Benutzer Diskussion:Oisín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Treffen der Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne ein Treffen der Wikipediaener in Dresden organisieren. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sollte sich doch da ein Termin finden lassen, wo einige können.

Der Treffpunkt sollte eine Kneipe in der Nähe eines Bahnhofes sein, da sicherlich auch einige aus der Umgebung anreisen werden.Wenn die Kneipe auch WLAN oder Internetanschluß hat, umso besser. Wer Vorschläge zum Treffpunkt, sollte sie mit auf der Seite eintragen.

Der Termin sollte irgendwie zwischen 27.12 und 30.12. liegen. Tragt eure Terminfavoriten auch auf der Seite mit ein. -- sk 14:29, 11. Dez 2004 (CET)

Aufruf Wikipedia-Tag Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oisín,
bitte schau einmal auf unsere Aufrufseite. Über Feedback würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Conny 19:22, 5. Mai 2005 (CEST).[Beantworten]

WP-Eintrag: Tennis[Quelltext bearbeiten]

Hi Oisin, bin gerade zufällig auf den Artikel "Tennis" in der WP gestoßen und habe dort gelesen, dass "tenez" (frz.) als Herkunft des Begriffs Tennis gilt. Dass entspricht auch meinen Informationen. Wenn ich die Versionsliste jedoch richtig lese, hast Du vor langer Zeit (Mai 2004) ergänzt, dass tenir (frz.) auf deutsch "erwarten" heissen soll. Das kommt mir falsch vor. "tenir" kann sehr viel heissen, aber diese Bedeutung höre ich zum ersten Mal. Kannst Du Dich noch erinnern, wie es zu diesem Eintrag kam bzw. wie Du zu dieser Übersetzung gekommen bist?--Kramer 03:09, 31. Jul 2005 (CEST)

Habt das sicher aus meinem Wörterbuch. Unter www.leo.org ist es auch mit aufgelistet: [1]. Auf die franz. Herkunft bin in zum ersten mal in der Bücherreihe Fortune de France von Robert Merle aufmerksam geworden. Dort wird erwähnt, dass die Engländer zu dem franz. Spiel Jeu de Paume Tennis sagen und dass das vom franz. tenez kommt. Vielleicht kann man das auch noch besser übersetzen. Siehe hierzu vielleicht auch der Eintrag in der franz. Wiki ([2],Absatz Histoire) --Oisín 08:22, 1. Aug 2005 (CEST)
Den Eintrag unter leo.org finde ich etwas zweifelhaft. Ohne Anwendungsbeispiel kann ich diese Übersetzung nicht nachvollziehen. Ich kann in versch. gedruckten Wörternbüchern (auch frz. einsprachigen) keinen Nachweis entdecken. Es besteht kein Zweifel, dass "Tenez!" als eine Art Warnung des Gegners gedacht war, sodass dieser den Ball erwartete. Aber dass tenir als erwarten übersetzt werden kann, bezweifle ich noch immer, auch wenn es hier im weitesten Sinne von "Erwarte den Ball!" benutzt wird. Ich denke, man müsste den Hinweis zur Wortherkunft so modifizieren, dass nicht mehr der Eindruck entsteht, dass tenir erwarten heißt. Den Ausruf "Tenez!" oder "Tiens!" im normalen mündlichen Französisch würde ich z.B. auch eher als "Sieh (mal) hier!" bzw. als "Sehen Sie hier!" übersetzen, aber niemals tenir als sehen. Mein Wörterbuch kennt aüßerdem noch die Übersetzung "Da!" bzw. "Da hast Du's!" als feststehende Bedeutung von "Tenez!", was ja auch dem Sinn der Erklärungen in der frz. und engl. WP nahekommen würde.--Kramer 03:09, 2. Aug 2005 (CEST)

Die Erkenntnis, dass Pflanzen sich aus Mineralien ernähren und nicht aus Humus (organischen Substanzen), wird heute Carl Sprengel zugeschrieben. Justus von Liebig hat die Lehre von der Mineralstoffernährung der Pflanzen anschleißend leichter verständlich publiziert und galt lange als ihr Begründer. Sprengel hat jedoch die Erkenntnis, "dass die in den Pflanzen vorhandenen Mineralstoffe als lebensnotwendige Nährstoffe angesehen werden müssen", erstmals 1828 in seinem Beitrag "Von den Substanzen der Ackerkrume und des Untergrundes…" veröffentlicht (Quelle: Wolfgang Bohm: Leben und Wirken von Carl Sprengel. In: Frielinghaus, Martin und Dalchow, Claus (Hrsg.) 2003: Die Entwicklung der Mineraldüngung und Carl Sprengel. ZALF – BERICHT Nr. 50. Müncheberg.

Nach der Formulierung des WP-Artikels wäre die Erkenntnis Jethro Tull als erstem zuzuordnen, der diese etwa 50 Jahre früher als Sprengel gewonnen hätte. Da damals viele neue Entwicklungen in der Landwirtschaft von England ausgingen, könnte dies möglich sein, aber ich vermute eher, dass die englische WP hier ungenau ist. In der aktuellen englischen Fassung ist nicht mehr von Mineralien im Gegensatz zu organischen Stoffen die Rede, sondern von Nährstoffen. Der Schwerpunkt liegt allemein auf der Ansicht, dass Düngung nicht notwendig sei: "His interest in ploughing derived from ... his belief that fertilising was unnecessary, as plants obtained nourishment exclusively from nutrients in the soil." --Werna 11:49, 4. Nov 2005 (CET)

Mit den Details kenne ich mich nicht so aus. Zum Zeitpunkt der Übersetzung (13.10.04) aus der engl. Wiki stand dort noch:
Tull also invented a horse-drawn hoe for clearing weeds and made changes in the plough that are still visible in modern designs. His interest in ploughing came from his war against weeds and his belief that plants took their nourishment solely from the minerals in the soil and that organic emendation was not necessary. He knew that horse manure was filled with weed seeds and hoped to avoid using it as fertilizer by pulverizing the soil to make the minerals more available.
Although Tull was in error on this latter point--the error of a pioneer, it should be noted--overall his innovations form part of the foundation of productive modern farming. His inventions were controversial at the time and were not adopted for many years.
Hier ist also noch von Mineralien die Rede. Diese verschwanden am 28.9.05 ohne weiteren Kommentar. Vielleicht sollte man das in der Diskussion zum Artikel erwähnen? --Oisín 14:19, 7. Nov 2005 (CET)

Treffen der Wikipedianer in Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte dich nur kurz informieren, dass ein Treffen in Dresden irgendwann zwischen 26. und 30. Dezember 2005 geplant ist. Wenn du Interesse hast, dann schau mal bei Wikipedia:Dresden vorbei. -- sk 12:54, 26. Nov 2005 (CET)

zweiter Wikipedia-Tag Dresden 2006[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oisín,
ich möchte dich gern zum zweiten Wikipedia-Tag in Dresden einladen und habe einen kleinen Aufruf geschrieben. Über Feedback, Kritik und Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Conny 15:30, 20. Jul 2006 (CEST).

freies Wissen - wirklich frei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dresdner Wikipedianer,
bitte meinen kleinen Appell lesen. Grüße und Dank, Conny 19:17, 23. Sep 2006 (CEST).


Aufgrund dieser Anfrage habe ich den Artikel auf Jethro Tull (Landwirt) verschoben. Zu Deiner Imformation, damit Du Deine Links korrigieren kannst, da ich auf fremden Benutzerseiten nicht editiere. MfG --V ¿ 21:21, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Oisín!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:17, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.[Beantworten]

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! ein lächelnder Smiley 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 15:32, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Dresden zu finden bist.
300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Oisín, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Oisín,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Oisín,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.