Boerentoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2016 um 01:58 Uhr durch Ophelia Bogner (Diskussion | Beiträge) (→‎Trivia: Rechtschreibung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hohes Gebäude

Der Boerentoren (Bauernturm) in Antwerpen ist eines der höchsten Hochhäuser der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa. Der Name rührt daher, dass der Hauptteil der Klienten der Kredietbank, die den Turm errichtete, Bauern waren. Das Nachfolgeunternehmen der Kredietbank, die KBC Group, nutzt das Gebäude bis heute.

Anlass des Baus war die Weltausstellung 1930, die in Antwerpen stattfand. Ursprünglich 87,5 m hoch, misst das Gebäude seit einem Umbau 1976, bei dem die bis dahin bestehenden Apartments in Büros umgewandelt wurden, 97 m. Bis heute wird es in Antwerpen nur von der Liebfrauenkathedrale überragt.

Trivia

  • Bei gutem Wetter und klarer Sicht kann man von der Spitze des Boerentoren das Atomium in Brüssel sehen.
  • Der Boerentoren hat den größten Keller von ganz Antwerpen.
  • Tanja Dexters hatte im August 1999 einen Basejump vom Boerentoren geplant, kam aber nicht am Sicherheitspersonal vorbei.

Weblinks

Commons: Boerentoren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 13′ 7″ N, 4° 24′ 15″ O