Clara-Zetkin-Straße 15 (Demmin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2016 um 22:30 Uhr durch Erell (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Wohngebäude in Mecklenburg-Vorpommern). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eichblattscher Hof

Das Wohnhaus mit der postalischen Adresse Clara-Zetkin-Straße 15 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Hansestadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern.

Lage und Geschichte

Das Gebäude befindet sich östlich des August-Bebel-Platzes am Ausläufer einer Straßenkreuzung. Nördlich führt die Bundesstraße 110 in West-Ost-Richtung am Bauwerk vorbei. Es entstand im Jahr 1763 und befand sich als Eichblattscher Hof über mehrere Generationen im Besitz der Ackerbürgerfamilie Eichblatt. Es gilt als das älteste Gebäude in der Anklamer Vorstadt.[1]

Architektur

Der zweigeschossige Bau entstand aus Mauersteinen, die anschließend verputzt wurden. Die repräsentative Straßenfront wurde achssymmetrisch gegliedert. Im Untergeschoss sind mittig zu einem bienenkorbförmigen Aufgang je drei, im darüber liegenden Geschoss sieben rechteckige Fenster verbaut. Die Ecken des Bauwerks wurden im unteren Geschoss mit einem Quaderputz genutet, im Obergeschoss durch eine Blende hervorgehoben. Die beiden Geschosse heben sich zusätzlich durch ein Gesims voneinander ab. Das Krüppelwalmdach ist mit rotem Biberschwanz gedeckt.

Literatur

  • Bericht über die Erstellung der Denkmallisten sowie über die Verwaltungspraxis bei der Benachrichtigung der Eigentümer und Gemeinden sowie über die Handhabung von Änderungswünschen (Stand: Juni 1997)

Einzelnachweise

  1. Informationstafel Spätbarockes Ackerbürgerhaus von 1763 am Gebäude, Juli 2016.

Weblinks

Literatur über Clara-Zetkin-Straße 15 in der Landesbibliographie MV Koordinaten: 53° 54′ 20,1″ N, 13° 2′ 41,1″ O