Caroline Alexander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caroline Alexander
Caroline Alexander (1995)
Caroline Alexander (1995)
Zur Person
Geburtsdatum 3. März 1968
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Disziplin Cyclocross, MTB, Straße
Karriereende 2004
Wichtigste Erfolge
MTB-Europameisterschaften
(U23) – 2016, 2018
UCI-Mountainbike-Weltcup
ein Weltcup-Erfolg XCO – 1997
Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2021

Caroline Alexander (* 3. März 1968 in Barrow-in-Furness) ist eine ehemalige schottische Radrennfahrerin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Radsport begann Alexander im Alter von 20 Jahren. Ihre Hauptdisziplin war der olympische Cross Country (XCO), daneben war sie aber auch im Cyclocross und auf der Straße aktiv.

Im Cross-Country wurde sie 1992 erstmals britische Meisterin, 1993 wurde sie Zweite der UEC-Mountainbike-Europameisterschaften. 1994 schaffte sie ihre erste Podiumsplatzierung im UCI-Mountainbike-Weltcup und beendete die Saison auf Platz 2 der Gesamtwertung. Den größten Erfolg ihrer Karriere feierte sie 1995, als sie Europameisterin im XCO wurde. In den Folgejahren erzielte sie immer wieder Podiumsplatzierungen im Weltcup, ihren einzigen Weltcup-Sieg erzielte sie in der Saison 1997 in St. Wendel. 2021 wurde sie noch einmal Zweite der Weltcup-Gesamtwertung.

Alexander war Teilnehmerin an den Olympischen Sommerspielen 1996 und 2000, 1996 beendete sie das Cross-Country-Rennen nicht, 2000 wurde sie Zwölfte. 1996 in Atlanta startete sie auch im Straßenrennen und belegte den 43. Platz.

Im Cyclocross wurde Alexander sechsmal in Folge britische Meisterin. Auf der Straße startete sie in den späten Jahren ihrer Karriere. Im Jahr 2000 gewann sie eine Etappe der Redlands Bicycle Classic und wurde Zweite der nationalen Meisterschaften im Straßenrennen.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde Alexander in die British Cycling Hall of Fame aufgenommen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mountainbike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1992
  • Britische Meisterin – XCO
1993
  • Silbermedaille Europameisterschaften – XCO
  • Britische Meisterin – XCO
1995
  • Europameister-Trikot Europameisterin – XCO
1997
  • Britische Meisterin – XCO
1999
  • Britische Meisterin – XCO
2000
  • Bronzemedaille Europameisterschaften – XCO
  • Britische Meisterin – XCO
2001
  • Britische Meisterin – XCO
2002
  • Britische Meisterin – XCO

Cyclocross[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1992/93
  • Britische Meisterin
1993/94
  • Britische Meisterin
1994/95
  • Britische Meisterin
1995/96
  • Britische Meisterin
1996/97
  • Britische Meisterin
1997/98
  • Britische Meisterin

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Caroline Alexander – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Caroline Alexander: British Cycling Hall of Fame. thedrumup.co.uk, abgerufen am 6. Juni 2021 (englisch).