Burg Falkenstein (Waldhof)
| Burg Falkenstein | ||
|---|---|---|
| Entstehungszeit: | um 1000 bis 1100 | |
| Burgentyp: | Höhenburg, Spornlage | |
| Erhaltungszustand: | Wesentliche Teile erhalten | |
| Ständische Stellung: | Grafen | |
| Ort: | Waldhof-Falkenstein | |
| Geographische Lage | 49° 58′ 12″ N, 6° 11′ 40″ O49.976.1944444444444Koordinaten: 49° 58′ 12″ N, 6° 11′ 40″ O | |
|
|
||
Die Burg Falkenstein ist eine hochmittelalterliche Burgruine bei Waldhof-Falkenstein an der Our im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Lage
Die Spornburg liegt auf einen steilen Bergsporn über dem Ourtal im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark (Naturschutzgebiet „Ourschleife-Falkenstein“) und ist über ein schmalen Felspfad zu erreichen.
[Bearbeiten] Geschichte
Vermutlich wurde die Burg im 11. Jahrhundert erbaut und später von den Grafen von Manderscheid weiter ausgebaut. Die Hauptburg und die Burgkapelle stammen aus dem 12. bis 14. Jahrhundert. 1679 wurde die Burg zerstört, später wieder aufgebaut und ging 1815 an Preußen.
Letzte Besitzer der Burg war die aus französischem Adelsgeschlecht stammende Familie de la Gardelle - von Falkenstein.
1886 wurde die Burg an einen Privatmann verkauft und das Wohnhaus ausgebaut. Heute ist die Ruine mit Wohnhaus und Kapelle weiter im Privatbesitz und wird bewohnt.
[Bearbeiten] Anlage
Von der ehemaligen Burganlage sind noch das Burgtor, Teile der Schildmauer, eine Wand des Palas, Teile des Zwingers, ein Wehrturm, Gewölbegänge, die Kapelle und Mauerreste der Stallungen und des Gesindehauses.
Burg Falkenstein, früher zum Grossherzogtum Luxemburg, jetzt zu Deutschland gehörend war bis zum Tode seiner letzten Bewohnerin Anna-Maria + 1882 (Tochter von Adam Heinrich de la Gardelle von Falkenstein) im Besitz der Französisch-Luxemburgischen Familie de la Gardelle von Falkenstein
[Bearbeiten] Weblinks
- Burg Falkenstein auf der Seite eifeltour.de
- Richtstätte Burg Falkenstein