Casa Reha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2016 um 15:23 Uhr durch Gleiberg (Diskussion | Beiträge) (Revert auf Version von Benutzer:Felix Koenig~dewiki (25. Mär. 2016, 12:44). Marketing-Geschwurbel, Verstoß gegen NPOV). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CASA REHA Unternehmensgruppe

Logo der CASA REHA Unternehmensgruppe
Rechtsform GmbH
Gründung 1995
Sitz Oberursel (Taunus), Deutschland
Leitung Humayun Kabir, Ralf Licht, Judith Barth
Mitarbeiterzahl 6.100 (April 2014)
Umsatz 221,7 Mio  (2012)Konzernjahresabschluss 2012
Branche Seniorenpflege
Website www.casa-reha.de

Die Casa Reha Holding GmbH gehört zu den fünf größten privaten Betreibern von Seniorenpflegeheimen in Deutschland[1]. Das Unternehmen betreibt 68 Pflegeheime mit insgesamt 9.831 Pflegeplätzen und beschäftigt 6.100 Mitarbeiter. Der Unternehmensgruppe gehören die Häuser der Marken Casa Reha, Pro Vita und Sozialkonzept an. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 221,7 Millionen Euro.

Unternehmensprofil

Casa Reha wurde 1995 gegründet. Sie ist seitdem durch den Bau neuer Einrichtungen und durch den Erwerb der Pro Vita- sowie Sozialkonzept-Gruppe (1998 und 2007) auf 64 Häuser gewachsen. Das Unternehmen ist in 15 Bundesländern präsent. An einigen Standorten bietet das Unternehmen zudem Betreuungsplätze für psychisch kranke und suchtkranke Menschen an. Die Einrichtungen der Casa Reha Unternehmensgruppe haben Versorgungsverträge mit Pflegekassen und Sozialhilfeträgern geschlossen. Im Jahr 2013 hat das Unternehmen Pflegeheime an den Standorten Augsburg und Frankfurt in Betrieb genommen, im Jahr 2014 Häuser in Bitburg und Bremen. Das Unternehmen bietet 389 Ausbildungsplätze (Ausbildungsjahr 2013/2014) für die Ausbildung zur examinierten Pflegekraft an[2]. Darüber hinaus bietet es Plätze für den Bundesfreiwilligendienst und für das Freiwillige Soziale Jahr an. Casa Reha ist Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbands Pflege und des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. In einer Studie des Nachrichtenmagazins Focus über die besten Arbeitgeber Deutschlands vom Februar 2014 belegt das Unternehmen den Platz 10 in der Branche „Gesundheit und Soziales“[3].

Das Unternehmen ist seit Dezember 2007 im Besitz des Private Equity-Investors HgCapital.

Im November wurde bekannt, dass das Unternehmen an den französischen Betreiber Korian verkauft wird.

Dienstleistungen

Zu den Leistungen gehören vollstationäre Lang- und Kurzzeitpflege für alle Pflegestufen sowie insbesondere die Betreuung von Menschen, die an einer Demenz erkrankten. An einigen Standorten bietet das Unternehmen zusätzlich Palliativpflege und andere besondere Pflegeformen (z. B. Apalliker) sowie die Pflege und Betreuung seelisch erkrankter Menschen an. Das Unternehmen arbeitet nach den Grundsätzen der aktivierenden Pflege der Pflegewissenschaftlerin Monika Krohwinkel.

Beim Unternehmen angestellte Ergotherapeuten sind in den Häusern für die Betreuung und Aktivierung der Bewohner zuständig, damit diese im Bedarfsfall angeleitet werden, alltägliche Handlungen selbstständig auszuführen.

Die Häuser der Unternehmensgruppe betreiben eigene Küchen. Die Ernährungsplanung orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. Unternehmenseigene Ernährungsberater planen das seniorengerechte Menü und unterstützen die Häuser bei der Berücksichtigung individueller Einzelmaßnahmen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. CareInvest Ranking 2014 In: CareInvest Nr. 3/2014 vom 7. Februar 2014,Seite 3, Vincentz Verlag Hannover
  2. [1] (PDF-Datei; 272 kB) Pressemitteilung des Unternehmens vom 4. Oktober 2012
  3. Focus Spezial: Die besten Arbeitgeber Deutschlands Februar/März 2014, S. 153