Canale Battaglia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2016 um 18:40 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Tippfehler entfernt | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canale Battaglia
Länge 14 km
Erbaut 1189 - 1201
Beginn Padua
Ende Battaglia Terme

Der Canale Battaglia ist ein Kanal in der Provinz Padua der italienischen Region Venetien (Veneto). Er erstreckt sich vom Süden Paduas nach Battaglia Terme, wo er in den Canale Bisatto mündet. Das Wasser stammt von dem Fluss Bacchiglione.

Geschichte

Der Canale Battaglia wurde zwischen 1189 und 1201 ausgehoben, um Padua mit den Städten Monselice und Este zu verbinden. Der Kanal war auch in den ersten Jahrhunderten eine wichtige Verkehrsader, um Waren und Baumaterialien aus den Euganeische Hügeln nach Padua und Venedig zu bringen. In den Zeiten der Republik Venedigs wurde er auch als Verbindungsweg des venezianischen Adels zu Sommerresidenzen in den Euganeischen Hügeln verwendet.

Verlauf

Der Canale Battaglia beginnt in Bassanello, ein südlicher Stadtteil Padua. Direkt nach Padova führt eine Brücke die südliche Umgehungsstraße Paduas über den Kanal, welche an Albignasego mit der Villa San Bonifacio vorbei führt. Darauf folgt die Brücke ponte della Cagna, die Mandriola und Mandria mit der Villa Molin verbindet. Danach folgt die ponte della Fabbrica zwischen Albignasego und Abano Terme und kanalaufwärts. Danach befindet sich die Ortschaft Mezzavia am Kanal, die den halben Weg zwischen Rom und Wien markiert. Kurz vor Battaglia Terme befindet sich auf der linken Seite die venezianische Villa Castello del Catajo.