Carl Wilhelm Sahrer von Sahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Wilhelm Sahrer von Sahr († 25. November 1803 in Grimma) war ein sächsischer Kreishauptmann und Rittergutsbesitzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stammte aus dem sächsischen Adelsgeschlecht Sahrer von Sahr, war der Sohn von Carl August Sahrer von Sahr und wurde nach dem Tod des Vaters 1779 Besitzer des Rittergutes Königsfeld. Ab 1791 war er Inspektor der Fürstenschule Grimma und zuvor Amtshauptmann in Grimma.

Sahrer von Sahr wurde 1803 Kreishauptmann des Leipziger Kreises.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Gottlob Lorenz: Die Stadt Grimma im Königreiche Sachsen, historisch beschrieben, Band 2: Der historischen Beschreibung Grimma's dritte Abtheilung. Dyk, Leipzig 1856, S. 977 (online).
  • Manfred Wilde: Die Ritter- und Freigüter in Nordsachsen. Ihre verfassungsrechtliche Stellung, ihre Siedlungsgeschichte und ihre Inhaber (= Aus dem Deutschen Adelsarchiv, Bd. 12). C. A. Starke, Limburg 1997, S. 630.