Cetatea Suceava

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cetatea Suceava
Voller Name Fotbal Club Cetatea Suceava
Ort Suceava
Gegründet 2004
Aufgelöst 2010
Vereinsfarben gelb-blau
Stadion Stadionul Areni
Plätze 12.000
Liga Liga III
2010/11 zurückgezogen
Heim
Auswärts

FC Cetatea Suceava war ein rumänischer Fußballverein aus Suceava. Er gehörte insgesamt vier Spielzeiten der zweiten rumänischen Spielklasse, der Liga II, an und stand im Achtelfinale um den rumänischen Pokal.

Geschichte[Bearbeiten]

Cetatea Suceava (deutsch Festung) wurde im Jahr 2004 gegründet, um die Fußballtradition in Suceava fortzusetzen, nachdem Foresta Suceava nach Fălticeni zurückgekehrt und CSM Suceava einige Jahre zuvor aufgelöst worden war. Der Klub startete zunächst in der Divizia C, stieg aber bereits im Jahr 2005 in die Divizia B, die zweite rumänische Fußballliga, auf. Dort konnte Cetatea die Spielzeit 2005/06 auf dem fünften Platz der Staffel 3 abschließen. Gleichzeitig erreichte er nach einem Sieg gegen Erstligist Sportul Studențesc das Achtelfinale um den rumänischen Pokal, schied dort aber gegen den späteren Sieger Rapid Bukarest aus. Ein Jahr später musste der Verein wieder absteigen, schaffte aber den sofortigen Wiederaufstieg. Die Saison 2008/09 kämpfte das Team stets um den Klassenverbleib. Dieser wurde jedoch nur erreicht, weil dem direkten Konkurrenten FC Progresul Bukarest drei Punkte abgezogen worden waren. Nach der Hinrunde 2009/10 wurde der Klub vom rumänischen Fußballverband aufgrund von Steuerschulden aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen.[1] Damit musste Cetatea aus der Liga II absteigen.

Im Sommer 2010 meldete sich Cetatea für den Spielbetrieb in der Liga III, nachdem sich ein neuer Sponsor gefunden hatte.[2] Der Klub zog sich jedoch vor dem ersten Spiel zurück und löste sich auf.

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten]

  • Aufstieg in die Liga II: 2005, 2008
  • Achtelfinale um den rumänischen Pokal: 2006

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Gabriel Toderașcu: Cetatea se desființează!? liga2.prosport.ro, 8. Februar 2010, abgerufen am 25. März 2012 (rumänisch).
  2. S-a stabilit noua conducere la Cetatea Suceava. liga2.prosport.ro, 31. Juli 2010, abgerufen am 25. März 2012 (rumänisch).

Weblinks[Bearbeiten]