Bolat Nüssipow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. August 2016 um 21:34 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bolat Turaruly Nussupow (kasachisch Болат Тұрарұлы Нүсіпов, russisch Болат Турарович Нусупов/Bolat Turarowitsch Nussupow; * 24. Februar 1971 in Alma-Ata, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Diplomat und seit 2014 kasachischer Botschafter in Deutschland.

Biografie

Bolat Nussupow studierte am Institut für Fremdsprachen in Almaty Germanistik und absolvierte anschließend die Diplomatische Akademie Wien. 2005 schloss er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Kasachischen Nationalen Technischen Universität Almaty ab.[1]

Seit 1994 ist Nussupow im Außenministerium der Republik Kasachstan tätig. Bis 1996 war er Referent und später Attaché der Abteilung für europäische Staaten im Außenministerium in Almaty. Anschließend wurde Nussupow nach Österreich an die kasachische Botschaft in Wien geschickt, bevor er 2002 als Legationsrat und später als Referatsleiter für westeuropäische Staaten der Abteilung für Zusammenarbeit mit Europa und Amerika ins Außenministerium nach Astana zurückkehrte. Von 2005 bis 2010 war er Erster Sekretär und Botschaftsrat sowie Leiter der Wirtschaftsabteilung der Botschaft der Republik Kasachstan in Berlin. Nachdem Bolat Nussupow zwischen 2010 und 2011 stellvertretender Leiter der Abteilung für Europa im kasachischen Außenministerium war, kehrte er erneut an die kasachische Botschaft nach Deutschland zurück und ist seit dem 23. September 2014 kasachischer Botschafter in Deutschland.

Nussupow ist verheiratet und hat eine Tochter. Er spricht Deutsch und Englisch.[2]

Weblinks

  • Biografie auf der Website der kasachischen Botschaft

Einzelnachweise

  1. botschaft-kaz.de: Lebenslauf des Botschafters
  2. Business & Diplomacy: Neue Botschafter
VorgängerAmtNachfolger
Nurlan OnschanowKasachischer Botschafter in Berlin
seit 2014
---