Carl Gottfried Fiedler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Gottfried Fiedler, auch Karl Fiedler (* 25. Februar 1813 in Nemt bei Wurzen; † unbekannt), war ein deutscher Lehrer und Autor, dessen Aufnahme in das Haan’sche Lexikon sächsischer Schriftsteller umstritten war.

Nach der Schul- und Lehrerausbildung wurde Fiedler 1832 Lehrer in Jesewitz bei Mutzschen und 1836 Lehrer in Wetteritz. Ab 1850 war er Kirchschullehrer in Körlitz bei Wurzen.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Examinator und Examinand über die wichtigsten Gegenstände aus der Staaten- und Kirchengeschichte und Mythologie, in Frage und Antwort. Mit beigefügten Fragtabellen über die [...]. 2 Teile, Verlags-Comptoir, Grimma, 1848.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im Leipziger Repertorium der deutschen und ausländischen Literatur, Bd. 21, S. 501ff., erhielt dieses Werk eine sehr kritische Besprechung, die den Autor bloßstellte.