Benutzer Diskussion:Schreckgespenst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 90 Tage alt ist. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2024-02-04T18:22:42+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schreckgespenst, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:22, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Liste von Denkmälern für den Februaraufstand 1934[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schreckgespenst! Lob und Dank sei Dir zuteil für Deinen Artikel Liste von Denkmälern für den Februaraufstand 1934! Ich war mal so frei, (1) die Liste durch geographische Zwischenüberschriften zu gliedern, da mein Handy mit der ursprünglichen Liste aufgrund ihrer Länge nicht zurecht kam (und es vielleicht anderen Nutzern auch so geht), und (2) einige inhaltliche Fehler zu korrigieren. Übrigens sieht man jetzt auch extrem deutlich das Ost-West-Gefälle bei der Anzahl der Denkmäler. Solltest Du mit der geographischen Unterteilung durch Zwischenüberschriften nicht glücklich sein, dann bitte einfach revertieren. Beste Grüße, Cyan22 (Diskussion) 15:19, 14. Feb. 2024 (CET) , ursprünglicher Autor von Liste der 1933 bis 1938 nach österreichischem Recht hingerichteten Personen[Beantworten]

Hier bin ich dir die Antwort schuldig geblieben: Natürlich kein Problem, die geographische Unterteilung macht die Liste jedenfalls handhabbarer. Als einziger Nachteil würde mir einfallen, dass in der getrennten Form keine chronologische Sortierung über die Bundesländergrenzen hinweg möglich ist, d.h. man kann sich nicht mit einem Klick z.B. jene wenigen Denkmäler zusammenfassen, die 1934-1938 entstanden sind. Doris Warlitsch erkennt in ihrer Arbeit (siehe Literatur) gewisse "Wellen" der Denkmalsetzungen, aber auch das ist in Wirklichkeit auf Wien beschränkt. Durch den Wiener Schwerpunkt ist sowieso eine repräsenmtative Menge innerhalb einer Liste zu finden, da sind die ausgelagerten Einsprengsel aus anderen Bundesländern nur ein geringer Nachteil--SchreckgespenstBuh! 21:02, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Foto des Grabes von Emil Svoboda[Quelltext bearbeiten]

Wie, hochgeschätzte(r) Schreckgespenst, hast Du bitte sein Grab gefunden? Ich habe es schon öfters gesucht, aber immer erfolglos... Bitte kläre mich auf! Beste Grüße, Cyan22 (Diskussion) 15:19, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Mein lieber Benutzer:Cyan22, du stellst gefährliche Fragen :-D Tatsächlich habe ich das Foto von einer Person aus dem Ring Sozialistischer Freiheitskämpfer erhalten, die in Reaktion auf die Erstellung der Liste an mich herangetragen ist. Wir haben uns auf eine "österreichische Lösung" geeinigt, d.h. dass ich, der sich damit auskennt, das Bild als "meines" hochlade. Die Probleme mit seiner Lokalisierung waren mir aus der dubiosen Formulierung im Artikel Emil Swoboda bewusst, ich werde gerne nachfragen und mich dann bei dir melden.--SchreckgespenstBuh! 15:45, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für Deine Antwort! Geht doch nichts über die gute "österreichische Lösung" (beim Foto https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Urnenfriedhof_am_Tabor_-_Gustav_Hilber_02.jpg waren die Umstände recht ähnlich...). Ja, die Geschichte der Erhaltung/Rettung des Swoboda-Grabsteins würde mich tatsächlich interessieren - aber freilich nur, wenn Dir die Nachforschungen dazu keine allzu großen Umstände machen. Beste Grüße! Cyan22 (Diskussion) 17:11, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ach von "dir" sind die Bilder vom Taborfriedhof! Ich war überrascht, wie gut der dokumentiert ist - ungewöhnlich für eine Lokalität außerhalb Wiens. Nein, die Nachfrage macht mir keine Umstände, im Gegenteil, das ist jetzt der willkommene Anlass, der Sache auf den Grund zu gehen.--SchreckgespenstBuh! 17:20, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Grazer*innen

Hallo,
gerne laden wir dich zu unserem neuen Format Stammtisch Plus in Graz ein! Am 16. Mai unternehmen wir zuerst um 17:00 eine Führung unter dem Motto „Weibsbilder – nicht nur für Frauen!” durch das weibliche Graz, um danach den Abend bei einem gemeinsamen Stammtisch im Gösser Bräu ausklingen zu lassen, wir würden uns sehr freuen dich bei dieser Veranstaltung zu treffen!

Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zur Stadtführung und/oder zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. (--MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:57, 11. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]