ch-aviation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
ch-aviation
ch-aviation.com
Beschreibung Informationsdienstleister
Registrierung Teilweise kostenpflichtig
Sprachen englisch

ch-aviation ist ein weltweit aktives Informations- und Nachrichtenportal im Bereich Zivilluftfahrt. Der administrative Hauptsitz befindet sich in Chur, Schweiz, während die Mitarbeiter verstreut in Europa sowie Thailand leben.

Dienstleistungen[Bearbeiten]

ch-aviation bietet einen öffentlich zugängigen Nachrichtenteil, wo täglich Nachrichten erscheinen. Schwerpunkt der Berichterstattung liegt im Bereich der Flottenentwicklung, Strategien und Airlines.

Auf der anderen Seite bietet ch-aviation eine umfangreiche Datenbank, die Informationen zu Flugplänen, Flugzeugen, Fluggesellschaften und Flughäfen umfasst. Der Zugang zur Datenbank ist weitgehend kostenpflichtig.

Geschichte[Bearbeiten]

Gestartet wurde ch-aviation 1998 von Thomas Jäger. In der Anfangszeit konzentrierte sich das sowohl in Deutsch und Englisch erscheinende ch-aviation vor allem auf die Zivilluftfahrt in der Schweiz. Mit der Zeit weitete sich das Angebot aus und umfässt inzwischen alle Staaten der Welt, zudem wurde die deutsche Version eingestellt. Im Jahr 2012 wurde ch-aviation kommerzialisiert und der bislang kostenlos zugängliche Datenbereich wurde mehrheitlich kostenpflichtig.