Biu-Plateau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2015 um 10:47 Uhr durch Herzi Pinki (Diskussion | Beiträge) (Cat-a-lot: Removing from Category:Geographie (Nigeria)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biu-Plateau
Höchster Gipfel Wiga Hill (817 m)
Lage Afrika: ; ‏Nigeria
Biu-Plateau (Nigeria)
Biu-Plateau (Nigeria)
Koordinaten 10° 33′ N, 12° 8′ OKoordinaten: 10° 33′ N, 12° 8′ O
Fläche 500 km²
dep2
f1
p1
p5

Das Biu-Plateau, auch Bui-Plateau genannt, ist ein bis zu 817 m hohes vulkanisches Gebirge im Südwesten des nigerianischen Bundesstaates Borno.

Geographie

Das Biu-Plateau bedeckt eine Fläche von 500 km² und liegt im Mittel auf einer Höhe von ca. 650 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist eine Region in Nigeria, dessen Klima dem des Bauchiplateaus ähnelt. Das Plateau bildet eine Wasserscheide zwischen dem Niger-Becken und dem Tschadbecken. Seine höchsten Erhebungen sind der 817 Meter hohe Wiga Hill und der 775 Meter hohe Wade Hill.[1]

Geologisch gehört das Biu-Plateau zu einer Reihe von Vulkangebieten die sich entlang der Kamerunlinie bis nach Nordafrika erstrecken. Seine Haupttätigsphase hatten die Vulkane des Plateaus im Pliozän, wobei vermutet wird das bis vor 900.000 Jahren die Aktivitätsphase erstreckte.[2] Dem Biu-Plateau entspringen die größten Nebenflüsse des Gongola, dieses sind der Hawal und der Gungeru[3].

Geschichte

Im 19. Jahrhundert war das Biu-Plateau ein wichtiges Rückzugsgebiet für die nichtmuslimische Bevölkerung Nordnigerias, die vor den Fulbe und ihrem Anführer Usman dan Fodio flüchteten. Usman begann 1804 den Dschihad der Fulbe in Nordnigeria und richtete das Kalifat von Sokoto ein.

Einzelnachweise

  1. Beschreibung des Plateaus auf onlinenigeria.com
  2. The Role of Continental Crust and Lithospheric Mantle in the Genesis of Cameroon Volcanic Line Lavas: Constraints from Isotopic Variations in Lavas and Megacrysts from the Biu and Jos Plateau Autoren K. Rankenburg, J. C. Lassiter und G. Brey (englisch).
  3. Physical Settings of Gombe State auf Nigeria online (englisch)