegenteil. --HerrKlein (Diskussion) 20:24, 29. Aug. 2014 (CEST)

Erledigt, kein Fehlverhalten erkennbar. --Mogelzahn (Diskussion) 20:27, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer: MBxd1 (erl.)[Bearbeiten]

MBxd1 (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Edit-War: großflächliche Löschungen, politisch motiviert. [7] [8] --2A02:8108:1780:7A0:8590:3EC3:EC21:C2C4 20:28, 29. Aug. 2014 (CEST)

Nein, ganz sicher nicht. Die fraglichen Abschnitte (erst kürzlich neu eingefügt) werden auf den jeweiligen Artikeldiskussionsseiten diskutiert, und bisher ist da kein Konsens für die Einfügung in vollem Umfang erkennbar. Da sind die Eingriffe der meldenden IP in die Artikel völlig unangebracht, daher habe ich sie zurückgesetzt. MBxd1 (Diskussion) 20:32, 29. Aug. 2014 (CEST)
Ist wohl der selbe "Kollege" der in der Vergangenheit auch schon unter wechselnden IP's (die regelmäßig gesperrt werden) gegen alle Möglichen Leute unangebrachte Vandalismusmeldungen gemacht hat, sobald seine einseitig politischen Beiträge nicht gesichtet wurden. Siehe meine Diskussionsseite, da stehen nur zwei von solchen Meldungen. Vorgehensweise immer die selbe: Auf Seiten, die mit dem Ukrainekrieg zu tun haben Änderungen vornehmen, anschließend vandalismusmeldungen gegen vernünftige Benutzer, die das revidierren. Gruß, --Berihert • (Diskussion) 20:45, 29. Aug. 2014 (CEST)
Artikel halbgesperrt --Otberg (Diskussion) 20:49, 29. Aug. 2014 (CEST)
@Otberg: Es geht um zwei Artikel: Euromaidan und NATO-Osterweiterung. Ersteren hast du geschützt, könntest du das auch beim zweiten tun? --BHC (Disk.) 20:53, 29. Aug. 2014 (CEST)
Die gelöschten Passagen von mir in den beiden Artikeln wurden kurzerhand gelöscht, es folgten keine konstruktiven Vorschläge, ich bitte darum, beide Passagen wiederherzustellen. Ich bin natürlich gerne bereit, diese in Läneg, Inhalt und Form wikipediagerecht zu überarbeiten, wenn konstruktive und kritisch begründete Beiträge auf der Diskussionsseite dazu gemacht werden.Gabel1960 (Diskussion) 21:33, 29. Aug. 2014 (CEST)
Done --Otberg (Diskussion) 20:58, 29. Aug. 2014 (CEST)

Krieg in der Ostukraine (erledigt)[Bearbeiten]

Offenbar nicht IP geeignet [9]. Bitte für ne Weile Halbsperren. Alexpl (Diskussion) 20:33, 29. Aug. 2014 (CEST)

Siehe auch eins drüber, das ist die meldende IP. Scheint sich gut auszukennen hier. MBxd1 (Diskussion) 20:34, 29. Aug. 2014 (CEST)

BITTE NICHT SPERREN, ICH WILL DEN ARTIKEL ERGÄNZEN!!! --2A02:8108:1780:7A0:8590:3EC3:EC21:C2C4 20:36, 29. Aug. 2014 (CEST)

Bitte Artikel nicht sperren, sondern lieber den IP, (aus der vorhergehenden VM ersichtlich) sonst "ergänzt" er ihn wie angekündigt. Gruß --Berihert • (Diskussion) 20:48, 29. Aug. 2014 (CEST)
Krieg in der Ostukraine wurde von Otberg für ‎[edit=autoconfirmed] (bis 5. September 2014, 18:48 Uhr (UTC))‎[move=autoconfirmed] (bis 5. September 2014, 18:48 Uhr (UTC)) geschützt, Begründung war: Wiederholte Missachtung der Belegpflicht: wenig hilfreiche IP-Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 20:48, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer:Der wahre Jakob (erl.)[Bearbeiten]

Der wahre Jakob (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Höchst unangemesse Wortwahl und pA: [10] --Liuthar (Diskussion) 21:52, 29. Aug. 2014 (CEST)

Ich korrigiere mich. Es musste "Mund" statt "Schnauze" heißen, da ein Mensch angesprochen war.--Der wahre Jakob (Diskussion) 22:09, 29. Aug. 2014 (CEST)
Der wahre Jakob hat die "höchst unangemessene Wortwahl" und den persönlichen Angriff gegen ihn selbst angemessen beantwortet. Die VM muss Liuthar selbst gelten, der Jakob "keine Ahnung" und "falsche Tatsachen" unterstellt. Klarer persönlicher Angriff. --CaS2000 (Diskussion) 22:15, 29. Aug. 2014 (CEST)
Ich bitte zur Klärung dieses gravierenden Missverständnisses um aufmerksame Lektüre. Der Beitrag ist eindeutig: Die in der Tat fehlende Ahnung bezog sich auf die Äußerung Memmingens, die Wappentruhe des Richard von Cornwall habe nichts mit der Aachener Domschatzkammer zu tun. Sonst nichts. Grüße,--Liuthar (Diskussion) 22:24, 29. Aug. 2014 (CEST)
PS: Davon abgesehen ist der Vorwurf der Behauptung falscher Tatsachen eben kein pA, da darin kein [Un]Werturteil über die Person enthalten ist.--Liuthar (Diskussion) 22:28, 29. Aug. 2014 (CEST)
Keine Klärung. Dein Satz hieß: „@Der wahre Jakob: Und ich finde es noch viel tragischer, wenn Leute ohne Ahnung falsche Tatsachen behaupten“, und Nichts anderes mit Memmingen. Klar? --CaS2000 (Diskussion) 22:32, 29. Aug. 2014 (CEST)

Spätestens nach der Selbstkorrektur durch DwJ: ich erkenne keinen ahndenswerten PA. --Wwwurm 22:31, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer:92.211.146.48 (erl.)[Bearbeiten]

92.211.146.48 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • Whois • GeoIP • RBLs) Sperrumgehung AY in bekannten Haupttätigkeitsfeld--91.59.78.161 22:07, 29. Aug. 2014 (CEST)

92.211.146.48 wurde von Morten Haan für 6 Stunden gesperrt, Begründung war: Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar. –Xqbot (Diskussion) 22:25, 29. Aug. 2014 (CEST)

Benutzer:64.107.2.212 (erl.)[Bearbeiten]

64.107.2.212 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • Whois • GeoIP • RBLs) das ist aber echt unter aller Kanone. Bitte weg mit dieser IP und der ZS! --Mariofan13 (Schreib' mir was!) 22:13, 29. Aug. 2014 (CEST)

64.107.2.212 wurde von Micha L. Rieser für 6 Stunden gesperrt, Begründung war: Verstoß gegen Wikipedia:Keine persönlichen Angriffe. –Xqbot (Diskussion) 22:15, 29. Aug. 2014 (CEST)