Chimpharm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. September 2016 um 22:41 Uhr durch Joppa Chong (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: tiefere kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chimpharm

Santo Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN KZ1C20620015
Gründung 1882
Sitz Schymkent, Kasachstan
Leitung Bajgarin Rustam Schamiljewitsch (Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 1.034 (März 2010)
Umsatz 6,5 Mrd. Tenge (2009)[1]
Branche Pharmazie
Website www.santo.kz

Chimpharm (russisch Химфарм) ist das größte Pharmaunternehmen in Kasachstan mit Sitz in Schymkent. Seine Produkte vertreibt es unter dem Markennamen Santo.

Profil

Das Unternehmen ist an der Kasachischen Börse gelistet. Hauptaktionär ist mit 59,7 Prozent Westgan Limited gefolgt von Combonila Investments Limited mit 29,3 Prozent der Aktien.

Aktuell sind mehr als 1.000 Mitarbeiter bei Chimpharm beschäftigt.[2] Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2009 rund sieben Milliarden Tenge, im Geschäftsjahr 2008 waren es nur 4,65 Milliarden Tenge.[3]

Geschichte

Das pharmazeutische Werk in Schymkent wurde 1882 durch die zwei Händler Iwanowym und Sawinkowym gegründet. In der Sowjetunion wuchs das Unternehmen stetig und wurde eines der größten Pharmaunternehmen des Landes. Produziert wurden jedoch keine Medikamente sondern nur Ausgangsstoffe dafür, die in andere Teilrepubliken der Sowjetunion verschickt wurden.

Nach der Unabhängigkeit Kasachstans wurde der Pharmaindustrie des eigenen Landes große Bedeutung zugemessen und die Entwicklung von Chimpharm gefördert. 1993 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft mit dem neuen Namen Chimfarm umorganisiert und man begann mit der Herstellung von Medikamenten.

Durch Zusammenarbeit mit ausländischen Unternehmen gelang es Chimpharm moderne Ausrüstung für die Herstellung von Pharmaprodukten zu erlangen. Heute beträgt Chimpharms Anteil am Pharmaziemarkt in Kasachstan 55 Prozent.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschäftsbericht 2009 (russisch; PDF; 616 kB)
  2. CreditRiskMonitor: Khimfarm AO (englisch)
  3. Financial statements of Chimpharm 2008 (englisch; PDF; 2,4 MB)