Cleberson Souza Santos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Cleberson
Spielerinformationen
Voller Name Cleberson Souza Santos
Geburtstag 10. Februar 1978
Geburtsort Salvador da BahiaBrasilien
Position Abwehr
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002
2003

2005
2006–2007
2007
2007–2008
Botafogo FR
Bangu AC
Al-Wahda
Clube do Remo
AD Cabofriense
Wellington Phoenix
América FC





3 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Cleberson Souza Santos, oftmals nur Cleberson, (* 10. Februar 1978 in Salvador da Bahia) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Wie bei vielen brasilianischen Fußballern, lässt sich Clebersons Karriereverlauf nicht mit letzter Sicherheit rekonstruieren. Bereits 1996 spielte der Abwehrspieler für Clube do Remo im Bundesstaat Pará. Um 2000 verdingte er sich bei Atlético Rio Negro Clube im Bundesstaat Amazonas, bevor er 2002 für Botafogo FR in der brasilianischen Meisterschaft kickte. Im Anschluss war er bei Bangu AC tätig.

2004 spielte er vermutlich für Al-Wahda in Saudi-Arabien und schloss sich nach seiner Rückkehr Anfang 2005 seinem alten Verein Clube do Remo an.[1] Nächste Station war AD Cabofriense, wo er für eine Schlagzeile sorgte, nachdem er im April 2007 einem Schiedsrichter nach einem Freistoßpfiff gegen ihn auf die Wange küsste und dafür die gelbe Karte sah.[2]

Im Juni 2007 wurde er als vierter Brasilianer vom neu gegründeten neuseeländischen A-League-Team Wellington Phoenix verpflichtet und kam in der Frühphase der Saison zu drei Ligaeinsätzen. Bereits Anfang November 2007 wurde er gemeinsam mit seinem Landsmann George wieder aus seinem Vertrag entlassen, da er in den weiteren Planungen von Phoenix keine Rolle mehr spielte.[3] Cleberson kehrte daraufhin nach Brasilien zurück und spielte bis Mitte 2008 bei América FC.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. cbf.com.br: RELAÇÃO DE RETORNOS AO BRASIL 2005
  2. espn.com: Amorous Brazilian booked for kissing referee (23. Apr. 2007)
  3. au.fourfourtwo.com: Phoenix Dump Samba Flop Duo (7. Nov. 2007)
  4. cbf.com.br: FICHA DO ATLETA PESQUISADO