Benutzer Diskussion:WP Hannover

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 27 Tagen von SignaturBot in Abschnitt Unterschrift
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dein Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Hallo „WP Hannover“,

Dein Benutzername erweckt den Eindruck, dass Du in der Wikipedia für eine Person oder Organisation tätig bist.

Wenn dies der Fall ist, sende bitte dem Support-Team (info-de-v@wikimedia.org) unter Verwendung einer offiziellen Absenderadresse von „WP Hannover“ eine kurze, formlose E-Mail mit einer Bestätigung, dass dieses Benutzerkonto wirklich von der betreffenden Person oder von einem Vertreter dieser Organisation betrieben wird. Genauere Informationen findest Du auf der Seite Wikipedia:Benutzerverifizierung.

Ohne Verifizierung musst Du mit der Stilllegung Deines Benutzerkontos rechnen. Das geschieht ausschließlich zum Schutz des betroffenen Namens ohne Wertung Deiner Person oder Deines Handelns.

Dies alles ersetzt nicht eine eventuell notwendige Offenlegung bezahlten Schreibens.

Vielen Dank für Deine Mitarbeit und freundliche Grüße --Jbergner (Diskussion) 21:26, 21. Mär. 2023 (CET)Beantworten

@Jbergner: Ob hier der Hinweis auf bezahltes Schreiben im Standardbaustein wirklich so angebracht war? Wenn doch die Vermutung nicht unbegründet ist, dass hinter diesem Konto die Gruppe der ehrenamtlich Aktiven von Wikipedia:Hannover stecken (für deren Raum mein hauptamtliches Ich Ansprechpartner ist). Für mich liest sich das sogar ziemlich respektlos gegenüber dem ehrenamtlichen Einsatz der Gruppe und des Kontos. War das wirklich nötig? Gab es hier irgendwelche Anzeichen, dass hinter dem Konto bezahltes Schreiben steckt? Hätte man nicht einfach niedrigschwellig eine Person aus Hannover fragen können, wie es um dieses Konto steht? … Vielleicht möchtest du diesen unglücklichen Teil doch lieber hier entfernen. Danke und Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 11:42, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Es geht um die Benutzeridentifizierung. JEDER könnte sich nämlich so nennen und den Eindruck erwecken, er wäre ein Account der Wikipedia-Freiwilligen selbst. Aber interessant ist für mich, dass du mit deinem offiziellen WP-DE-Account hier antwortest; man könnte auf die Idee kommen, dass WP Hannover ein Account des Vereins in Berlin ist. Das solltest du klarstellen. VG --Jbergner (Diskussion) 14:31, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten
@Jbergner: Ich glaube, du verwechselst da etwas bezüglich der Beweislast. :) Bitte gib doch selbst erst einmal einen Beleg an, wieso das Konto bezahltem Schreiben nachgehen sollte. Solltest du keine Belege haben, sollte auch noch solch ein Vorwurf nicht geäußert werden oder jetzt, wo dies schon gemacht wurde, erst einmal entfernt werden. Kennt man ja so auch vom Belegprinzip der Wikipedia. – Und erst recht, wo es genügend Interaktion des Kontos mit Menschen aus dem Raum Hannover gab, die dies besser einschätzen können als jemand mit (unpassendem bis unverschämtem) Textbaustein.
Beim Bezug zu mir wird deine Spekulation gleich noch viel absurder – und erneut möchtest du eine Umkehrung der Beweislast etablieren: Wie kommst du auf die absurde Idee, dass Wikimedia Deutschland so stümperhaft Benutzerkonten anlegen würde? Siehst du das (WMDE) in meinem Benutzernamen? Glaubst du nicht, das hat irgendeinen Sinn? Warum ich dann hier schreibe? WeiVielleicht lohnt darüber hinaus auch ein Blick auf meine Bearbeitungen, um festzustellen, dass ich regelmäßig Wikipedia:Hannover/Termine bearbeite; kein Wunder, bin ich doch Ansprechperson der Freiwilligen(!)gruppe dort. Kein Wunder also, wenn ich bestimmte ihrer Aktivitäten ebenfalls beobachte und Störungen gegebenenfalls auch dienstlich anspreche.
Drum wiederhole ich noch einmal, etwas deutlicher: Bitte höre auf, ein Problem zu konstruieren, das es nicht gibt, nur weil du vielleicht etwas (noch) nicht verstehst. Bitte starte eine Konversation mit anderen (potenziellen) Freiwilligen auf einem vernünftigen Niveau, ohne Vorwürfe, ohne von schlechten Absichten auszugehen. Denn der Vorwurf bezahlten Schreibens gegenüber Freiwilligen, gegenüber Menschen, die sich nur konstruktiv engagieren wollen, ist auf allen Ebenen toxisch und ist ein Angriff ehrenamtlichen Engagements. Der Verdacht auf bezahltes Schreiben ist hahnebüchen und entbindet nicht von der Pflicht, andere Regeln des Miteinanders hier einzuhalten, oder bei Fehlern Korrekturen vorzunehmen. Und auch grundsätzlich kann man das Thema auch anders ansprechen, erst recht wenn dies sehr offensichtlich kein PR- oder anderes Firmenkonto ist und sich andere Gruppenkonten von User:Berlin Speaker's Corner bis hin zu Benutzer:Schiedsgericht hier nicht verifizieren mussten. In der Hoffnung auf einen konstruktiveren Umgang mit Dritten bei der Benutzeransprache, —Martin (WMDE) (Disk.) 18:02, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Ich glaube, du verstehst da etwas nicht: Wo habe ich dir unterstellt, dass du "bezahltem Schreiben nachgehst"? Ich habe lediglich einen Standardbaustein der Wikipedia-Community benutzt, um darum zu bitten, dass der (wie es aussieht Mehrfach-)Account WP Hannover (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) sich identifiziert als Kollegen aus Hannover. Dass du als WMDE jetzt plötzlich als einziger hier antwortest, wundert mich zwar, aber das ist ja nicht der Zweck des Bausteins. Der soll der Community ja nur das Vertrauen geben, dass nicht jemand beliebiges sich so nennt, sondern Kollegen von uns Ehrenamtlichen. @Itti, Schlesinger: Verstehe ich da etwas nicht, dass sich jetzt WMDE zum Sprachrohr von Ortscommunitys macht? --Jbergner (Diskussion) 18:53, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Und warum entfernst du die infame Unterstellung des bezahlten Schreibens in diesem Textbaustein nicht, bevor du ihn abspeicherst, oder dann, wenn du darauf hingewiesen wirst, dass das falsch und anmaßend ist? Dieses Recht nehme ich mir heraus, unabhängig von meiner Rolle und Funktion. Daher möchte ich ausdrücklich darum bitten, auf Spekulationen zu WMDE zu verzichten: Ich spreche hier die Gängelei einer Freiwilligengruppe an, die ich hauptamtlich unterstütze, der bezahltes Scheiben unterstellt wird. Auf diese meine Rolle wurdest du ausführlich von mir hingewiesen. Eine Rücksprache meinerseits mit Freiwilligen aus Hannover gab es nicht. Ich habe sie aber auf diese Diskussion hingewiesen. Es würde mich arg wundern, wenn sich andere herbeigerufene Freiwillige dafür aussprächen, anderen offensichtlichen Freiwilligen bezahltes Schreiben zu unterstellen. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 19:06, 22. Mär. 2023 (CET) PS: Ich bin übrigens auch Kollege hier in diesem Projekt. Aber mit anderen Rollen und Funktionen als Hauptamtlicher. Es gibt wohl kaum die einen wahren Engagierten hier.Beantworten
Hi Martin, wenn ich obigen Baustein lese, dann geht es Jbergner um die Verifikation. Bezahltes Schreiben wird nur im letzten Satz erwähnt und nur im Konjunktiv, mehr nicht. Es wird auch kein bezahltes Schreiben unterstellt, wie er schreibt, sondern um die Verifikation des Kontos gebeten. Um die Bestätigung dass es tatsächlich zur Gruppe "WP Hannover" gehört. Ist das unmäßig? Immerhin wurde es jetzt zumindest auf der Benutzerseite verlinkt. Viele Grüße --Itti 22:16, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Nach dem Kommentar von Stobaios ist es damit dann sicherlich hinreichend verifiziert. Den Satz zum bezahlten Schreiben finde ich in diesem Kontext unpassend bis äußerst problematisch gegenüber Freiwilligen. Ich würde mich freuen, wenn dies in die interne Diskussion gehen könnte und passgenauer auf PR-Konten, Firmen, GLAM-Institutionen und eben wie hier Freiwilligengruppen reagiert würde. Danke und Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 10:04, 23. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Lieber Martin, du bist herzlich eingeladen, uns dabei zu unterstützen. Es geht um tausende Konten, tausende Artikel und die freiwilligen, die sich damit beschäftigen stoßen langsam an ihre Grenzen. Beste Grüße --Itti 10:37, 23. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Von der Seite Benutzer:Martin Rulsch (WMDE): „Ich bin in meiner Funktion als Projektmanager tätig für Wikimedia Deutschland e.V. Dieses Benutzerkonto wird ausschließlich für Bearbeitungen in Wikimedia-Projekten genutzt, die ich in meiner Funktion und/oder im Auftrag und Namen von Wikimedia Deutschland vornehme. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter bin ich als DerHexer (S) unterwegs. “ Das heißt für mich. die Aufforderung, gefälligst die Bausteine der Community im Sinne von WMDE zu bearbeiten, kommen „in [s]einer Funktion und/oder im Auftrag und Namen von Wikimedia Deutschland“? Sozusagen "vereins-amtlich"? Ist das tatsächlich gemeint? --Jbergner (Diskussion) 14:40, 23. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Bitte sieh mir nach, dass ich auf deine Nebelkerzen und inhaltlichen Entstellungen meiner Aussagen nicht weiter eingehen werde. Du hast eine offensichtliche rein ehrenamtliche Gruppe, die ich in meiner Funktion als Ansprechperson unterstütze, mittels eines Textbausteins bezahltes Schreiben unterstellt. Ich denke, da steht es mir frei, dies als unangebracht zu bezeichnen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie dies hätte verhindert werden können. Von deiner Seite aus kann man damit sicherlich auch anders umgehen, als dies hier gemacht wurde. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 15:32, 23. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Ich habe niemanden etwas "unterstellt", lediglich um Verifizierung eines vereins-amtlich klingenden Accounts gebeten. Aber bei mir kommt an, dass du als Funktioner von WMDE mir etwas unterstellst. VG --Jbergner (Diskussion) 16:28, 23. Mär. 2023 (CET)Beantworten

„Meine erster Edit“?[Quelltext bearbeiten]

Wenn das hier „Meine erster Edit“ ist, wieso gibt es bereits fast 30 Beiträge des Benutzers:WP Hannover seit 20. Juli 2021? Wird der Account etwa von mehreren Leuten benutzt, die sich nicht unbedingt gegenseitig absprechen? VG von einem ex-Hannoveraner --Jbergner (Diskussion) 21:31, 21. Mär. 2023 (CET)Beantworten

@Jbergner: Wie Martin schon weiter oben angeführt hat, handelt es sich um einen Account der Freiwilligen von Wikipedia:Hannover. Er wird für Videokonferenzen oder Präsentationen via Beamer im Konferenzraum genutzt, die Tastatur betätigt meist die Person, die Rechner und Projektion startet. Mit dem „ersten Edit“ auf der Benutzerseite wurde Neulingen gezeigt, wie die Farbe des Accounts von rot nach blau wechselt. --Stobaios 22:56, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo WP Hannover,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du, wenn du den Quelltext einer Seite bearbeitest, einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße --SignaturBot (Diskussion) 19:52, 2. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo WP Hannover,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du, wenn du den Quelltext einer Seite bearbeitest, einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße --SignaturBot (Diskussion) 19:52, 2. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo WP Hannover,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du, wenn du den Quelltext einer Seite bearbeitest, einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße --SignaturBot (Diskussion) 19:52, 2. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo WP Hannover,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du, wenn du den Quelltext einer Seite bearbeitest, einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße --SignaturBot (Diskussion) 19:53, 2. Apr. 2024 (CEST)Beantworten