Benutzer Diskussion:Oemmler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Oemmler,

Willkommen in der Wikipedia! Das hier ist keine automatisierte Nachricht, sondern wir Wikipedianer freuen uns, dass Du zu uns gestoßen bist, und einige von uns übernehmen die Aufgabe, Neue zu begrüßen. Nicht nur für Einsteiger wichtig ist z.B. Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel -- das sollte jeder mal lesen! Wenn Du Fragen hast, schreib einfach auf meine Diskussionsseite oder die eines anderen Wikipedianers, oder stell Deine Fragen auf die Hilfeseite, wir helfen gern!

Und noch ein Tipp: Sei mutig! Pinguin.tk 20:50, 25. Nov 2004 (CET)

Hallo Oemmler, ich habe Dir den Artikel INVEST in den ANR geschoben, da er noch unfertig ist. Du findest ihn jetzt hier: Benutzer:Oemmler/INVEST. --Dipl-Ingo (Diskussion) 07:58, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Dipl-Ingo, Danke für Deine Unterstützung. Ich habe die Seite aktualisiert, die Tabelle repariert und die Referenzen auch gerichtet. Jetzt weiß ich nicht genau wie es weitergeht. Die Seite sei für die Löschung vorgeschlagen, das ist schade. Ich habe mir Mühe gegeben, die Seite aus dem englischen Wiki zu übersetzen, da die Information für andere in der Softwareentwicklung hilfreich sein könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, wo ich die Diskussion zur Seite führen sollte und würde diese Nachricht auch auf Ihrer Diskussionsseite einfügen. Ich bin über einen Tipp dankbar. Oemmler (Diskussion) 08:11, 4. Jan. 2013 (CET):[Beantworten]

Hallo Oemmler, die Kopie auf meiner Disk war übrigens nicht nötig, ich hätte die Antwort auch so gesehen. Es istbei Wikipedia üblich immer dort zu antworten, wo man angesprochen wurde (in diesem Fall Deine Disk, oder ggf. auch auf der Artikel-Disk oder wenn Du jemanden ansprichst auf dessen Disk). Leider konnte ich den en-Artikel nicht finden. Schickst Du mir bitte mal einen Link? Bei Deinem Artikel hast Du dann leider gleich ein paar Klopfer eingebaut. Für Übersetzungen gibt es hier ein standardisiertes Verfahren ("Import"), mit dem ich mich aber nicht wirklich auskenne. Ungünstig war es, dass Du nicht leicht erkennbar in der Einleitung erklärst, um was es geht (nicht als Tabelle, ich habe länger gebraucht um das mit der Tabelle in Einklang zu bringen, so guckt der Mensch halt nicht) und nicht das Überthema (SW-Entwicklung) erwähnst. Ich denke als reiner Satz mit fett geschriebenen Anfangsbuchstaben ist da besser (siehe Besipiele in Akronym). Auch werden zum Beispiel erklärungsbedürftige Links nur einmal verlinkt (nicht jedes Mal wie bei user story. Grundsätzlich wäre vermutlich ein Mentor für Dich sinnvoll, da der Artikel zwar interessant ist, aber noch etwas Feinschliff braucht. Ein guter Anfang wäre auch, noch mal Den Artikel gegen die Starthilfe zu vergleichen. Und noch ein ganz heißer Tipp: Bloß nicht zu schnell in den Artikelnamensraum schieben, sonst landet ganz schnell in der Löschhölle. Sorry, das war jetzt die Druckbetankung, aber ich denke, die Anhaltspunkte helfen Dir erst mal weiter. Du darfst mich aber auch gerne weiter "belästigen". --Dipl-Ingo (Diskussion) 09:04, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Dipl-Ingo, Danke für Dein Feedback und die Druckbetankung, so habe ich die Möglichkeit die Lernkurve kurz zu halten. Hier ist der Link auf den englischen Artikel [[1]]. Hierweise zum Import-Verfahren habe ich leider nicht gefunden, wo kann ich das finden? Ich habe auch den einleitenden Satz (fett/groß) angepasst. Links sind entfernt. Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einem Mentor, im Mentorenprogramm, wobei ich auch gerne mit Dir weiterarbeiten würde. Die Starthilfe werde ich auch anschauen. Danke und ich freue mich wenn Du noch Tipss hast.
Wie ich sehe bist Du bereits mentor-mässig bestens versorgt. Den Import findest Du hier beschrieben. So langsam komme ich übrigens immer öfter auf die Idee, einfach mal "Hilfe:" und das Thema bei der Suche oben links einzugeben. Da finde ich häufig was zu dem Thema das ich suche, wenn ich nicht weiß wo es tehen könnte. Dieses Meta-Gedöhns ist nicht so mein Ding, wie es aussieht (Portale etc.). Den Artikel INVEST werde ich mir wohl auch weiterhin anschauen, anschreiben kannst du mich natürlich auch gerne. --Dipl-Ingo (Diskussion) 13:29, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Oemmler, du hast dort den QS-Baustein gesetzt, es aber nicht in der QS eingetragen? Der Belegbaustein ist ausserdem gesetzt - ist das nicht etwas viel? Kenst Du ausserdem die Löschdiskussion, wo einige Erwägungen dazu auch schon stehe? Einerseits ist das quasi der Vertreter Schweiz für diese Sachen in internationalen Gremien, andererseits ist das "Presseecho" nicht nur bei uns gering, sondern auch den entsprechenden anderen European Foundation for Quality Management deutschsprachigen Organisationen. Muss an der Materie liegen. Baustein gerne, aber gleich 2? --Brainswiffer (Disk) 18:16, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke, werde das berücksichtigen.
Danke, dass Du QS jetzt (als IP?) bei den Schweizern rausgenommen hast. Nun hast Du es aber bei den Ösis reingepackt, die schon am 2. Juni dort waren. QS-Baustein hat nur Sinn, wenn der im Artikel UND der Seite gleichzeitig gesetzt ist, damit die Leute, die sich dafür interessieren, die Aufgaben finden - und auch die Artikel. Der von den Ösis war nicht mal auf der QS-Seite verlinkt. Nimm Dir Zeit - so hilft das nicht wirklich. --Brainswiffer (Disk) 07:12, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]