Castlebawn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Castlebawn
Alternativname(n) Simon’s Castle
Staat Irland
Ort Lough Derg
Entstehungszeit um 1540
Burgentyp Niederungsburg (Tower House)
Erhaltungszustand Ruine
Ständische Stellung Irischer Adel
Bauweise Bruchstein
Geographische Lage 52° 54′ N, 8° 28′ WKoordinaten: 52° 53′ 56,1″ N, 8° 28′ 10,8″ W
Höhenlage 31 m ASL
Castlebawn (Irland)
Castlebawn (Irland)

Castlebawn (irisch An Caisleán Bán, dt. „die weiße Burg“) ist die Ruine eines Tower House aus dem 16. Jahrhundert im irischen County Clare. Sie befindet sich auf der kleinen Flussinsel Caher Island in der Scariff Bay des Lough Derg im Verlauf des Shannon. Die Burg ließen die McNamaras um 1540 errichten. 1827 wurde sie gesprengt, aber heute ist sie restauriert und öffentlich zugänglich.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Castlebawn ließen die Häuptlinge der McNamaras Mitte des 16. Jahrhunderts errichten. Aufzeichnungen zeigen, dass das Tower House für Owen McNamara gebaut wurde, geben aber kein Baujahr an. Erstmals wurde die Burg 1570 urkundlich erwähnt, als Sean McNamara, der Chef des östlichen Clann-Cuilein starb und Castlebawn seinem Sohn, Sir John McNamara, hinterließ.[1] Die McNamaras lebten dort bis zu den Landnahmen Oliver Cromwells im 17. Jahrhundert, dann blieb Castlebawn unbewohnt.

Im Jahre 1827 wurde das Tower House stark beschädigt, als die Verwaltung versuchte, es durch Sprengung zu zerstören, weil es von örtlichen Potcheenherstellern als Bude genutzt wurde. Aber die Burg war so gut gebaut, dass drei der Umfassungsmauern unversehrt blieben.[2]

Simon Flannery wohnte Anfang des 20. Jahrhunderts in der Burg und so heißt sie bei den Bewohnern der Gegend heute noch „Simon’s Castle“.[1]

Restaurierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 wurden Pat und Mary Cody mit der Restaurierung der Ruine fertig, die heute im Sommer öffentlich zugänglich ist. Sie ist allerdings nur per Boot zu erreichen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Castlebawn. Archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 18. Mai 2018.
  2. a b Castlebawn. In: Discover Killaloe. Abgerufen am 18. Mai 2018.