Cord Schellenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cord Schellenberg (* 11. Juni 1968) ist deutscher Fernsehjournalist und Luftfahrtexperte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cord Schellenberg legte 1987 am Johanneum Hamburg das Abitur ab.[1] Von 1995 bis 1997 war er parteiloser Senatssprecher der Freien und Hansestadt Hamburg. Anschließend machte er sich als PR-Unternehmer selbständig. Als Vize-Präsident des Luftfahrt-Presse-Club e. V. setzt sich Cord Schellenberg ehrenamtlich für die Interessen von Journalisten und PR-Vertretern in der Luft- und Raumfahrt ein.

Cord Schellenberg lebt und arbeitet in Hamburg.

Öffentliche Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cord Schellenberg kommentiert regelmäßig aktuelle Ereignisse der internationalen Luftfahrt in den Medien. Sein fachliches Interesse gilt dabei dem Luftverkehr, dem Luftfrachtverkehr[2] und der Reiseindustrie.[3] Er tritt regelmäßig als Wirtschafts- und Luftfahrtexperte im Fernsehen auf, beispielsweise als Live-Kommentator von Großereignissen wie bei der Premiere des Airbus A380 im NDR,[4] bei der Taufe des Flugzeuges „Hamburg Shopper“ von Germanwings, bei der Eröffnung des Dornier-Museums im Juli 2009. Dabei bewertet er aktuelle Entwicklungen und vermittelt die teils sehr komplexen Inhalte auf verständliche Weise. Seine Fachbeiträge werden etwa über die Deutsche Welle auch im Ausland vermittelt.[5] Außerdem ist er bei verschiedenen Veranstaltungen und Kongressen im Bereich Luftfahrt als Moderator tätig.[6] Neben seiner Tätigkeit als Fernsehjournalist und Moderator arbeitet er auch im Bereich der Printmedien. So betreute er 2008 redaktionell die Herausgabe einer umfassenden Wirtschaftsmonographie zum Luftfahrtstandort Hamburg.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johanneum Verein der Ehemaligen (Memento vom 16. Juni 2009 im Internet Archive)
  2. Lebensqualität per Luftlinie. Interview mit Cord Schellenberg, 2006@1@2Vorlage:Toter Link/www.lloydfonds.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven) (PDF-Datei; 815 kB)
  3. Die Deutschen halten sich bei der Urlaubsbuchung zurück. Der Westen, 4. März 2009 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derwesten.de
  4. Vortänzer – nicht nur auf dem Parkett. Die Welt, 13. Februar 2005
  5. Interview: Lufthansa Strike Displays German Thoroughness, Expert Says. Deutsche Welle, 31. Juli 2008
  6. Deutscher Luftverkehrs-Kongress 2008 (Memento vom 26. November 2010 im Internet Archive)
  7. Monographie „Luftfahrtstandort Hamburg“ (Memento vom 3. August 2012 im Webarchiv archive.today)