Claude Duval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. September 2014 um 00:30 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Normdaten-Vorlage aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Powell Friths Bild, Claude Duval, 1860.

Claude Duval (* 1643; † 21. Januar 1670 in Tyburn), auch Claude Du Vall genannt, war ein französischstämmiger Raubritter in Großbritannien.

Im Jahre 1670 wurde er gehängt. Auf seinem Grabstein stand:

Hier liegt Du Vall: Leser, wenn du ein Mann bist, gebe auf deinen Beutel acht. Bist du eine Frau, pass auf dein Herz auf. Viel Schaden hat er beidem zugefügt, denn alle Männer liess er stehen und alle Frauen fallen. Er war der zweite Eroberer normannischen Geschlechts; Ritter ergaben sich seinen Waffen und Damen seinem Gesicht. Old Tyburns Ruhm, Englands berühmter Dieb, Du Vall, Freude der Damen, Du Vall, Leid der Damen.

Er soll ein richtiger Gentleman gewesen sein, so heißt es er habe einem Mann 4.000 Pfund gestohlen und ihm dann als Trostpreis 1.000 Pfund zurückgegeben. Nachdem er gefangen und gehängt worden war, zog die von Fackeln beleuchtete Beerdigung des legendären Straßenräubers Hunderte von weinenden Frauen an.