Benutzer Diskussion:Matthiasb/Archiv/2006/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

tut mir leid, dass ich deine Quellen gefressen habe. Aber wenn ich in der Box gewuselt hätt wäre da noch schlimmerer Mist entstanden.--Japan01 14:11, 21. Jul 2006 (CEST)

Macht nix, konnte es schnell einfügen. Das Arbeiten mit der Box ist nervtötend. Hast du mitgekriegt, daß M. Yasan die heute morgen bereits wieder entfernt hatte?--Matthiasb 14:15, 21. Jul 2006 (CEST)

nein, dass habe ich nicht. hab nur gedacht als ich online kam, was ist denn das für nen Mist mit dem Löschantrag. Es ist einfach traurig wenn Leute probieren einfach ihren Willen durchzusetzen. Wobei ich sagen muss, dass ich einige Kommentare von einigen Leuten auf der Diskussionseite hart finde. Einige regen sich dann total auf. Manmal bin ich echt für eine Artikelsperre für IPs bei dem Artikel--Japan01 14:21, 21. Jul 2006 (CEST)

Ich weisz nıcht wie man das macht mit den quellen und so. habs probiert aba klappt nicht. Aber quellen sind: 1. Ich weil ich gerade in Mersin bin.

             2. Der türkische Fernsehsender Atv der heute Mittag davon berichtete (21. Juli)
             3. DW-World.de (http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2104325,00.html?maca=de-kalenderblatt_topthema_deutsch-346-rdf)
Könntest du vielleicht das eintragen ?!?! Bitte :D
Alles klar. dass ist eine gute Sache. Dann sollten wir das auch so machen und wir können dann ja so erst mal unterstreichen, dass es ja erst mal nur ein Konflikt ist. Denke, dass mit der Reihenfolge des Konfliktes ist gut, da man so auch direkt eine gute Übersicht hat. Zu der Quellenfrage die da oben steht, man füüght eine Quelle mit < ref > Beschreibung der Quelle [Linkadresse Linktext] eventuell datum< /ref > Eine Quelle ein. Leerzeichen müssen dann raus sein :)--Japan01 22:01, 22. Jul 2006 (CEST)


Hallo Matthiasb,

heute hatte eine IP in beleidigender Ausdrucksweise (deshalb gelöscht) kritisiert, dass im Infokasten von Libanonkrieg 2006 der 8. September als Kriegsende angegeben ist. Ich habe nach (laaaangem) Zurückblättern entdeckt, dass du das mal so eingefügt hattest [1], vermutlich wegen der Aufgebung der Seeblockade an diesem Tag. Sollen wir das verändern, so belassen oder ggf. eine Anmerkung dazu anbringen? --Túrelio 15:02, 2. Dez. 2006 (CET)

In der Tat war das Ende der Seeblockade als Ende des Konflikts für mich ein logisches Datum. Das hängt mit der Historie zusammen. Libanon ist offiziell seit dem Palästinakrieg mit Israel im Krieg, daran haben verschiedene Waffenstillstände und mehrere bewaffnete Auseinandersetzungen nix geändert, vgl. auch Abkommen vom 17. Mai. Der Krieg, der am 12. Juli begann, wurde damit praktisch mit dem Ende der Seeblockade beendet. Ich sehe da eigentlich keinen Grund, das noch großartig zu erklären, da sowohl Waffenstillstand als auch Ende der Blockade explizit in der Infobox angeben sind. --Matthiasb 21:30, 2. Dez. 2006 (CET)

Neutralität Konflikt

Achtung, die Karte die du eingefügt hast ist in en:WP disputed und hat bereits zu emhrfachen reverts in der letzten Stunde geführt. --Matthiasb 13:05, 24. Jul 2006 (CEST)

Alles klar, dann nehm sie mal besser raus. --Japan01 13:06, 24. Jul 2006 (CEST)

P.S. Bin ich mir nicht so sicher ob die Karte gemeinfrei ist, da dies ein Snip-out einer offiziellen UNIFIL-Karte ist, in die der "Autor" nur die roten Eintragungen eingefügt hat. --Matthiasb 13:07, 24. Jul 2006 (CEST)

Hmm ich vertau da auf die Leute. Stell es immer dnan mit der aktuellen Begründung ins Commons und dann sollen die da genau schauen. Die sind da die Experten. ;) Aber es ist schlimm wenn Leute was als Gemeinfrei etc ausgeben und dann ändert sich nachträglich die Lizenz. --Japan01 13:15, 24. Jul 2006 (CEST)

Rolle des Iran und Syriens im Israel Libanon Konflikt 2006

Hi habe mal auf meiner Diskussionseite eine Sicherung des Artikels gemacht. --Japan01 20:23, 30. Jul 2006 (CEST)

Sieht alles soweit in Ordnung aus. Neee also, die versehen alles mit LAs. Siehe jetzt die Sache mit der Evakuierung. War echt am überlegen ob die die Operation mit dem Hauptartikel verlink, oder ob ich es sein lasse um uns die LA Sache zu überstehen. Ich meine heute is ja wieder geil. Direkt 2 LAs für 2 Auslagerungen. Dabei hatte die Zeitleiste einen LA schon mal gehabt wenn ich mich net irre. --Japan01 23:12, 7. Aug 2006 (CEST)

Hi schau dir bitte den Artikel und dazu die wieder da existierende Löschdiskussion an. Es sind natürlich wieder die selben Leute. --Japan01 08:59, 9. Aug 2006 (CEST)

Ah zur Info schau dir mal an was sie dann dem Admin geschrieben haben, nachdem der gesagt hatte der Artikel bleibt. Da denkt man auch was ist denn hier bei Wikipedia los. Irgendwie sieht es mir aus, man will an dem Artikel ein Exempel statuieren.... --Japan01 12:16, 11. Aug 2006 (CEST)

No comment. --Matthiasb 12:27, 11. Aug 2006 (CEST)

hehe! So hab gerad wieder so nen Hasel auf der LA Diskussionsseite gelesen, der meinte Artikel geht zu tiefg auf die Problematik ein deswegen nach Wikinews verschieben. Na ja, habe einen Wikinews Admin gerade angeschrieben, mit der Bitte dass er sich doch mal zu dem ganzen äußern soll. Das ist doch alles wirklich traurig. Wenn dass nen Journalist lesen würde, der kann dann was über wikipedia schreiben. Und was erwarten die Leute. wenn der gelöscht wird, könnten wir ebenfalls (und zwar zurecht!) auf Formfehler bestehen und nen Wiederherstellungsantrag stellen. Manchmal frag ich mich ob es so eine gute Idee war den Artikel anzulegen....... --Japan01 01:32, 12. Aug 2006 (CEST)
Denke auch, man sollte den LA erst mal abwarten. Habe die Studie gefunden, die ARD und ZDF vorwirft, dass sie pro libanesisch aus dem Konflikt berichten. Werd es mal in den Artikel einbauen --Japan01 12:46, 13. Aug 2006 (CEST)
Gott und Jannemann behauptet nun schoin dass die befürworter für ein behalten, anfangen würden mit gefakten IPs ihre Position zu stärken........ Hab dem erst mal geschrieben, dass die IPs mit der Kennung 134.... IPs der Ruhr Uni sind und dass diese IPs von über mehr als 30.000 Menschen benutzt werden. --Japan01 13:07, 13. Aug 2006 (CEST)

So ich glaub ich lass euch mit dem Artikel alleine. Nun hat P. Brinken mit nem SLA Antrag und der Begründung, dass es gegen die Lizenzen verstößt, die Sicherung auf meiner Userseite von Iran Syrien Komplex mit dem SLA Antrag, obwohl ich den Entfernt hatte und ihn bat, dass er mir erst sagen soll wieso, ich da gegen irgendwelche Rechte verstoßen würde, die Sache gelöscht. Na ja, hab besseres zu tun als mich mit den Sachen herumzuärgern. Daher bin ich mal raus. --Japan01 18:21, 14. Aug 2006 (CEST)

Tja es geht heute rund, Existenzrecht Israels, einer der Kernbegriffe der deutschen Nahostpoltik hat 'nen LA bekommen!--Matthiasb 18:44, 14. Aug 2006 (CEST)

Ja denk ich auch, der LA is auch wieder drin. --Japan01 19:05, 14. Aug 2006 (CEST)


Hallo Matthiasb,

zu deinem heutigen Edit[2] in Libanonkrieg 2006: 915.762 war wohl von einem Witzbold eingefügt worden.

Wie du aus der von dir gelöschten Quelle zumindest hättest erahnen können, ist diese Zahl veröffentlicht worden und nicht von einem Witzbold sondern von mir dort eingefügt worden. Daß CNN unter der gleichen URL nun einen anderen Artikel abgelegt hat, ist nicht mein Fehler. Du hast für deine 750.000 dagegen keine Quelle angegeben; die Nennung in der Edit summary ist nutzlos, da sie nicht im Artikel verfügbar bist. Wenn du schon eine neue Zahl einfügst, solltest du sie auch nachvollziehbar belegen. --Túrelio 15:55, 15. Aug 2006 (CEST)

Muss den Link heute abend aus meinem ZIP-Archiv heraussuchen, aber vielleicht kann man es googeln? Verstehe beim besten Willen nicht, wie CNN auf so eine Zahl kommt... --Matthiasb 15:58, 15. Aug 2006 (CEST)

Hier findet sich eine Erwähnung von UN und den 750.000: [3] --Túrelio 17:26, 15. Aug 2006 (CEST)
Foreign Affairs Nov/Dez

Sag mal hast du vielleicht die Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift oder kommste an die heran. Da sind imo ne Reihe Aufsätze gerade zum Syrien-Iran-Libanonkrieg-Komplex drin. --Japan01 15:39, 17. Nov. 2006 (CET)

Ne, ich bin im Ausland und auf das angewiesen, was ich online finde. --Matthiasb 11:02, 18. Nov. 2006 (CET)

Alles klar hab die Dinger gerade gefunden. Online siehste imo free nur nen Abstrakt dazu. Was aber nichts bringt da uns dann wireder die Sachen gelöschtz werden. Ich schau mal ob wir an der Uni die schon haben dann werd ich versuchen mal mir die wichtihgsten Sachen herauszuschreiben und dann auf Basis von den zwei Fachartikel speziell zu dem Thema dann eine Fassung zu entwerfen. Wenn es so weit ist, sag ich dir bescheid und man kann schauen ob man es reinsetzt., Wenn dann wieder wer wegen Quellen etc kommt dann.... --Japan01 02:41, 19. Nov. 2006 (CET)
Nachttrag: Zu deiner Frage was mit dem Originaltext passiert ist. Ich hatte es via Copy und Paste auf meine Nutzerseite gepackt, da hatte P. Brinken ihn wegen "urheberrechtsverletzung" davon schnelllöschen lassen. Einspruch war egal. Danach sollte der text wenn es gelöscht würde auf meine Seite gepackt werden. Wurde aber "zufällig" vergessen.... Hoff es reicht als Antwort. --Japan01 03:39, 20. Nov. 2006 (CET)

So ne Neuerung arbeite wieder an dem Artikel,hab den FA Artikel eingescannt online auf ner Institutes Homepage gefunden. Der Link ist auch in dem Artikel die Rolle des Iran und Syriens drin, Wie gesagt bin gerad wieder am Anfang und füll es erst mal noch, wird sich dann noch füllen. Kannst es dir aber mal ansehen. --Japan01 14:54, 9. Feb. 2007 (CET)

Gelöscht

Der Artikel wurde mal gerad so eben gelöscht. Rolle des Iran und Syriens im Libanonkrieg 2006 Infos siehste hier. --Japan01 01:37, 4. Sep 2006 (CEST)

Hmm soll ich mal auf der Admin Problem seite mich zur Wort melden? --Japan01 04:26, 6. Sep 2006 (CEST)
Hast recht sind bald wiederr Wahlen und dann kann man sich da mal zu äußern.^^ Und es stimmt mit der Sache kann man ja dann noch mal wieder kommen. Denn sie haben nie gesagt dass es nicht relevant ist. xD --Japan01 15:41, 6. Sep 2006 (CEST)


Hallo habe gerade den Artikel im Google Speicher gefunden. Es ist hier zu findennicht mehr im Google Cach zu finden (geändert von --Matthiasb 19:26, 18. Sep 2006 (CEST)). Vielleicht könnt ihr es sichern und dann nachher bearbeitet wieder aufspielen. --84.61.76.164 13:04, 7. Sep 2006 (CEST)

Hmm ihr Jungs tut mir mit dem Artikel leid. --RoseBeauty 14:03, 8. Sep 2006 (CEST)

Neuentwicklung

Hi, so nachdem wir uns darauf geeinigt haben trotz Drohung den Artikel neu zu verfassen, habe ich auf meiner Nutzerseite eine Unterseite angelegt, wo man diesen Artikel neuschreiben kann. Rolle des Iran und Syriens Libanonkrieg 2006. Habe gerade erst mal die Einleitung stehen also nicht wundern.--Japan01 11:40, 10. Sep 2006 (CEST)

Dax Grundgerüst steht an die Quellen kann man auch zT online kommen, schau es dir mal an und würd mich freuen wenn du etwas mitwuseln würdest. Denk, dass ding würd ich wenn ich noch nen nettes Ende finde dann mal der Meute zum Fraß vorwerfen, auf dass es nen LA bekommt ^^ --Japan01 01:53, 10. Feb. 2007 (CET)

Löschdiskussion

Unzulässige Kampagne, um den eigenen LA-Antrags-Fetisch zu befriedigen! Behalten.--Matthiasb 13:00, 24. Jul 2006 (CEST) Hats du Langeweile oder was soll das in jede LA-Diskussion diesen magere Sätzchen einzustellen, das für die Diskussion keinen Deut was bringt und im Gegenteil zumindest nicht besonders freundlich ist. Solche Art inhaltloser Spam wird von den Admins sowieso beim Abarbeiten ignoriert. Also spare dir bitte solche Aktionen. --Finanzer 15:46, 24. Jul 2006 (CEST)

Ne, war nur zu faul zu all den LAs von ein und der selben Person zu ein und dem selben Themenkreis zehn verschiedene Antworten auszudenken. Vielleicht solltest du dem LA-Steller schreiben, daß sie solche Aktionen sich sparen soll. Und erspar mir die Belehrungen. Danke.--Matthiasb 18:23, 24. Jul 2006 (CEST)

Du machst dich da langsam lächerlich. Juliana mit „Pfui muss raus“ in Verbindung zu bringen, hat schon absurde Züge. Sie ist ganz im Gegenteil Expertin auf dem Gebiet. Prüde ist sie sicherlich nicht – allenfalls auf Qualität bedacht. Das ist der Wikipedia weit nützlicher als pauschale Kommentare, wie du sie seit Tagen von dir gibst. Rainer Z ... 21:07, 25. Jul 2006 (CEST)

Qulaität bringt man aber durch LA nicht rein. Eher durch das Verbessern. --Matthiasb 21:12, 25. Jul 2006 (CEST)

Dann fang mal an. Außerdem gehört die Löschdiskussion zu den bewährtesten Mitteln der Qualitätsverbesserung. Rainer Z ... 21:23, 25. Jul 2006 (CEST)

Mach ich ja mit etlichen geographischen LAs der letzten Tage. Ansonsten bin ich vollends mit dem Israel-Libanon-Konflikt bechäftigt, zur Zeit. --Matthiasb 21:26, 25. Jul 2006 (CEST)

Matthias, auch von mir die Bitte: Wenn Du nichts Konkretes zu einem Löschantrag zu sagen hast, dann sag besser gar nichts. Deine Äußerung wird in jedem Fall nicht als konstruktiver Beitrag berücksichtigt. Eher schon als Störung. --Zinnmann d 22:05, 25. Jul 2006 (CEST)
  • Wollte ich auch gerade sagen... --Lung (?) 23:09, 25. Jul 2006 (CEST)

Ist immer so; andersdenkende werden gerne als Störer empfunden. --Matthiasb 23:13, 25. Jul 2006 (CEST)

Ach so! Na dann entschuldige bitte. Andersdenkende dürfen natürlich nach Belieben stören. Rainer Z ... 00:40, 26. Jul 2006 (CEST)
Schreibe mich gern hinzu. Von der Löschdiskussion, an der ich beteiligt war, ist mir auch kein besserer Eindruck zurückgeblieben. Dafür, das du erst kurz dabei bist, scheinst du dich sehr auf die Löschdiskussionen festgebissen zu haben. Es wäre ganz lieb, wenn du auch mal neue Artikel einstellst und auf diesem Wege hilfst, das Angebot der WP zu verbessern. --ThoMo7.2 20:41, 31. Jul 2006 (CEST)
Litani (Fluss im Libanon), Luftangriff auf Kana (2006), Mörserangriff auf Kana (1996), Operation Litani, Operation Hölzernes Bein, Vorlage:Israelisch-arabischer Konflikt (unter merkwürdigen Umständen vor Ende der Löschidiskussion gelöscht, wohl deswegen habe ich mich festgebissen), Operation Früchte des Zorns... wieviele Artikel muß man denn eingestellt haben, bevor man an Löschdiskussionen teilnehmen darf? --Matthiasb 11:05, 1. Aug 2006 (CEST)
An Löschdiskussionen kannst du gleich teilnehmen, wäre aber auch nett, wenn da nicht deine Hauptaktivität liegen würde... --ThoMo7.2 11:14, 1. Aug 2006 (CEST)

Nachtrag: "Mörserangriff auf Kana (1996)" wurde nach Artillerieangriff auf Kana (1996) verschoben. --Kolja21 17:47, 4. Aug 2006 (CEST)

Wider dem LA Wahn

So ich habe gerad was nettes gefunden. "Über Löschanträge wird laut Wikipedia:Löschregeln auf Wikipedia:Löschkandidaten eine sieben Tage dauernde Diskussion geführt. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass es häufig Fälle gibt, in denen es sinnvoll oder geboten ist, einen Löschantrag bereits vorher aus dem entsprechenden Artikel zu entfernen und die Diskussion auf der entsprechenden Seite der Löschkandidaten als erledigt zu markieren." Aus Entfernen von Löschkandidaten. Um uns Zeit zu sparen, sollten wir nun zu diesem Mittelgreifen. Dh wir gehen heute durch die Auslagerungen, und wenn es klar ist. wie bei der Zeitleiste entfernen wir die LAs und begründen es mit der Passage. Was hälst du davon? --Japan01 10:37, 8. Aug 2006 (CEST)

Kann ich nur unterstützen.--Matthiasb 12:13, 9. Aug 2006 (CEST)

hab ich schon getan. sie haben ihn wieder rein genommen. --Japan01 12:17, 9. Aug 2006 (CEST)
Schau doch dir mal wieder den Löschantrag zum Thema Rolle des Iran und Syriens im Libanonkrieg 2006 an.--Japan01 01:43, 10. Aug 2006 (CEST)
Naja war klar sind immer die selben Leute. Na ja und man kann es ja machen da man im Wikipedia Vorstand sitzt...... --Japan01 11:03, 15. Aug 2006 (CEST)

Deja Vue

So das ding ist wieder drin. Die Rolle des Iran und Syriens im Libanonkrieg 2006, und direkt der erste Löschtroll der sofort schreit. --Japan01 14:44, 10. Feb. 2007 (CET)

Hurra, es ist wohl geschafft (sprich Markus Mueller hat eingelenkt), jetzt liegts aber an uns, der Diskussion ein für alle Mal den garaus zu machen und die Bedenken der Bedenkenträger zu zerstreuen, daher bitte hier mitdiskutieren, damit wir möglichst schnell zu einer einvernehmlichen Lösung kommen. Bitte weitersagen. - Helmut Zenz 22:25, 28. Jul 2006 (CEST)

Leider Gottes werden viel zu viele Kategorien gelöscht, nützlich und unnützliche. Im großen und ganzen ist das unnötig, weil die keinen negativen Einfluß auf einen Artikel haben. --Matthiasb 13:21, 29. Jul 2006 (CEST)

Siehe jetzt Kategorie:Personen nach Ort

Trauben oder Früchte des Zorns?

Hallo Matthias, wieso hast du die israelische Militäroperation "Grapes of Wrath" mit "Trauben des Zorns" übersetzt? Das klingt nicht nur unverständlich (was sollen Trauben mit Zorn zu tun haben?), sondern widerspricht auch dem bekannten Buchtitel von Steinbecks Roman Früchte des Zorns. Gruß --Kolja21 00:05, 31. Jul 2006 (CEST)

Weil grape = Traube, das Buch von Steinbeck kenne ich auch, nur die Assoziation kam da nicht. Werde ich verschieben. Danke jedenfalls für den Hinweis.--Matthiasb 09:40, 31. Jul 2006 (CEST)

Danke, das ging ja schnell. --Kolja21

Kannst du uns kurz aufklären, wozu diese Graphik benötigt wird??? Ist etwas klein, kaum erkennbar und wird bislang nirgendwo verwendet!? Falls du die für einen Artikel benötigst, würde es sich empfehlen, hier ein deutlich größeres Format zu wählen. Selbiges gilt auch für den Fall, falls du die Graphik für private Zwecke (Benutzerseite) benötigen solltest. Gibt immer wen, der es auch gebrauchen kann. --ThoMo7.2 20:44, 31. Jul 2006 (CEST)

Das war für eine Vorlage, die allerdings durch LA-Diskussion eliminiert wurde. Denke die wird mal wieder gebraucht, aber solange ich mit Israel-Libanon beschäftigt bin, komme ich nicht dazu. --Matthiasb 20:46, 31. Jul 2006 (CEST)

Bitte löschen und durch diese Datei ersetzen, bitte diesem Link folgen. Hebräische Wikipedia... Auch für eine Vorlage ist die Graphik zu klein, besser du verwendest eine größere Graphik, die dann verkleinert wird. Schau bitte auch, ob hier nicht schon eine entsprechende Datei (entsprechender Artikel) vorhanden ist. --ThoMo7.2 20:48, 31. Jul 2006 (CEST)

Bin ja relativ neu hier -- 1.) Wie krieg ich das denn gelöscht? Und 2.) Wie kann ich ein bestehendes Bild durch eine neue Version ersetzen?--Matthiasb 21:11, 31. Jul 2006 (CEST)

Habe mal da was geschrieben, denke er rührt sich hier und dann regeln wir das Problem. Wo hast du das Bild eigentlich her!? Die Graphik war ja schon mickrig *lol* --ThoMo7.2 21:57, 31. Jul 2006 (CEST)

EN-WP.--Matthiasb 22:03, 31. Jul 2006 (CEST)

hm, die Grafik lösch ich gerne, ersetze sie auch gerne, wenn das bild in der he: nicht markenrechtlich geschützt ist... mein Hebräisch ist auch nicht mehr das, was es mal war. aber was zur Hölle ist das eigentlich?--Janneman 22:15, 31. Jul 2006 (CEST)
ah, jetzt hab ichs. mom, wird ersetzt.--Janneman 22:16, 31. Jul 2006 (CEST)
sodele, das Bild aus der en/he könnter selbst hochladen, aber besser hier als commons. Scheint mir mit Schöpfungshöhe durchgehen zu müssen. Ohne Gewähr. Allerdings weiß ich nicht, wies rechtlich mit dem Zeigen von PFPL-Insignien in D ausschaut.--Janneman 22:39, 31. Jul 2006 (CEST)