Benutzer Diskussion:Speleosepp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und Willkommen bei Wikipedia!

In deiner Änderung [1] schreibst du, das Riesending entwässere "sehr wahrscheinlich" in die Quelle. Gab es da mal Tracerversuche, die das belegen, oder ist müsste die Entwässerung theoretisch so sein, und der Nachweis fehlt noch? Viele Grüße, --Gormo 13:07, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gormo,

zwischen 1965 und 1985 gab es etwa 150 Markierungen mit Tracer-Farbstoffen und Bärlapp-Pollen im Bereich des Plateaus. Ein Großteil des Niederschlags entwässert zur FBQH, vor allem das Wasser aus dem zentralen Plateau-Bereich. Ein weiteres Kriterium ist das Schichtfallen und die Ausrichtung der Verwerfungen, die für eine Entwässerung zur FBQH sprechen. Das RD selbst ist bislang nicht markiert. Interessant wäre es zu wissen, zu welchen Teilen das Wasser tatsächlich die FBQH erreicht, oder im Tiefwasserfeld bei Glanegg in die Talschotter des Salzburger Beckens "austritt". Vermutlich ziehen sich die verkarsteten Schichten bis unter die von den Gletschern abgelagerten Schottermassen.

Viele Grüße, speleosepp

Hallo speleosepp, ich habe grade gesehen, das du eine Aktualisierung der Daten des Riesendings gemacht hast, die wieder revertiert wurde [2]. Das liegt daran, das in der Wikipedia nur schon bekanntes (d.h. publiziertes) Wissen abgelegt werden soll. Du musst also mit deiner Längenänderung noch warten, bis sie in einer zitierfähigen Quelle (etwa der Liste der längsten und tiefsten Höhlen Deutschlands) drinnen steht. Die Tiefenangabe von -1059 habe ich jetzt mit Einzelnachweis aus ebengenannter Liste übernommen. Grüße, --Gormo (Diskussion) 21:22, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gormo, ok - danke, verstanden! Beste Grüße, speleosepp

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Speleosepp,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um.

Viele Grüße, --Hydro (Diskussion) 21:01, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Riesending ist wegen URV inkriminiert. Jemandem ist zwar aufgefallen, dass die angeblich entwendeten Textstücke nicht von Dir stammen, aber latürnich reichte das noch nicht, um den Artikel wiederzubeleben. Magst Du mal schauen? --77.1.116.202 02:09, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die URV-Meldung heißt nicht zwangsläufig, dass ich unterstelle, dass der Text nicht von Speleosepp stammt und von ihm "entwendet" wurde. Die korrekte Freigabe zur Verwendung in wikipedia fehlt aber, siehe auch der nächste Abschnitt eins unterhalb. --Rex250 (Diskussion) 23:12, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Riesending-Schachthöhle[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass du dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle deiner eigenen Texte also dem Schutz deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, kh80 ?! 07:42, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]