Bianyuzhou-Jangtse-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bianyuzhou-Jangtse-BrückeBW
Offizieller Name 鳊鱼洲长江铁路大桥
Nutzung Schnellfahrstrecke PekingHongkong
Querung von Jangtse
Ort bei Jiujiang
Konstruktion Schrägseilbrücke
Gesamtlänge 3537 m
Breite 32,2 m
Längste Stützweite 672 m
Baubeginn 12. Oktober 2017
Eröffnung 30. Dezember 2021
Planer China Railway Major Bridge Reconnaissance & Design Institut
Lage
Koordinaten 29° 44′ 20″ N, 115° 51′ 50″ OKoordinaten: 29° 44′ 20″ N, 115° 51′ 50″ O
Bianyuzhou-Jangtse-Brücke (Jiangxi)
Bianyuzhou-Jangtse-Brücke (Jiangxi)

Die Bianyuzhou-Jangtse-Brücke ist eine Eisenbahnbrücke über den Jangtse nordwestlich von Jiujiang in China, die 2021 eröffnet wurde. Die Schrägseilbrücke führt die Schnellfahrstrecke PekingHongkong und eine parallel verlaufende Strecke für konventionelle Züge über den Fluss.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2015 wurden erste geologische Untersuchungen für die Fundierung der Pylonen durchgeführt.[1] Ende 2017 war das Fundament auf Stahlrohrpfähle für den nördlichen Pylonen der Hauptbrücke fertiggestellt, der im April 2021 die vollständige Höhe erreichte.[2] Im Juni 2021 wurde das letzte Teil des Fahrbahnträgers eingebaut. Am 30. Dezember 2021 wurde die auf der Brücke liegende Hochgeschwindigkeitsstrecke dem Betrieb übergeben.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke liegt 5,3 km westlich der Jiujiang-Jangtse-Autobahnbrücke, welche die G70 Fuzhou–Yinchuan über den Jangtse führt. Die Eisenbahnbrücke besteht aus einer kleinen Schrägseilbrücke mit einem Pylon über den nördlich der Brillinsel verlaufenden Arm des Jangtses, einem über die Insel verlaufenden Viadukt und der Hauptbrücke über den südlich der Brillinsel verlaufenden Arm des Jangtses. Die 1320 m lange Hauptbrücke wird von zwei Pylonen getragen. Ihre Stützweite beträgt 672 m.

Profil der Bianyuzhou-Jangtse-Brücke

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bianyuzhou Yangtze River Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cheng Hao: The First Branch of Geotechnical Engineering undertook the investigation project of "Crossing the Yangtze River Bridge" of the Anhui-Kowloon High-speed Railway. 1. April 2015, archiviert vom Original; abgerufen am 19. Februar 2022 (englisch).
  2. Main Towers of China's First Cross Cable-Stayed Bridge Roofed. Abgerufen am 20. Februar 2022.