Captain Kangaroo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Originaltitel Captain Kangaroo
Produktionsland USA
Originalsprache englisch
Jahr(e) 1955–1984
Produktions-
unternehmen
Robert Keeshan Associates
Länge 60 Minuten/30 Minuten Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
Genre Kinder- und Jugendfernsehserie
Titelmusik Flowers on the Wall von Statler Brothers
Idee Bob Claver
Musik Clark Gesner
Erstausstrahlung 3. Oktober 1955 auf CBS

Captain Kangaroo war eine US-amerikanische Fernsehserie.

Themen aus der Welt der Erwachsenen wurden in spielerischer Form kindgerecht aufgearbeitet. Protagonisten waren Puppen in Gestalt von Känguru, Kaninchen, Elch, Wurm und Frosch. Die Rolle des Captain Kangaroo wurde von Bob Keeshan gespielt. Captain Kangaroo wurde vom Sender CBS im Bildungsfernsehen für Vorschulkinder vom 3. Oktober 1955 bis 1984 wöchentlich ausgestrahlt und war damit die langlebigste Serie im US-amerikanischen Kinderprogramm. Bekanntheit erlangte Captain Kangaroo auch durch den Country-Song Flowers on the Wall von den Statler Brothers. Dieses Lied ist auch Teil des Soundtracks des Films Pulp Fiction.

Weblinks[Bearbeiten]