Wikipedia:Vandalismusmeldung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autorenportal > Wartung > Vandalismus > Vandalismusmeldung
Archiv-Übersicht
heutegestern

Die Vandalismusmeldung dient dazu, Administratoren auf aktuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen:

Die betroffenen Artikel oder Benutzer werden dann gegebenenfalls von den Administratoren für eine bestimmte Zeit gesperrt.

Nicht angemeldete Benutzer können Vorfälle bei einer Sperre dieser Seite auf der Diskussionsseite melden.

Zur Entfernung von privaten Daten solltest du dich direkt an die Oversighter wenden und Verstöße gegen die Richtlinien zur Anonymität dort melden, damit diese hier gar nicht erst bekannt werden.

Melden
Vervollständige bitte sowohl die Überschrift als auch die Vorlage!

Falls der beleidigende Name nicht erscheinen soll.
Hinweise
  1. Prüfe über den Link „Sperr-Logbuch“ in der Vorschau, ob der Benutzer nicht bereits gesperrt ist.
  2. Bitte gib bei allen Meldungen Diff-Links als Belege an (und ersetze die in der Meldung in Großbuchstaben stehenden Platzhalter und auch die im Betreff durch den entsprechenden Benutzernamen oder dessen IP-Nummer bzw. Artikelnamen).
  3. Diese Seite ist kein Diskussionsforum zu inhaltlichen Problemen oder speziellen Dauerproblemen zwischen bestimmten Benutzern. Für inhaltliche Kontroversen gibt es die Dritte Meinung, für Konflikte zwischen Benutzern den Vermittlungsausschuss. Bevor du hier einen anderen Benutzer meldest, rede erstmal mit ihm, statt hier über ihn.
  4. Beiträge, die weder von Melder noch Gemeldetem stammen, sind nur dann zulässig, wenn sie der sachlichen Klärung dienen. Ausschließlich Administratoren entscheiden über die Zulässigkeit von Beiträgen und nur sie entfernen Beiträge. Wiederherstellen administrativ gelöschter Beiträge oder Löschen durch andere Benutzer kann zu Schreibzugriffssperren führen.
  5. Vandalismusmeldungen zu den Punkten 3 und 4 auf dieser Seite sind unnötig. Mitlesende Admins haben die Seite im Blick und reagieren selbst auf missbräuchliche Meldungen und Beiträge.
  6. Wenn du der Meinung bist, dass deine Benutzersperre nach einem Eintrag hier zu Unrecht erfolgte, kannst du die Entscheidung bei der Sperrprüfung überprüfen lassen.
  7. Um eine Meldung über Vandalismus auf mehreren Wikimedia-Projekten abzugeben, benutze meta:Vandalism reports oder meta:Steward requests/Global.
  8. Beleidigende Benutzernamen, vor allem solche, die auf den Namen eines anderen Benutzers Bezug nehmen, sowie Links, die auf nicht-öffentliche persönliche Informationen verweisen, auf keinen Fall irgendwo eintragen, sondern diskret einen Oversighter kontaktieren. Sonstige Benutzer mit ungeeigneten Namen bitte zuerst darauf ansprechen und ggf. auf Wikipedia:Benutzernamen ändern/Zwangsumbenennung eintragen, falls nicht der Mangel an Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit offensichtlich ist.


Abkürzung: WP:VM



Benutzer:Cronista[Bearbeiten]

Cronista (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) unterstellt mir seit gestern, dass ich böswillig Straco ausschalten will, dabei war es ganz einfach PA seitens Straco und wurde auch entsprechend gestern hier so bewertet. Mehrfach darauf angesprochen sachlich zu bleiben Portal_Diskussion:Luftfahrt#Deutsche_Lemmata, aber er macht auch heute weiter mit seinen Unterstellungen [1] (siehe auch [2] und Info zur Sperre) --MBurch (Diskussion) 16:34, 29. Jul. 2014 (CEST)

Nun bin ich an der Reihe, MBurch schreibt selber: deshalb nehmen wir in der deutschen Wikipedia für einen arabischen Namen ein englisches Lemma! und gegen die spanischen amtlichen Bezeichnung geht er mit aller Gewalt vor und hat den Benutzer so in die Enge getrieben, dass Benutzer:Straco es als hinterhältig bezeichnete und in Folge abgeschaltet wurde. Da ich mit seiner Arbeitsweise nicht einverstanden bin, erfolgt nun eine VM Meldung gegen mich. Tolle Aktion kann man da nur sagen. --Cronista (Diskussion) 16:54, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ich bin ja nicht der einzige, der Dir empfiehlt sachlich zu bleiben: Admin Gleiberg auf seiner Disk Seite und Jón auf der Sperrprüfung. Du verrennst Dich völlig und unterstellst mir alles mögliche, aktuell dichtest Du mir ein Zitat von R.Schuster an (siehe hier). Bleib bitte endlich sachlich, seit 24 Stunden schiesst Du aus allen Kanälen auf mich --MBurch (Diskussion) 17:06, 29. Jul. 2014 (CEST)
Das trägt auch überhaupt nichts zur Diskussion bei... --MBurch (Diskussion) 17:08, 29. Jul. 2014 (CEST
Deine Aktion gleich zur VM zu rennen hilft jedoch auch nicht viel, deine fragliche Vorgehensweise wurde Dir ja schon von anderen Benutzern mitgeteilt Quelle. Nun lassen wir es mal einen Admin entscheiden. --Cronista (Diskussion) 17:13, 29. Jul. 2014 (CEST)

gleich zur VM zu rennen schau Dir mal wie oft ich Dich in den letzten 24 Stunden bat, damit aufzuhören und wie erwähnt war ich auch nicht der einzige. Aber Du musst ja unbedingt weiterhin persönlich werden. --MBurch (Diskussion) 17:16, 29. Jul. 2014 (CEST)

Die 24 Stunden sollte dann auch belegt werden, auf meiner Disk ist kein Beitrag von Dir zu finden! Nun EOD von meiner Seite. Burch schreibt: er macht auch heute weiter fügt aber Difflink vom Tag zuvor ein! VM Manipulationsversuch? --Cronista (Diskussion) 17:22, 29. Jul. 2014 (CEST)
Habe ich verlinkt, aber ich kann gerne noch einmal darauf verweisen: Deutsche Lemmata. Den neuen Vorwurf eines VM Manipulationsversuch verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung --MBurch (Diskussion) 17:27, 29. Jul. 2014 (CEST)
Letzte Hilfe für dich: er macht auch heute weiter mit seinen Unterstellungen und als letzter Diff kommt der Vortag. So nun ist wirklich Ende für mich, keine weitere Antwort mehr von meiner Seite. Lasse mich nicht provozieren wie Du es mit Benutzer:Straco gemacht hast. --Cronista (Diskussion) 17:30, 29. Jul. 2014 (CEST)

Die diversen Difflinks zeigen, dass Du seit 24 Stunden persönlich ein Problem mit mir hast. Somit ist logischerweise der eine oder andere Difflink auch von gestern, entweder verstehst Du das nicht oder Du unterstellst mir schon wieder etwas: VM Manipulationsversuch --MBurch (Diskussion) 17:34, 29. Jul. 2014 (CEST)

Du verrennst dich in einem Irrtum, provozierst einen anderen Benutzer und rennst dann auf VM, weil dieser leider in deine Provokationsfalle reingetreten ist. Möchtest du das gleiche jetzt mit dem nächsten machen? Ich hatte dir gestern bereits gesagt, dass auch dein Ton nicht der feinste ist. Magst du nicht endlich mal dein eigenes Diskussionsverhalten überprüfen oder bin ich dann der nächste in der Reihe derer, die dir bzgl. "deutscher Lemmata" widersprochen haben? --Label5 (Kaffeehaus) 18:55, 29. Jul. 2014 (CEST)

Ich verweise mal auf Punkt 4 hier in der Einleitung Kollege Label5, zumal Du mir noch immer nicht gesagt hast, wann und wo ich mich im Ton vergriffen haben soll? In der Sache bin ich auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung: [3] sei nur ein Beispiel. Die ganze Geschichte ist jetzt auf WP:3M und wir werden sehen, was sich ergibt. Trotz allem kein Grund persönlich zu werden --MBurch (Diskussion) 19:08, 29. Jul. 2014 (CEST)

Verweise bitte nur auf Punkte die du auch richtig und vor allem vollständig verstanden hast. Deine notwendige Selbstreflexion werde ich nicht für dich ersatzweise ausführen. Überprüfe deine Beiträge und dein Editierverhalten und dann merkst du es evtl. selbst --Label5 (Kaffeehaus) 19:29, 29. Jul. 2014 (CEST)
Glaubst Du nicht, dass Kollege Cronista für sich selber sprechen kann? Was geht Dich das ganze hier an und warum unterstellst Du mir jetzt fehlende Selbstreflexion und Verstand? Muss ich mir das wirklich alles gefallen lassen oder könnt ihr auch einfach mal sachlich beim Thema bleiben? --MBurch (Diskussion) 19:40, 29. Jul. 2014 (CEST)

Meine Meinung: Hier wird die VM mittlerweile als Stilmittel in der Auseinandersetzung verwendet, ohne dass Vandalismus oder PA vorlägen. In der Summe der Geschehnisse und der häufigen Meldungen ist dies Missbrauch dieser Funktionsseite durch MBurch, für den er nicht zum erstenmal gesperrt werden würde. Da ich schon gestern entschieden habe und bereits in Disks mit den Beteiligten verwickelt bin, kann ich das hier nicht entscheiden. Aber entscheidungsreif ist das wohl. --Gleiberg (Diskussion) 22:24, 29. Jul. 2014 (CEST)

Ich halte fest: Böse Absichten zu unterstellen geht in Ordnung, selbst auf Disk Seiten und Portalen wo sie gar nicht sachdienlich sind und seien wir ehrlich, wenn sich nicht Label5 eingemischt hätte, sondern eine IP oder ein frisch angemeldeter Benutzer, hätte das schon längstens Konsequenzen gehabt. Na dann sperrt um Gottes Willen mich... --MBurch (Diskussion) 22:36, 29. Jul. 2014 (CEST)
en:Wikipedia:Assume bad faith. --87.153.127.136 02:52, 30. Jul. 2014 (CEST)

Benutzer:217.224.199.42 (erl.)[Bearbeiten]

217.224.199.42 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • Whois • GeoIP • RBLs) Sperrumgehung: Werddemer --80.149.113.234 06:23, 30. Jul. 2014 (CEST)

+1 --Jelizawjeta 07:26, 30. Jul. 2014 (CEST)
Einspruch: Heute erfuhr ich, dass bei ausländischen Wörtern Kursivschrift und keine Fettung vorgenommen wird. Ich habe den Informant mitgeteilt, dass ich das ab so fort so halte. Von anderen Begriffen ist mir nichts bekannt und Hunderttausende sind gefettet. Daran habe ich mich orientiert. Benutzer:Jelizawjeta P. habe und werde ich Beispiele auf seine Disku-Seite gestellt. -- 217.224.199.42 07:32, 30. Jul. 2014 (CEST)
ein Einspruch eines notorischen Sperrumgehers, während noch 2 (oder sind es 3) andere SperrumgehungsIPs gesperrt sind. Interessante Lektüre, ändert aber nichts an der Sperrumgehung bei immer gleichem Verhalten. --Jbergner (Diskussion) 07:40, 30. Jul. 2014 (CEST)
217.224.199.42 wurde von Itti für 1 Tag gesperrt, Begründung war: Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar. –Xqbot (Diskussion) 08:09, 30. Jul. 2014 (CEST)

Benutzer:Max Kormann (erl.)[Bearbeiten]

Max Kormann (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Vandalismus in Valentina Visconti Ansprache erfolglos. --PCP (Disk) 07:54, 30. Jul. 2014 (CEST)

Max Kormann wurde von Itti unbeschränkt gesperrt, Begründung war: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar. –Xqbot (Diskussion) 08:09, 30. Jul. 2014 (CEST)

Benutzer:Hali büromöbel gmbh (erl.)[Bearbeiten]

Hali büromöbel gmbh (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Ansprachersistenter Werbetreibender Mikered (Diskussion) 09:21, 30. Jul. 2014 (CEST)

Benutzerseite noch einmal gelöscht (s.a. gelöschte Beiträge), reine Werbung für eigene Produkte. Ob der Nutzer noch eine Chance bekommen soll oder nicht: wohl nicht, bitte Zweitmeinung. -jkb- 09:27, 30. Jul. 2014 (CEST)

Hali büromöbel gmbh wurde von Rolf H. unbeschränkt gesperrt, Begründung war: Erstellen unerwünschter Einträge, vergleiche dazu Wikipedia:Artikel: Werbespam. –Xqbot (Diskussion) 09:28, 30. Jul. 2014 (CEST)

Benutzer:MorenoArgentinFan (erl.)[Bearbeiten]

MorenoArgentinFan (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Macht persönliche Angriffe – hier - und entfernt Diskbeiträge, die ihm nicht gefallen wegen PA (!) – hier -, wobei der Vorwurf der IP einfach stimmt: Der Nutzer IST Socke des infinit geperrten Benutzer:Alfred Grudszus und dessen zahlreicher ebenfalls infinit gesperrter Nachfolgesocken, wie zB Benutzer:CiclistaQuaranta, Benutzer:Arbitro, Benutzer:NeuTro2010, Benutzer:Sottopassaggio, Benutzer:SaEfgUA, Benutzer:Pyruvat etc.pp. Hierfür spricht in der Tat die aggressive Diskussionsweise, aber auch die Themenschwerpunkte Radsport und Medizin, der Sprachstil, das „Nachtreten“ in Kommentarzeilen, gewisse Eigentümlichkeiten im Editierverhalten, wie das Leeren der eigenen Diskussionsseite.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  09:30, 30. Jul. 2014 (CEST)

MorenoArgentinFan wurde von -jkb- unbeschränkt gesperrt, Begründung war: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar. –Xqbot (Diskussion) 09:34, 30. Jul. 2014 (CEST)

Benutzer:Mitmischer[Bearbeiten]

Mitmischer (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) unterstellt hier [4] Benutzer:Derzno eine Profilneurose. --Kritzolina (Diskussion) 10:06, 30. Jul. 2014 (CEST)

Ok, sorry wenn ich mich etwas im Ton vergriffen habe, aber gelich auf VM finde ich ein wenig überzogen.--Ich mach auch mit (Diskussion) 10:20, 30. Jul. 2014 (CEST)
Schön, wenn Du das erkennst. Dann kann man ja hier erlen. Die Formulierung habe ich entfernt. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:26, 30. Jul. 2014 (CEST)

Benutzer:Lixo (erl.)[Bearbeiten]

Versucht in Gaza-Konflikt 2014 ständig seine eigene unbelegte Theorie zu diesem Konflikt durchzusetzen --88.66.177.108 10:46, 30. Jul. 2014 (CEST)

Siehe Diskussion:Gaza-Konflikt 2014#Einleitung. Hier erstmal erledigt. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:57, 30. Jul. 2014 (CEST)

Benutzer:JPLeonard (erl.)[Bearbeiten]

JPLeonard (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Vorrats-Propagandasocke --PM3 10:53, 30. Jul. 2014 (CEST)

JPLeonard wurde von WolfgangRieger unbeschränkt gesperrt, Begründung war: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar: Vorratssocke im Honigtopf. –Xqbot (Diskussion) 10:59, 30. Jul. 2014 (CEST)