Benutzer Diskussion:Wiesenpinguin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesenpinguin!

Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jede neue Autorin und jeden neuen Autor, die/der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autorin oder Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sechs Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an erfahrenere Autorinnen und Autoren auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm eine feste Ansprechperson für deine Anfangszeit zu finden oder über die Telefonberatung Fragen zu stellen.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Wikipedia. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 07:27, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Netzgrafiken[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesenpinguin,
Du hast einige schematische Liniennetzpläne erstellt. Vielen Dank dafür. Es ist aber keine gute Idee, topographische Pläne durch schematische Pläne zu ersetzen. Beide Arten von Plänen enthalten verschiedene Informationen. Mit dem Löschen der Einbindung der topographischen Pläne nimmst Du den Lesern eine wichtige Informationsquelle. Bitte verstehe Deine Karten nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung.
Mit freundlichen Grüßen --Bürgerentscheid (Diskussion) 20:59, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich werde diesem Hinweis in Zukunft befolgen. Danke dir. --Wiesenpinguin (Diskussion) 21:08, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Wiesenpinguin! Das wäre auch mein Anliegen. Die meisten Artikel haben genügend Platz für eine topographische Karte und einen schematischen Liniennetzplan, z. B. im Bereich eines Abschnitts Liniennetz. Auch ältere Dateien können noch eingebunden bleiben, solange der Stand mittels Jahreszahl bzw. Beschreibung des Zeitpunkts angegeben wird. Schließlich wird in den Artikeln auch die Geschichte beschrieben.
Ich fände es sehr gut, wenn du weitere Pläne erstellt und Wikipedia damit verbesserst und ansprechender für die Leser machst. Manche Artikel haben leider noch gar keinen Netzplan bzw. haben mittlerweile keinen aktuellen mehr. Mir fällt z. B. spontan der Artikel Straßenbahn Magdeburg ein. Vielleicht könntest du da etwas anfertigen, falls du Lust dazu hast. Gruß! --Hamsteraner (Diskussion) 13:58, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Netzplan Dessau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesenpinguin, Im Dessauer Netzplan hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Haltestelle Museum West wird durch die Straßenbahn nicht bedient. Undglücklich finde ich auch die Bezeichnung "Kl. Schaftrift". Die könnte man auch ausschreiben. Insgesamt ist durch den schematischen Plan die Topographie der Strecken verloren gegangen. Grüße --DirQrama (Diskussion) 21:34, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Wiesenpinguin, ich habe deinen Netzplan im Artikel der UBB gesehen. Danke dafür, ich freue mich immer über neue Liniennetze. Hier ist mir allerdings nicht ganz klar, was der Plan eigentlich darstellen soll. Geht es um die Infrastruktur? Dann finde ich die schematische Darstellung etwas ungewöhnlich und es sollte wohl deutlich gemacht werden, dass die Bahnhöfe Velgast und Züssow nicht der UBB gehören. Oder geht es um die vom EVU UBB bedienten Linien? Dann sind sie unvollständig. Als die UBB noch auf den Linien gefahren ist, fuhr sowohl die RB 23 als auch die RB 25 bis nach Stralsund. Grüße --Entbert (Diskussion) 16:48, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Netzplan zeigt die Linien RB 23 ( Züssow - Zinnowitz - Ahlbeck - Świnoujście Centrum) und RB 24 (Züssow - Trassenheide) sowie die RB25 (Barth - Velgast) welche aktuell auf diesen Linienwegen von der UBB betrieben werden. --Wiesenpinguin (Diskussion) 17:44, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Linien werden seit 2017 bzw. 2019 nicht mehr von der UBB betrieben. Die beiden Linien auf Usedom kann man von mir aus als UBB bezeichnen, weil sie noch mit den blau-weißen Zügen gefahren werden. Aber die RB 25 hat auch äußerlich nichts mehr mit der UBB zu tun. (Und als das noch anders war, fuhr sie wie gesagt bis Stralsund.) --Entbert (Diskussion) 21:24, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Strecken werden weiterhin unter der UBB-Marke betrieben. --Wiesenpinguin (Diskussion) 07:34, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wie drückt sich das bei Velgast–Barth aus? Da fährt ein roter Desiro/Lint der DB. Ich wüsste nicht, wie ein normaler Fahrgast dort was von der UBB mitkriegt. --Entbert (Diskussion) 14:08, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Strecke kenne ich leider nicht, ich bin davon ausgegangen daß es dort ähnlich aussieht da die Strecke auch immer in den UBB-Linienetzplänen zu sehen ist. --Wiesenpinguin (Diskussion) 14:20, 27. Aug. 2023 (CEST) --Wiesenpinguin (Diskussion) 14:20, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Strecke kenne ich leider nicht, ich bin davon ausgegangen daß es dort ähnlich aussieht da die Strecke auch immer in den UBB-Linienetzplänen zu sehen ist. --Wiesenpinguin (Diskussion) 14:20, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mir wäre dort zumindest kein Bezug zur UBB mehr bekannt (außer der Infrastruktur). Inzwischen hat der Plan im Artikel aber ja auch eine passendere Beschriftung. --Entbert (Diskussion) 23:50, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Entbert Ja, die neue Beschriftung ist passender. --Wiesenpinguin (Diskussion) 12:54, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Streckenpläne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesenpinguin, tolle Arbeit, die Du da machst mit den Streckenplänen für ÖPNV-Netze! Sehr schön! Da Du sicher nicht alles alleine machen magst, also mutmaßlich auch keine "Auftragsarbeiten" annehmen wirst, teilst Du mir mit, mit welchem Programm Du die Graphiken erstellst? Sonnige Grüße. Anna Catarina --Anna Catarina (Diskussion) 08:48, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Anna Catarina Schön das dir meine Arbeit gefällt. Für solche sehr einfachen, Netzpläne wie ich sie hier auf Wikimedia Commons veröffentliche reicht Inkscape vollkommen aus. Das ist eine kostenlose Opensourcesoftware mit sehr umfangreichen Funktionen. Ich nutze für meine Pläne jedoch meist Figma, welches ich eigentlich für meine wesentlich aufwendigeren professionellen Netzpläne benötige. --Wiesenpinguin (Diskussion) 11:13, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wiesenpinguin, danke für die Antwort. Da Figma nicht DSGVO-konform ist und Inkscape mit meinen CDR-Dateien etwas anfangen kann, fällt die Wahl für mich leicht. Sonnige Grüße. Anna Catarina --Anna Catarina (Diskussion) 10:29, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Netzplan DLR London: "Bank"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesenpinguin, magst Du bitte Deinen Netzplan dahingehend korrigieren, dass die Endstation offiziell "Bank" heißt, auch wenn sie in der Fenchurch Rd liegt? Dein Netzplan ist in dieser Form etwas verwirrend durch die Asymmetrie mit den anderen Plänen und Textinfos, da aktuell ein falscher Name dort steht. Vielen Dank. Sonnige Grüße. Anna Catarina --Anna Catarina (Diskussion) 08:52, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Habe die Beschriftung korrigiert. War vermutlich ein grober Copy- Paste-Fehler. Vielen Dank für den Hinweis. --Wiesenpinguin (Diskussion) 16:04, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Abhilfe ist in Sicht! :-)) Der einst alle überragende C&P-Fehler wird aktuell abgelöst von dem Schwarm an Autoverselbständigungs- aka Autovervollständigungsfehlern. ;-) --Anna Catarina (Diskussion) 10:33, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Anna Catarina Autovervollständigung und co gibt es beim PC ja Glücklicherweise nicht xD --Wiesenpinguin (Diskussion) 17:15, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]