Brunel (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. September 2016 um 10:55 Uhr durch Boschmi (Diskussion | Beiträge) (→‎Firmenprofil). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunel International NV

Logo
Rechtsform N.V.
ISIN NL0000343432
Gründung 1975
Sitz Amsterdam, Niederlande Niederlande
Leitung Jan Arie van Barneveld (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl 13.000[1]
Umsatz 1,387 Mrd. Euro[1]
Branche Ingenieurdienstleister
Website www.brunel.net
Stand: 2014
Brunel GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1995
Sitz Airport City, Bremen, Deutschland Deutschland
Leitung Johan Arie van Barneveld
Mitarbeiterzahl 2.100 (Stand: 2011)
Umsatz 153 Mio. EUR (Stand: 2011)
Branche Ingenieurdienstleister
Website www.brunel.de
BW

Die Brunel Aktiengesellschaft ist ein international tätiger, niederländischer Ingenieurdienstleister. Die deutsche Niederlassung (Brunel GmbH) hat ihren Sitz in Bremen. Das Unternehmen übernimmt Ingenieurdienstleistungen bei Entwicklung, Konstruktion, Verifikation, Test und Prototyping sowie Management-Support in den Bereichen Ingenieurwissenschaften (Engineering), Informationstechnik (IT) und Finanzen.

Geschichte

Die Muttergesellschaft Brunel International N.V. wurde 1975 in den Niederlanden als multec n.v. gegründet. Das internationale Unternehmen ist mit ca. 13.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1.387 Mrd. Euro in 37 Ländern aktiv (2014).[2]

Die deutsche Brunel GmbH besteht seit 1995. Sie besitzt 32 Niederlassungen in Deutschland sowie drei Entwicklungs-, Test- und Prüfzentren. Sie hatte 2011 rund 153 Mio. Euro Umsatz. Eines der Zentren ist die Brunel Car Synergies GmbH in Bochum mit Aktivitäten in Test, Prüfstandsbau und Konstruktion.

Firmenprofil

Das Unternehmen stellt anderen Unternehmen als Dienstleistung Spezialisten zur Erfüllung besonderer Aufgaben bereit. Es berät Unternehmen bei Managementfragen und in Personalangelegenheiten. Es übernimmt die Durchführung von Projekten u. a. im Bereich Fahrzeuge und Verkehr, bei technischen Anlagen und Offshoreprojekten.

Die Kernbranchen des Unternehmens sind Automotive, IT/Elektronik/Telekommunikation, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Energietechnik, Schienenfahrzeugbau sowie Schiffbau, in der Umwelt- und Medizintechnik und in der technischen Gebäudeausrüstung.

Die Tochter Brunel Car Synergies GmbH mit Sitz in Bochum betreibt ein IT-Testcenter, ein Schulungs- und Entwicklungszentrum (Brunel Communications) in Hildesheim sowie ein Umwelt- und Betriebsfestigkeitstestcenter.

Einzelnachweise

  1. a b c Geschäftsbericht 2014
  2. Brunel: Das Unternehmen

Koordinaten: 53° 3′ 24,1″ N, 8° 47′ 10,1″ O