Bravo-Jahrescharts 1975

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Jugendzeitschrift Bravo erscheint seit 1956 und enthält in jeder Wochenausgabe eine Hitliste, die von den Lesern gewählt wurde. Zum Jahresende wird eine Jahreshitliste erstellt, die Bravo-Jahrescharts. Ab 1960 wählen die Bravo-Leser ihre beliebtesten Gesangsstars und dekorieren sie mit dem Bravo Otto

Bravo-Jahrescharts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sommerhit des Jahres kam aus den Niederlanden: Paloma Blanca der George Baker Selection, der vor allem die Charts im Juli und August beherrschte. Die Teenieband Bay City Rollers aus Schottland schaffte den endgültigen Durchbruch und war nun größter Konkurrent von The Sweet. Am Jahresende kamen dann zwei Songs in die Charts, die zu den größten Hits des Jahres gehörten, aber nicht mehr Zeit genug hatten, um auf die vorderen Plätze der Charts zu gelangen: Lady Bump von Penny McLean war eines der prägendsten Lieder des Jahres und führte den Bump als Tanz in die Discos ein. Sailing wurde zu einem der größten Erfolge von Rod Stewart und war die Nummer 1 zum Jahreswechsel.

  1. Fox on the RunThe Sweet – 393 Punkte
  2. Paloma BlancaGeorge Baker Selection – 357 Punkte
  3. Bye Bye BabyBay City Rollers – 336 Punkte
  4. Give a Little Love – Bay City Rollers – 325 Punkte
  5. SOSABBA – 314 Punkte
  6. Action – The Sweet – 302 Punkte
  7. Get It Up for LoveDavid Cassidy – 301 Punkte
  8. I Can HelpBilly Swan – 298 Punkte
  9. Ich schenk’ dir mein GeheimnisBernd Clüver – 280 Punkte
  10. Juke Box JiveThe Rubettes – 262 Punkte

Bravo-Otto-Wahl 1975[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beat-Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Goldener Otto: Bay City Rollers
  2. Silberner Otto: The Sweet
  3. Bronzener Otto: ABBA

Sänger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Goldener Otto: David Cassidy
  2. Silberner Otto: Albert Hammond
  3. Bronzener Otto: Jürgen Marcus

Sängerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Goldener Otto: Juliane Werding
  2. Silberner Otto: Penny McLean
  3. Bronzener Otto: Suzi Quatro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]