Benutzer Diskussion:Pechristener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 23 Tagen von Pechristener in Abschnitt Quellen Est 241 und État 241
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Auf die Plätze, fertig, los![Quelltext bearbeiten]

Liebe Artikelmarathonläufer!

Fast ein Jahr ist es her, dass unser Anti-Corona-Marathon seinen Anfang nahm. Trotz unseres phänomenalen Resultats sind Lockdowns heute wieder ein Thema - in Österreich und Teilen von Bayern wurde die „Notbremse“ schon gezogen. Und die Weihnachtszeit steht auch schon wieder vor der Tür! Es ist also Zeit für eine (ganz spontane) Neuauflage des Artikelmarathons. Sie beginnt bereits an diesem Wochenende und geht mindestens bis Anfang Januar. Eine Verlängerung darüber hinaus ist durch die pandemische Lage aber nicht ausgeschlossen. Also: Auf die Plätze, fertig, los!

Falls du keine Einladungen zum Artikelmarathon mehr erhalten willst, trag dich bitte hier aus.

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Pechristener
zu 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Gold
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:21, 20. Okt. 2023 (CEST)

Hallo Pechristener! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum Rubin-Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 20 Jahre, seit Du am 20. Oktober 2003 hier zum ersten Mal editiert hast und es ist mir daher eine besondere Freude, Dir als einem der ersten Wikipedianer zum goldenen Wikiläum gratulieren zu können. Inzwischen hast Du über 26.600 Edits gemacht und 1061(!!!) Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement im Bereich Bahnstrecken und Infrastruktur. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:21, 20. Okt. 2023 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.Beantworten

Merci. Ein weiterer Bereich, in dem ich sehr aktiv war, ist das Erstellen der Karten zu den Gebirgsgruppen der Alpen. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft Wikipedia mit meinen Arbeiten unterstützen kann. --Pechristener (Diskussion) 10:20, 21. Okt. 2023 (CEST)Beantworten

SVG-Karte des Berliner Straßenbahnnetzes[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pechristener, du hast ja vor einiger ein paar Karten zum Berliner Straßenbahnnetz auf OSM-Basis erstellt, unter anderem diese hier. Du hast doch sicherlich eine svg-Version dieser Karte auch parat, oder? Ich würde sie gerne als Grundlage für eine Karte zum Tatraprogramm verwenden, da auf Commons keine geeignete Vorlage vorhanden zu sein scheint und mir selber der Export aus OSM zu umständlich ist. Alternativ kannst du dich natürlich auch selber an der Karte versuchen, allerdings habe ich noch keinen Zeitplan, wann ich den Artikel überhaupt wieder in Angriff nehmen werde. -- Platte ∪∩∨∃∪ 17:09, 9. Nov. 2023 (CET)Beantworten

Du musst mir eine E-Mail senden, dann kannst du die Rohkarte haben. --Pechristener (Diskussion) 20:39, 9. Nov. 2023 (CET)Beantworten

Einladung zum Artikelmarathon[Quelltext bearbeiten]

Der Artikelmarathon-Wettbewerb dieses Winters beginnt am 21. Dezember 2023 und endet am 7. Januar 2024. Hoffentlich gibt es viele Teilnehmer.

Magst du eine Lastbarelle erklären?[Quelltext bearbeiten]

D. h. einen WP-Artikel darüber schreiben. Wird dort gebraucht. --41.66.96.46 23:40, 28. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Artikel in der Mache --Pechristener (Diskussion) 00:18, 30. Dez. 2023 (CET)Beantworten
Artikel fertiggestellt --Pechristener (Diskussion) 11:47, 30. Dez. 2023 (CET)Beantworten

LA-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Finger weg vom LA-Baustein auf Vorlage:Routemap. Das Linkziel muss passen.

Die Box auf der LD-Seite ist mein D-Beitrag! Wenn du da nochmal herumfummelst gibt es Ärger. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:17, 10. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Ja, sorry. Ich habe da ein falscher Knopf gedrückt. Ich habe nur den Kommentar in der Doku entfernt, der da voreilig eingesetzt wurde. Überigens: Ich bin nicht am "herumfummeln". Wenn nochmals so ein WP-Slang daher kommt gibts Ärger. --Pechristener (Diskussion) 01:42, 10. Jan. 2024 (CET)Beantworten
Die zeite Zeile deines Beitrags habe ich erst im zweiten Anlauf verstanden weil mir da zuviel WP-Abkürzungen drin waren. Ja, sorry, wenn dich das gestört hat, die meisten Nutzer lassen solche Edits zu. Der Kommentar ist aber irreführend weil "Ganz viel Text ohne Umbruch macht die Box zu breit." auch bei BS gilt. --Pechristener (Diskussion) 01:59, 10. Jan. 2024 (CET)Beantworten
Ok. Zum Vergleich siehe mein Beitrag im LA. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:00, 10. Jan. 2024 (CET)Beantworten
Wo muss ich da schauen? … wahrscheinlich da wo du ein br-Ubruch eingesetzt hast? Der gehört auch nicht da hin, für das muss man eine zweite Zeile machen. (Bei BS kann das mit den Teleskop-Dingern gemacht werden, ist aber auch meiner Sicht ein nice-to-have Feaure, keine Pflicht. --Pechristener (Diskussion) 15:02, 10. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Mailänder Gürtelbahn[Quelltext bearbeiten]

Jetzt vollständig. Wenn du das BS-System selber nutzt, dann lass doch diese Routemap links liegen. Weil das BS-System die hier üblichen Zeilenvorlagen nutzt, ist es viel leichter anzupassen. Wenn etwas, so wie hier, ausgebaut werden muss, dann machen wir das halt einfach. Es ist nur eine Frage der Umsetzung. Auch Overlays sind zu implementieren, wenn es nötig ist. Das Modul ist starr, weil sich da niemand einarbeiten will, obwohl es gewiss niemals optimal ist.

Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:59, 18. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Natürlich benutze ich BS, das meiste erstelle ich auch in BS, nur wenn das nicht geht, greife ich auf Routemap zurück. Aber ich sehe immer noch nicht ein, warum es Routemap nicht in de:WP geben sollte. Du konntest die Mailänder Gütelbahn auch erst richtig stellen, nachdem du die Vorlage BS11 geschrieben hast. Wenn wir das nächste Mal BS12 brauchen, muss ich dann hoffen, dass nicht alle im Urlaub sind, die diese neuen Vorlagen schreiben können. Wie du siehst, versuche ich auch immer wenn möglich BS zu nutzen, nur wenn es nicht geht, verwende ich Routemap. Das ist auch der Grund, weshalb ich erst im letzten Moment auf Routemap umgeschaltet habe. Das war eben, weil genau dieses BS11 fehlte. Wenn du Streckenbänder machst, musst du immer aufpassen, dass du nicht gleichzeitig lange Texte in text und info hast, sonst wird die Grafik zu breit. Das steht nach meinem Wissen auch in der Doku. Habe in dieser Hinsicht das Streckenband noch optimiert. Habe beim Bearbeiten festgestellt, dass die Übersichtlichkeit bei BS auch verloren geht, wenn Teleskopsymbole bei breiten Zeilen benötigt werden. Dann ist es wie bei Routemap, dass der Editor eine Code Zeile auf zwei Zeilen umbricht. Hier hat BS gegenüber Routemap auch kein Vorteil mehr. --Pechristener (Diskussion) 23:14, 18. Jan. 2024 (CET)Beantworten
Das ist die stärke des BS-Systems: Es finden sich mehrere User, welche sowas erstellen können. Einfach in der Vorlagenwerkstatt melden. Ich persönlich würde da ja eine komplett tabellenfreie Möglichkeit vorziehen. Das macht weder Routemap noch BS. Es gibt aber in CSS genug Möglichkeiten, so eine Grafik wie auf einem Blatt Papier zu erstellen. Das kann man (fast) ohne Lua. Wie du siehst: Zwei Systeme sind doppelte Arbeit, die keiner machen will. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:21, 19. Jan. 2024 (CET)Beantworten
BS hat den Vorteil, dass es leichter verständlich ist und gewartet wird, allerdings gibt es keine zentrale Stelle in WP, wo die Funktionserweiterungen ersichtlich sind. Routemap ist wahrscheinlich schlechter wartbar, funktioniert aber bereits so, wie es ist. Dann ist es auch nicht nötig, wenn man etwas editieren will, zuerst eine Funktîonserweiterung zu beantragen, wo dann unter umständen zuerst eine lange Diskusison los geht, ob es sie braucht oder nicht. Es gibt also nur ein System, das Arbeit verursacht und das wäre BS. Ist auch OK so, Routemap kann bleiben, wie es ist. --Pechristener (Diskussion) 15:21, 19. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Quellen Est 241 und État 241[Quelltext bearbeiten]

Servus, Danke für die Einladung bei Fragen ein Kommentar dazulassen. Welche Quellen nutzt du speziell für die Lokomotiven der oben genannten Reihe, welche während des Zweiten Weltkrieges von den Deutschen abgeführt wurden? Gruß und vielen Dank. --U-koehl (Diskussion) 22:53, 2. Feb. 2024 (CET)Beantworten

... den ersten Teil des Kommentars habe ich nicht ganz verstanden. Die Quelle, die ich verwendet habe ist:
  • Frédéric Didelot: Les 241 A de l’Est et de l’Ouest. In: Ferrovissime. Nr. 91. LR Presse, Auray, Januar 2018, S. 28–49.
--Pechristener (Diskussion) 23:46, 2. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Vielen Dank. --U-koehl (Diskussion) 18:15, 3. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Servus, ich habe mir Ferrovissime Nr. 91 können besorgen und leider werde ich weder aus dem Artikel in dem Magazin, noch von dem Wikipedia Artikel so richtig schlau, was die Änderungen der Nummerierung betrifft. Ist das bspw anhand der Museumslokomotive 241 A 65 so zu verstehen? État 241-001 → 1938 SNCF 3-241 A 1 → 241 A 301 → 241 A 65 --U-koehl (Diskussion) 18:12, 6. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
Ja, so ist das richtig. Ich versuche das bei Gelegenheit besser zu beschreiben. Die Nummerierung wurde so gewählt, dass sich die nicht umgebauten Etat-Loks klar von den Est-Loks unterscheiden liessen, die einige technische Verbesserungen erhalten hatten. Nachdem die Etat-Loks diese Verbesserungen auch erhalten hatten, erhielten sie gleiche Nummerierung wie die Est-Loks. --Pechristener (Diskussion) 22:04, 6. Apr. 2024 (CEST)Beantworten