Carl-Hermann Bellinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl-Hermann Bellinger (* 28. Februar 1935) ist ein deutscher Jurist, Ministerialbeamter und Funktionär des Deutschen Alpenvereins (DAV).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl-Hermann Bellinger ist von Beruf promovierter Jurist und war zuletzt als Leitender Ministerialbeamter tätig.

1962 wurde er Mitglied der Sektion Düsseldorf des Deutschen Alpenvereins. Zu deren zweiten Vorsitzenden wurde er 1972 gewählt. Von 1973 bis 1984 war Carl-Hermann Bellinger erster Vorsitzender der Sektion Düsseldorf. Von 1974 bis 1976 war er Mitglied der DAV-Satzungskommission, deren Leitung er zuletzt innehatte.

Von 1976 bis 1996 war Carl-Hermann Bellinger Mitglied des Vorstands des DAV und war von 1984 bis 1996 dritter Vereinsvorsitzender. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand übernahm er von 2001 bis 2004 den Vorsitz des DAV-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, zuletzt war er bis 2008 Mitglied des Fachbeirates Recht.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die richterliche Gestaltung des Mietverhältnisses, 1963
  • Ökonomische, rechtliche und verfahrenstechnische Möglichkeiten zur Einführung der Wohnwertmiete bei öffentlich geförderten Wohnungen, 1976
  • Aktuelle Fragen des Wohnungsbindungsgesetzes und des Gesetzes zum Abbau der Fehlsubventionierung im Wohnungswesen Rechtsprechungsübersicht, Bonn 1986

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ehrenmitglied der DAV-Sektion Düsseldorf

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gebhard Bendler, Stefan Ritter: Ausgewählte Biografien. In: Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein. München 2019, S. 297.