Claire Gibault

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. August 2016 um 17:31 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:MdEP für Frankreich umbenannt in Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments für Frankreich: siehe [[Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2016/März/20#Unterkategorien der Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claire Gibault, 2007

Claire Gibault (* 31. Oktober 1945 in Le Mans) ist eine französische Dirigentin und Politikerin der Union pour la démocratie française.

Leben

Gibault studierte Musik. Als Dirigentin leitete sie verschiedene Orchester weltweit. Gibault war von 2004 bis 2009 Abgeordnete im Europäischen Parlament und Mitglied der Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa. Dort war sie Mitglied im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter, im Ausschuss für Kultur und Bildung und in der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Bulgarien. Sie ist Mitglied der Organisation Conseil économique, social et environnemental.

Werke (Auswahl)

  • La musique à mains nues : Itinéraire passionné d'une femme chef d'orchestre, Paris, Éditions L'Iconoclaste, 2010, 180 S. (ISBN 978-2-91336-628-2)

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks