Bernhard Wessel (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus Emden von 1962

Bernhard Heinrich Wessel (* 1904 in Bremen; † 1976 in Bremen) war ein deutscher Architekt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seefahrtsschule Bremen, heute Hochschule Bremen
Probstei St. Johannis
Haus Jonas am Bremer Marktplatz

Wessel absolvierte eine Lehre in einem Bremer Architekturbüro und besuchte anschließend die Staatliche Kunstgewerbeschule Bremen sowie das Polytechnikum Oldenburg. Er war vor und nach dem Studium seit 1924 Mitarbeiter in verschiedenen Architekturbüros unter anderem bei Rudolf Jacobs in Bremen. Im Zweiten Weltkrieg war er dienstverpflichtet bei Banken und Verbänden. Nach 1945 arbeitete er in einem Architekturbüro und war ab 1948 selbständig tätig. Er plante zahlreiche Wohnbauten im Stephaniviertel, war beteiligt an der Sanierung im Schnoor, entwarf unter anderem Haus C für die Handelskammer Bremen, das Haus Jonas und Kaune am Bremer Marktplatz, die Seefahrtsschule und andere Schulen, Industriebauten und einen Erweiterungsbau vom Krankenhaus St.-Joseph-Stift. Eine wichtige Planung war auch das Rathaus von Emden. Viele seiner Bauten weisen Fassaden in rotem Ziegelmauerwerk auf.

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Propstei St.Johann in der Denkmaldatenbank des LfD