Chitchor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Chitchor
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi
Erscheinungsjahr 1976
Länge 105 Minuten
Stab
Regie Basu Chatterjee
Drehbuch Basu Chatterjee, Subodh Ghosh
Produktion Tarachand Barjatya
Musik Ravindra Jain
Kamera K. K. Mahajan
Schnitt Mukhtar Ahmed
Besetzung

Chitchor (Hindi: चितचोर, Citcor; übersetzt: Herzensdieb) ist ein Hindi-Film von Basu Chatterjee aus dem Jahr 1976.

Handlung[Bearbeiten]

Pitamber Choudhry, der Rektor einer Schule in Madhupur, hat eine Tochter namens Geeta. Sie verkörpert eine typische Dorfschönheit, ist naiv und kindisch. Pritamber ältere Tochter Meera lebt in Bombay und informiert über eine mögliche Heirat zwischen Geeta und einen jungen Ingenieur.

Als Vinod anreist schließen ihn alle ans Herz. Vor allem ist Geeta von ihm begeistert, der ihr das Singen lehrt. Die Familie schmiedet bereits Hochzeitspläne als erneut ein Brief von Meera eintrifft. Dieser besagt, dass der Ingenieur aus geschäftlichen Gründen verhindert war die Familie zu besuchen. Vinad ist lediglich ein Aufseher, der sich um die Geschäfte vor Ort kümmert. Die Familie ist enttäuscht und versuchen Geeta von Vinod fernzuhalten.

Sunil kann Geeta auf Anhieb leiden und stimmt der Verlobung zu, die auch schnell arrangiert wird. Als Vinod von der Verlobung hört, verlässt er das Dorf noch bevor die Zeremonie beginnt. Doch Geeta widersetzt sich der Wünsche ihrer Eltern und beharrt auf eine Heirat mit Vinod. Sie eilt zum Bahnhof und sieht den Zug bereits abfahren. Niedergeschlagen kehrt sie mit Sunil zurück. Zu ihrer Überraschung ist Vinod da und alle Missverständnisse werden aufgeklärt. Die Verlobung zwischen Geeta und Vinod steht nun nichts mehr im Wege.

Musik[Bearbeiten]

Lied Sänger
Aaj Se Pehle, Aaj Se Zyada K. J. Yesudas
Gori Tera Gaon Bada Pyara K. J. Yesudas
Jab Deep Jale Aana, Jab Shaam Dale Aana K. J. Yesudas, Hemlata
Tu Jo Mere Sur Mein K. J. Yesudas, Hemlata

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Nominierungen

Sonstiges[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]