Carl Roebelin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Roebelin oder Carl Roebelen (* 1855; † 1927, Siam)[1] war ein Pflanzenjäger in Diensten der Gärtnerei von Frederick Sander. Seine Identität ist unklar, er wird als Schweizer oder als Württemberger, Deutscher angegeben.[2][3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Leben von Carl Roebelin ist wenig bekannt.[4]

Bekannte Orchideenarten sind Vanda sanderiana (heute: Euanthe sanderiana) und Phalaenopsis sanderiana, die Roebelin auf den Philippinen entdeckt und zu Frederick Sander geschickt hat.[5] Heinrich Gustav Reichenbach benannte die beiden Orchideen zu Ehren von Sander.[6] Wahrscheinlich ebenfalls von Roebelin entdeckt wurde die Orchideenart Aerides lawrenciae.[7]

In Berichten wird Roebelin als hart und physisch furchtlos beschrieben. So liess er sich bei einer Expedition auf den Philippinen selbst von einem Erdbeben nicht stoppen, obwohl er selbst beinahe ums Leben kam. Allerdings erfuhr er auch grossen Druck von seinem Auftraggeber.[8]

Zu Ehren von Roebelin sind die Dattelpalme Phoenix roebelenii und die Orchideen Habenaria roebelenii, Aerides roebelenii und Cypripedium roebelenii benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Journal of the Siam Society. Vol. 7, No. 2, 1927, S. 132 ff, online bei thesiamsociety.org.
  2. Unraveling-a Rainbow (PDF; 2,6 MB).
  3. Carl Roebelen (1855–1927) bei Bernard Lagrelle (Bild unten unter Retour).
  4. Eric A. Christenson: Habenaria roebelenii. In: Orchids. Band 70, Nr. 2, 2001, S. 129–31.
  5. Biographie Frederik Sander (PDF; 736 kB).
  6. Renziana. Vol. 3: Vanda, Schweizer Orchideengesellschaft, 2013, S. 54.
  7. J. Cootes: A Selection of Orchid Species from the Philippines@1@2Vorlage:Toter Link/eurobodalla.org.au (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. S. Orlean: The Orchid Thief. 1998 S. 55–85.