Captain Kangaroo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Captain Kangaroo
Produktionsland USA
Originalsprache englisch
Genre Kinder- und Jugendfernsehserie
Erscheinungsjahre 1955–1984
Länge 60 Minuten/30 Minuten
Episoden in 38 Staffeln
Ausstrahlungs­turnus wöchentlich
Produktions­unternehmen Robert Keeshan Associates
Idee Bob Claver
Musik Clark Gesner
Premiere 3. Okt. 1955 auf CBS

Captain Kangaroo war eine US-amerikanische Fernsehserie.

Themen aus der Welt der Erwachsenen wurden in spielerischer Form kindgerecht aufgearbeitet. Protagonisten waren Puppen in Gestalt von Känguru, Kaninchen, Elch, Wurm und Frosch. Die Rolle des Captain Kangaroo wurde von Bob Keeshan gespielt. Captain Kangaroo wurde vom Sender CBS im Bildungsfernsehen für Vorschulkinder vom 3. Oktober 1955 bis 1984 wöchentlich ausgestrahlt und war damit die langlebigste Serie im US-amerikanischen Kinderprogramm. Bekanntheit erlangte Captain Kangaroo auch durch den Country-Song Flowers on the Wall von den Statler Brothers. Dieses Lied ist auch Teil des Soundtracks des Films Pulp Fiction.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]