Benutzer Diskussion:MicBob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo MicBob, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Dk0704 (Diskussion) 17:59, 11. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir den Eintrag zu meinem ersten Wikipedia-Artikel "John Downer" (britischer Regisseur und Produzent) angeschaut und weiß nun nicht so richtig, was ich tun soll. Die Anweisungen zum Kategorisieren und zum Verlinken mit Wikidata fand ich annähernd unverständlich. Scheinbar gibt es Tausende von Kategorien, wie soll man da die richtige finden? Auch der Vorschlag "Langlink‐/Wikidatavorschlag: Q6230006 Sitelink hinzufügen, Label hinzufügen" hat mir nicht weiter geholfen. Dort wurde eine Verlinkung mit "John William Downer" (Premier of South Australia from 16 June 1885 until 11 June 1887) vorgeschlagen, der aber mit "meinem" "John Downer" nichts zu tun hat. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke und Gruß, MicBob

Hallo MicBob, das mit dem Hinweis auf die Qualitätssicherung ist nicht so wild. Der Hinweis wird ind er Regel automatisch erzeugt um auf z.B. fehlende Kategorien hinzuweisen. Ein paar passende Kategorien sind leicht gefunden, wenn man sich vorhandene Artikel sich einmal genauer ansieht. Bei Biografien gehen immer die Kategorien Mann/Frau und die Nationalität, z.B. wie hier Brite. Ich habe das mal erledigt. Mit den wikidata-Verknüpfungen ist das so eine Sache, da es in der englischen Ausgabe einen anderen John Downer gibt. Ich schaue mir das mal an. Wenn alle Hinweise abgearbeitet sind, wird der Qualitätssicherungsbaustein bald entfernt sein. Wenn Du Fragen hast, siehe das Kästchen, was ich oben an Deine Diskussionsseite angefügt habe. Viele Grüße --Dk0704 (Diskussion) 17:59, 11. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo MicBob!

Die von dir angelegte Seite Hautnah (Tierfilm-Reihe) wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:10, 5. Apr. 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
MicBob
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo MicBob, von über 4000 neuen Autoren im Monat März gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Apr. 2014

Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
MicBob
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo MicBob, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im April ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Jun 2014

Brecht-Schule[Quelltext bearbeiten]

Hallo MicBob, ich habe deinen Artikelanfang zur Hamburger Brecht-Schule nach Benutzer:MicBob/Brecht-Schule (Hamburg) verschoben. Der vorliegende Text wies große Lücken auf: Geschichte, Architektur, Lehrinhalte, Ehemalige... Vielleicht solltest du ihn erstmal in Ruhe ausbauen. Die Seite WP:AÜS mag dir dabei helfen. Hast du dazu Fragen? Ich kann dir gern helfen. --Minderbinder 16:58, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Beginn des hierher verschobenen Abschnitts, ursprünglich auf meiner DS. Siehe hier: 4. Antworte dort, wo die Diskussion begonnen wurde. --Minderbinder  08:57, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten] 
Hallo Minderbinder,
ich übernehme das von Dir begonnene Duzen, habe nichts dagegen.
Wer bist Du eigentlich? Woher stammt Deine Befugnis / Kompetenz / Legitimation, die Mitarbeit anderer an der Wikipedia in diesem Ausmaß zu beeinflussen? Bist du bei Wikipedia angestellt oder hast Du einen offiziellen Auftrag? Erkläre Dich bitte hierzu!
Zu dem Artikel: Ja, er ist bisher wenig umfangreich. Er ist jedoch bereits in sich geschlossen. Auch ohne Angaben zu Geschichte, Architektur und prominente Ex-Schüler*innen ist er relevant. Angaben zur pädagogischen Ausrichtung wären in kurzer Zeit eingearbeitet worden. Die Schule spielt in der Hamburger Schullandschaft eine wichtige Rolle. Als ihr Gründer ist entsprechend auch Heinrich Brecht relevant. Ich habe erweiterten Aufwand betrieben, um ihn von dem anderen, bereits vorher in der Liste stehenden Heinrich Brecht abzugrenzen. Diese Arbeit hast Du mal eben zunichte gemacht, vielen Dank. Was macht übrigens diesen anderen Heinrich Brecht, über den es auch keinen eigenen Artikel gibt, relevant? Was macht all die Menschen, die in den Namenslisten stehen, ohne dass es über sie eigene Artikel gibt, relevant? Überprüfst Du die systematisch? Nach welchen Kriterien gehst du dabei vor? Nach Deinem persönlichen Eindruck?
Warum wäre es besser gewesen, den Artikel erst einmal stehen zu lassen? Zunächst einmal könnten wir diese Diskussion dann auf der Diskussionsseite des Artikels führen, anstatt uns gegenseitig auf unsere Seiten zu schreiben, und andere könnten sich daran beteiligen. Dann hätte ich den Artikel immer noch zurückziehen können.
Außerdem weiß ich, dass mehrere Personen interessiert sind, an dem Artikel "Brecht-Schule Hamburg" mitzuarbeiten, darunter mindestens eine, die bisher noch nicht in der Wikipedia aktiv ist. Diese Möglichkeit hast du ebenfalls zunichte gemacht.
Ich könnte nun natürlich alle Deine Maßnahmen rückgängig machen, würde damit aber vermutlich nur ein kindisches Ping-Pong-Spiel in Gang setzen. Deshalb frage ich Dich: An wen oder welche Stelle kann ich mich wenden, um Dich überstimmen zu lassen?
Am Umfang dieser Nachricht kannst du meine Verärgerung erkennen.
Mit freundlichem Gruß,--MicBob (Diskussion) 21:03, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Ende des hierher verschobenen Abschnitts, Diskussion geht hier weiter. --Minderbinder  08:57, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo MicBob, du kannst mir gern hier antworten, so bleibt die Diskussion an einem Ort. Ich bitte dich jedenfalls schon mal um Entschuldigung dafür, dass ich offenbar deine Verärgerung verursacht habe. Das war nicht meine Absicht. Zu deinen Fragen:
Ich bin nicht bei Wikipedia angestellt, sondern arbeite hier unbezahlt und freiwillig mit - ebenso wie du. Meine Wikipedia-Biographie (wenn man so will) ist in der Einleitung dieses Textes nachzulesen. Ich befasse mich seit ein paar Jahren mit der Verbesserung von Schulartikeln und Schularchitektur, insbesondere in Hamburg. Dazu habe ich die Liste der Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien verfasst, und auch knapp zwanzig Artikel zu Hamburger Schulen geschrieben oder grundüberholt. Auch die Fotos der Gebäude der Brecht-Schule habe ich angefertigt.
Meine Sorge zu dem von dir eingestellten Text war, dass ein mir bisher unbekannter Benutzer mit recht spärlicher Beitragshistorie da einen Text anlegt, und sich dann nicht weiter drum kümmert. Das geschieht einigermaßen häufig. Ich habe mir deine Beitragshistorie angesehen, und daraus geschlossen, dass du dich wahrscheinlich nur alle paar Monate mal einloggst. Das ist völlig in Ordnung, aber wer kümmert sich in der Zeit um Texte, die nicht den heutigen Ansprüchen an Wikipedia-Artikel entsprechen? Als sofortigen Arbeitsauftrag von Unbekannt kam das ungelegen.
Durch deine Reaktion hast du nun gezeigt, dass dir der Artikel am Herzen liegt, und du daran weiter arbeiten willst. Das freut mich. Für relevant halte ich die Schule allemal, irgendwann hätte ich wohl auch einen Artikel darüber verfasst. Ich habe den Artikel in den Artikelraum zurück verschoben: Brecht-Schule Hamburg. Ich werde versuchen, den Artikel etwas zu verbessern.
Du schreibst auf deiner Benutzerseite, dass du Lehrer in Hamburg bist. Vielleicht arbeitest du sogar an der Brecht-Schule. Das hätte sowohl Vor- wie auch Nachteile. Natürlich wissen Insider mehr über eine Organisation, gleichzeitig sind sie aber auch dem aktuellen Selbstbild verhaftet (WP:IK). Daher wäre es notwendig, vor allem auf externe Belege zurückzugreifen (WP:Q). Eine Chronik auf der Schulwebsite hilft da nur bedingt. Auf gute Zusammenarbeit!
Zu Heinrich Brecht: Allein als Schulgründer wäre er wohl kaum von zeitüberdauernder Bedeutung, als Mathematiker wohl auch nicht. Aber du kannst gern Dritte fragen: Wikipedia:Relevanzcheck. --Minderbinder 09:54, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Minderbinder, zunächst einmal vielen Dank für Deine Erklärungen und die Verbesserungen, die Du an dem Artikel vorgenommen hast! Man merkt, dass Du Dich sowohl methodisch als auch inhaltlich auskennst.

Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, weitere Quellen zu recherchieren (es gab Artikel im Hamburger Abendblatt und im Spiegel) und die darin enthaltenen Informationen einzuarbeiten.

Auf jeden Fall steht der Artikel jetzt und das ist mir wichtig.

Die Erwähnung von Bertold Brecht im einleitenden Abschnitt halte ich für überflüssig. Über die Relevanz von Heinrich Brecht sind wir anscheinend geteilter Meinung. Der Mann hat etwas getan, das a) über seinen Tod hinaus und b) in der Öffentlichkeit wirkt. Meiner Meinung nach macht ihn das relevant. Und wenn er, rot markiert, weiterhin in der Liste stünde, fühlte sich vielleicht ein Hamburger Hobbyhistoriker herausgefordert, etwas über ihn in der Wikipedia zu schreiben. So habe auch ich angefangen. Ich habe in der Wikipedia nach dem Tierfilmer John Downer gesucht und nichts gefunden. Da dachte ich: "Der Mann muss in die Wikipedia", und fing an.

Du hattest auch die von mir vorgenommene Verlinkung von der "Liste der Stadtteilschulen in Hamburg" zum Brecht-Schulartikel rückgängig gemacht. Gibt es einen Grund, warum die nicht wieder hergestellt werden sollte? Gerade die vielfältige Verlinkung macht aus meiner Sicht einen Großteil der Faszination der Wikipedia aus.

Ich erwidere: Auf gute Zusammenarbeit! Mit freundlichem Gruß,--MicBob (Diskussion) 12:09, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade, Du hast den Link wieder hergestellt. Danke!--MicBob (Diskussion) 12:12, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo MicBob, ich freue mich, dass wir die anfänglichen Reibungspunkte ausgeräumt haben. Die Nennung von Bertolt Brecht habe ich wunschgemäß aus der Einleitung entfernt, wobei ich das nur als "Dienst am Leser" sehe: Nach meinem Eindruck denken auch viele Hamburger, dies sei eine weitere der vielen Schulen, die nach "dem" Brecht benannt sind.
Über die Relevanz von Heinrich Brecht sind wir in der Tat geteilter Meinung. Ich kann ihn in der DNB noch nicht mal als Autor einer Dissertation o.ä. finden, daher kommt eine Wahrnehmung als Mathematiker (Wissenschaftler) wohl eher nicht in Frage. Für Unternehmensgründer und Geschäftsführer haben wir keine klaren Kriterien, aber in der Praxis liegt ein Gründer / Geschäfstführer eines Unternehmens mit maximal ein paar Dutzend Angestellten um Größenördnungen darunter. Bleibt die pädagogische Bedeutung, die dann aber per Sekundärliteratur zu zeigen wäre. Diesen letzten Punkt kann ich nicht einschätzen. Eine überregionale Wahrnehmung der Person sehe ich jedenfalls bisher nicht. Rotlinks sollten nur gesetzt werden, wenn man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann, dass dort ein Artikel entstehen kann, der auch Bestand hat. --Minderbinder 12:26, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich denke, von pädagogischer Bedeutung kann bei Heinrich Brecht auch keine Rede sein. Nach dem wenigen, das ich über den Mann weiß, war er nicht einmal ausgebildeter Lehrer und die Schule hatte, auch noch unter seinem Nachfolger, Herrn Birnbaum, wohl einen ziemlich schlechten Ruf ("Bist Du schlecht, geh' zu Brecht"). Der Ruf hat sich gewandelt, vielleicht sollte man nun auch den Namen der Schule ändern, dazu hätten sicherlich viele die gleiche Idee ... Kurz, seine Relevanz besteht wirklich nur darin, dass diese Schule immer noch seinen Namen trägt (und eben nicht den von Bert). Wenn das nicht reicht - sei's drum.--MicBob (Diskussion) 12:44, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich will nicht weiter auf den Relevanzkriterien rumreiten. Die wichtigere Frage zu Heinrich Brecht wäre, auf Basis welcher Sekundärliteratur man denn einen biographischen Artikel schreiben würde. Woraus beziehst du denn dein Wissen über ihn? (Das meine ich gar nicht als Challenge, es gibt ja auch graue Literatur, Nachrufe in der Zeitung, Festschriften, etc.)
Meine unerhebliche Meinung zu Tradition und "Marke" der Brecht-Schule: Den Namen würde ich keineswegs ändern. Kann ja sein, dass Heinrich oft mit Bertolt verwechselt wird. Na und? Ist doch nicht die schlechteste Assoziation. Kann weiterhin sein, dass Heinrich Brecht weder eine Leuchte der Pädagogik noch ein berühmter Herrscher, Künstler, Wissenschaftler oder Heiliger war. Na und? Man kann sich seine Geschichte nicht aussuchen. Marie Firgau (Firgau-Lyzeum), Lina Kreusler (Heilwig-Schule), Adelheid Beusch und Elsa Berblinger (Henckel-Berblinger-Schule) sind auch keine Berühmtheiten, von überregionaler Beachtung kann keine Rede sein. Und trotzdem sind sie ein wichtiger Bestandteil der Geschichte des Hamburger Schulwesens, dessen Privatschulzweig von den Nazis gründlich zerstört wurde. Nach dem Krieg hatten im Wesentlichen nur die Kirchen die organisatorische Kraft, das Standing bei der englischen Besatzungsmacht und auch die Immobilien und das Personal, um einen Neuanfang zu wagen. Es ist doch beeindruckend, unter diesen Umständen eine Privatschule zu gründen, ohne Kirche im Rücken, die bis heute besteht.
Und was soll der neue Name sein? So was wie Zukunftsschule? Moderne Schule? Private Talent-Schule? Diese generischen Selbstanpreisungen sind doch peinlich. Ich würde den Namen lassen. Nur ein neues Logo könnte mal her.
Aber vielleicht sollte ich mal einen Artikel über Privatschulen in Hamburg beginnen, mit historischem Fokus auf die Zeit von 1814 bis 1938 , und einem Nachtrag bis zum KSEH-Beschluss 2019. --Minderbinder 10:03, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]