Botanischer Garten Hamborn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. November 2014 um 20:37 Uhr durch JFKCom (Diskussion | Beiträge) (+Baujahr und Fläche; Formulierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Botanischer Garten Hamborn

Der Botanische Garten Hamborn befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Duisburg im Stadtbezirk Hamborn in unmittelbarer Nähe des Hamborner Stadtwaldes. Der Botanische Garten wurde 1906 errichtet und ist 3,14 Hektar groß. Die Anlage ist für Besucher nach zweijähriger Renovierung seit Anfang 2014 wieder frei zugänglich. Ein neuer Zugang an der Beecker Straße wurde eingerichtet, welcher den Garten zum Stadtteil Hamborn und dem Landschaftspark Duisburg-Nord hin öffnet.

Im Garten gibt es eine jährliche Fuchsienausstellung, einen Bauerngarten und Aquarien. In Gewächshäusern befinden sich rund 2500 tropische und subtropische Pflanzenarten; in Freilandanlagen sind 1000 Pflanzenarten verschiedener Klimazonen, beispielsweise aus Deutschland, Japan und China, angepflanzt.

Weblinks

Commons: Botanischer Garten Hamborn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 29′ 13,5″ N, 6° 46′ 0,6″ O