club légère

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
club légère
Allgemeine Informationen
Herkunft Ingolstadt, Deutschland
Genre(s) Funk, Soul
Gründung 2004
Auflösung 2013
Gründungsmitglieder
Hakan Cesur
Nils Dinter
Claus Böhm
Letzte Besetzung
Karin Lindauer
Katja Richter
Julia Scheufler
Gregor Spreng
Gitarre
Hakan Cesur
Bass
Nils Dinter
Schlagzeug
Claus Böhm
Ehemalige Mitglieder
Begleitgesang
Sonja Bauer
Martin Wenninger
Saxophon
Alexandra Feichtlbauer
Thomas Fieber

club légère war eine deutsche Funk-Soul-Band aus Ingolstadt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band entstand 2004 um den Gitarristen Hakan Cesur, den Schlagzeuger Claus Böhm alias „DJ Oldschool“ und den Bassisten Nils Dinter. Als Leadsängerin fand sich Karin Lindauer alias „Karin Smoothvoice“. Mit den Bläsern Martin Wenninger, Alexandra Feichtlbauer, geb. Görlitz, und Thomas Fieber war das Septett vorerst komplett.

Ein Jahr nach der Gründung nahm die Band im Studio von Magic Mango Music ihre Debüt-Maxisingle Earth Beat auf, die 2006 erschien, auf der sich auch ein Remix von DJ Gillian Gordon findet.[1] Im gleichen Jahr hatte die Band beim regionalen Bandnachwuchswettbewerb Aqua-Turbo-Contest im Ingolstädter Jugendzentrum Fronte '79 gewonnen, der regelmäßig von der Online-Community megazin.de (megazin Media Verlag) veranstaltet wird.[2] Bei einem Voting-Wettbewerb der Plattenfirma EMG im April 2006 siegte die Band mit dem Titel Lifetime der Debütsingle, der dann auf dem Sampler Hitpack New Pop Vol. 3 erschien. Mit dem Gewinn war auch eine Videoproduktion der Münchener Firma PeRo-Film verbunden. Den von EMG für die Endausscheidung ausgelobten Plattenvertrag gewann die die Band letztendlich nicht.[3]

Danach kam es zu Umbesetzungen. Wiederum bei Magic Mango wurde dann 2009 auch ein Album mit 13 Titeln produziert, das Mitte 2010 veröffentlicht wurde.[4][1] Bei der Release-Veranstaltung im Ingolstädter Bürgerhaus „Diagonal“ spielte die Band in der Besetzung: Karin Lindauer (Leadgesang), Katja Richter (Begleitgesang), Julia Scheufler (Saxophon), Gregor Spreng (Klavier), Hakan Cesur (Gitarre), Nils Dinter (Bass) und Claus Böhm (Schlagzeug).[5]

Lindauer entschied sich 2010 für eine Ausbildung zur Profisängerin in Hamburg und trennte sich von der Band. Nach und nach kam es zu Auflösungserscheinungen. Endgültig löste sich die Formation 2013 auf, nachdem sich auch andere Bandmitglieder anderen Projekten widmeten. Cesur gründete bereits 2012 zusammen mit Michaela Goß und Weiteren die Funkrockband Jammin#July, verblieb aber bis zum Schluss bei club légère.[6]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihren Musikstil beschrieb die Band als „C-Funk“, was für cluborientierte Funkmusik stand. Die selbst komponierten und arrangierten Lieder bedienen sich dabei auch Elementen aus Soul, Swing und Jazz.[7]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006: Earth Beat (Single; Magic Mango Music)
  • 2006: Lifetime auf Hitpack New Pop Vol. 3 (Samplerbeitrag; EMG Records)
  • 2010: Welcome to the Club (Album; Magic Mango Music)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Unsere Referenzen, Magic mango Music.
  2. Fronte79 - Aqua Turbo Contest, KBUMM, 14. Januar 2006.
  3. Club Légère siegt beim New-Pop-Voting! (Memento des Originals vom 5. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.megazin.de, megazin.de 06/2007, S. 43.
  4. club légère – Earth Beat, musicsense.org, 2010.
  5. Club Légère präsentiert „Welcome to the Club“ (Memento des Originals vom 3. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.megazin.de, megazin.de 06/2010, S. 45.
  6. Es begann in einem Juli (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.donaukurier.de, Donaukurier, 1. Dezember 2014.
  7. club légère, BackstagePro.