Chionanthus kinabaluensis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie im Abschnitt „Pflanzen“ zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Chionanthus kinabaluensis
Systematik
Euasteriden I
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Ölbaumgewächse (Oleaceae)
Tribus: Oleeae
Gattung: Schneebäume (Chionanthus)
Art: Chionanthus kinabaluensis
Wissenschaftlicher Name
Chionanthus kinabaluensis
Kiew

Chionanthus kinabaluensis ist ein Baum aus der Gattung der Schneebäume in der Familie der Oleaceae. Die Art ist ein Endemit im Bergwald von Borneo.[1]

Das Art-Epitheton kinabulensis tragen noch einige andere Arten z. B. Entomophobia kinabaluensis, Agathis kinabaluensis, Vanilla kinabaluensis oder Quercus kinabaluensis u. a. Es bedeutet: aus der Gegend des Berges Kinabalu in Borneo.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zweige sind unbehaart, rund im Querschnitt und an den Blattansätzen verbreitert. Die Blätter sind ebenfalls unbehaart, ledrig, ganzrandig und eiförmig, 9,5–12 cm lang und 3,5–5,3 cm breit. Blüten wurden bisher nicht beobachtet. Die Frucht ist grün, eiförmig und bis zu 1,5 cm lang.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chionanthus kinabaluensis. In: POWO = Plants of the World Online von Board of Trustees of the Royal Botanic Gardens, Kew: Kew Science, abgerufen am 6. Mai 2020..

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Worldchecklist bei KEW Science (Zuletzt eingesehen am 22. April 2015).