Buah Saidy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buah Saidy (* 20. Jahrhundert) ist ein gambischer Ökonom. Er ist Zentralbank-Gouverneur im westafrikanischen Staat Gambia.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saidy war zunächst als wissenschaftlicher Ökonom bei der Zentralbank. Später übernahm er eine Tätigkeit als leitender Berater in der Zentrale des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington, DC.[1] Dann war er Staatssekretär im Finanzministerium (permanent secretary).[2]

Am 1. Oktober 2020 wurde er, als Nachfolger von Bakary Jammeh, als Gouverneur der Zentralbank von Gambia ernannt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pa Nderry Mbai: On the appointment of Buah Saidy as Governor of the Central Bank. In: freedomnewspaper.com. 1. Oktober 2020, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 3. Oktober 2020 (amerikanisches Englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.freedomnewspaper.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. a b Bakary Jammeh, new minister of Trade – Buah Saidy rises to Governor of the Central bank. In: chronicle.gm. 1. Oktober 2020, abgerufen am 2. Oktober 2020 (amerikanisches Englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Bakary JammehGouverneur der Zentralbank von Gambia
seit Oktober 2020